Honda NC mit Kompressor

Hallo,

in der Presse wird darüber geschrieben, dass der neue Honda Kompressor Motor (V3) evtl. auch in der NC beim 2 Zylinder zum Einsatz kommen soll (https://www.motorradonline.de/…gold-wing-mit-kompressor/) .

Ich liebe ja das untertourige Fahren mit meiner RC90, genieße das ruhige Grummeln, den niedrigen Verbrauch und das gute Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Auch vermisse ich keine Leistung und habe bisher keine Sehnsucht nach einem neuen Motorrad. Eine Probefahrt mit der Tracer7 Y-AMT war sehr schön, aber NC ist schöner.

ABER: Sollte eine neue NC Kompressor mit über 90NM Drehmoment und 80 PS kommen, wäre das sofort mein neues Motorrad 8)

Gruß

Reinhard

Solche Spekulationen gibt es immer wieder, eigentlich bei jeder bevorstehenden Anpassung des Motorrads. Was nicht heißt, dass es nicht doch kommen kann, ich glaube nur nicht an die hypothetischen Fantasien und Klickgenerierer der Motorradpresse.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

stimmt! Aber für mich besteht kein Handlungsdruck, da ich zufrieden mit meiner NC bin. Also werde ich mich zurücklehnen, genießen und abwarten :S

MfG

Bei einer Kompressor-NC wäre ich auch dabei. Ich kann mir nur (leider) nicht vorstellen, dass Honda die NC wirklich grundlegend anfasst und Platz für einen Kompressor schafft. Einfach wäre es natürlich, das Staufach wegzulassen. Dann wäre es aber keine NC mehr, sondern eins der vielen mehr oder weniger üblichen Motorräder. Aber wer weiß, wass noch kommt. Vielleicht wird im nächsten Schritt aus der NC750 ja mal eine NC850 :)

Viele Grüße, Matthias

O.K. theoretisch kann man so ziemlich jeden Motor aufladen um die Zylinderfüllung und damit die

Leistung zu steigern.

Ob sinnvoll oder nicht oder ob z.B. je nach Modell eine Version mit und ohne Kompressor an-

geboten wird bleibt abzuwarten. Das ist auch eine Frage des Marketings, also interner Vermarktungs-

strategien. Wohin da Honda wohl steuert? :think:

Wenn die Lichtmaschine bzw. die Batterie genügend Strom liefern können ist der "E-Kompressor"

natürlich eine feine Sache da dieser auf Abruf schlagartig hochdrehen kann und eine Verzögerung,

also das sogenannte Turboloch, wegfällt und die Drehzahl der Turbine besser steuerbar ist.

Das ist der klare Vorteil von E-Motoren. Sie entfalten fast sofort das maximale Drehmoment solange

genügend Strom (A) zur Verfügung steht. Und das da ordentlich Strom fliessen wird sagt schon, das

das System nicht mit 12 sondern mit 48Volt betrieben wird, sonst würden die Kabel wohl auch zu dick. ;)

Was mich nur wundert ist ein wenig das Wort "Kompressor" :?

O.k. Die Druckseite auf der die Frischluft beim Abgas-Turbolader verdichtet wird nennt man tatsächlich

Kompressor.

Für mich sind eher Roots-Kompressoren, z.B. VW G-Lader, oder eben Kolben und Schraubenkompressoren

etc. typische Kompressoren.

Für mich ist es vom Aufbau her gesehen eher eine Turbine, weniger ein typischer Kompressor.

Aber o.k., das Kind muss einen Namen haben und das Marketing hat das wohl so entschieden. Und für

Garrett, die bei den meisten von uns wohl durch ihre Abgas-Turbolader bekannt sind, scheint das ja o.k. zu

sein. So sei's drum.

Ja ja, ich weiß, Haarspalterei. ;( Obwohl: lateinisch turbo (Wirbel oder Kreisel) ;)

Garretts E-Kompressor treibt Hondas neues Motorrad V3R 900 an

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!