Geräusche im Antrieb...Radlager oder Kettensatz?

Moin zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit Geräusche auf der Kettenseite meiner Maschine. Es klingt wie ein Kratzen, ist aber so als würde es nicht durchgängig da sein sondern beim Rollen immer in einem Muster...ist schwer zu beschreiben.

Ich habe die Kette erst gereinigt, neu eingesprüht und auch die Spannung nach Vorgabe eingestellt.

Die Kette selbst scheint aber trotzdem auch nicht sauber zu laufen... aber das Geräusch an sich erscheint mir vom Hinterrad zu kommen.

Ich habe jetzt gut 33000km runter, der Kettensatz wurde bei ca 20000 neu gemacht...

Hat da wer von Euch vllt ne Ahnung oder Erfahrung, was das sein kann?

Besten Dank schonmal...DLZG Micha

Hallo Micha,

ich hatte bei meiner nc750sd bei ca. 40tkm ein "mahlen" am Hinterrad in Rechtskurven.

Das Radlager quoll schon etwas durch den Radialdichtring.

Prüfe/wackele mal bei sicherem Maschinenstand mit beiden Händen am Hinterrad ob da mehr als nur ein ganz kleines Spiel im Radlager ist, wenn ja am besten ausbauen und beim FHH für ca. 250€ komplett neu lagern lassen.

Erklären konnte ich mir das damals noch nicht bei der Laufleistung, da ich das Moped bereits mit 14tkm übernommen hatte und keinen Danpfstrahler verwendete.

Vermutlich war der vorzeitige Auslöser des Verschleiss eine schleifende hintere Bremse. Bei einem Wechsel der Bremsbeläge viel mir das gefaltete/verkanntete Schleifblech unten auf. Eventuell auch mal eine vergessene Parkbremse.

Etwas "schleifen" am HR hielt ich hier bisher für normal und schrieb es dem DCT zu, was aber nicht stimmte.

Da darf gar-nix nennenswert schleifen am HR.

Gruß

Armin

MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

Ist das Rad schwergängig? Hat das Rad seitliches Spiel? Vibriert es beim Fahren? Wird es heiß?

Paul

Vibrieren tut sie grundsätzlich ziemlich. Das war aber schon Thema, als ich mich über die Maschine informiert habe...die vibrieren halt ziemlich...zumindest hatte ich das so gelesen. Daher hab ich mir darüber bislang wenig Gedanken gemacht.

Aber ja, Vibration ist ein Thema, war aber noch nie anders.

Das Hinterrad ist eigentlich nicht schwergängig und Bewegung hab ich auch nicht drin. Aber ich vermute trotzdem das die Lager durch sind...

Die Bremse hinten schleift ganz minimal...also wirklich fast nicht zu merken...

Ich werde sie mal bei meiner Werkstatt vorstellen, die sollen sich das mal anhören. Man hört das ja schon, wenn sie aufgebockt da steht und mit Gang läuft...

Dann ab in die Werkstatt damit. Allein schon wegen der Vibration beim Fahren. Das ist nicht normal, sage ich nach vier Jahren und 91.000 km auf meiner NC.

Paul

Hallo Micha,

sehe gerade, dass Deine NC auch wie meine vermutlich eine RC88 aus 2016 ist.

Vielleicht haben wir einfach nur Pech gehabt und ein sub-optimales Lager von einem Praktikanten reingenagelt bekommen.

Bei mir war es demnach das rechte Lager zur Bremsseite hin.

Die anderen währen eigentlich ok gewesen, aber wenn, dann wechselt man halt eigentlich alle auf der Achse ..

Gruß

Armin

MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!