Reise nach Mallorca mit der NC

Hi zusammen,

wie in einem anderen Thread schon angedeutet, geht die Reise nach Mallorca bald los.

Ich werde entweder schon am Freitag, oder ein zwei Tage später starten. (Bin aktuell noch etwas angeschlagen)

Geplant ist die Fahrt von Bonn nach Barcelona zum Fährhafen auf direktestem Weg.

Feste Übernachtungsspots habe ich noch nicht festgelegt, sondern einige Favoriten entlang der Route, da ich die knapp 1.400 Kilometer nicht in einem durchfahren möchte. Habe definitiv keinen Iron Butt. ;)

Die NC ist soweit möglich vorbereitet.

Seitenträger für Koffer und eine Gepäckrolle mit Rok-Straps.

Das Topcase (SH39) möchte ich nach Möglichkeit frei halten um dort den Helm bei Pausen deponieren zu können.

Mit Helm auf Klo ist irgendwie befremdlich :D

Ich habe noch ein zwei Fragen an die erfahreneren Tourer, bzw. auch an alle die überhaupt schon einmal Touren unternommen haben.

Gepäck:

Gibt es Tipps zum Packen?

Geplant ist Klamotten in die Rolle zu packen und Schuhe, Wechsel Motorradjacke/-Hose in die Seitenkoffer zu tun. Eventuell auch den Kulturbeutel in die Seitenkoffer?

Ein Tankrucksack ist ebenfalls vorhanden. Oben wird das Bip&Go Gerät drin sein, damit ich die Telepass Spuren nutzen kann.

Muss bissl mehr mitnehmen, da ich 2 Wochen Urlaub auf der Insel machen werde, also keine reine Motorradtour.

Vielleicht gibt es irgendwas banales was ich nicht auf dem Schirm habe.

Pausen:

Die Gepäckrolle wird mit Klamotten gefüllt sein. Wenn ich beispielsweise Pause mache, nehme ich die Rolle dann mit wenn ich mal auf Klo muss oder irgendwo was Esse? Tankrucksack ins Helmfach? Wertsachen natürlich am Mann.

Wie macht ihr das? Oder einfach drauf lassen, weil in den 5-10 Minuten schon nichts passiert?

Wenn eine Übernachtung in Frankreich und Spanien ansteht, würdet ihr die Seitenkoffer abmachen? Habe mir nur Hotels in vernünftigen Gegenden gesucht.

Fähre:

Wie verhält es sich auf der Fähre? Topcase und Koffer bleiben am Motorrad. Was ist mit der Gepäckrolle? Muss ich zudem auf etwas achten wie am Flughafen hinsichtlich der Kontrollen? (Nagelscheren, Rasierer, etc.)

Sollte ich solche Sachen lieber in den Koffern verstauen?

Ich wäre auch über Aha-Erlebnisse dankbar, die ihr bei euren Touren gemacht habt und die euch für die Zukunft gelehrt haben 8o

Danke vorab für eure Beiträge!

Viele Grüße,

Jay

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Das wird ein schönes Erlebnis - viel Freude wünsche ich Dir!

Die Fahrt Richtung Barcelona ist schön, das habe ich auch schon gemacht (allerdings in einem Rutsch, das läuft schön flüssig), auf Mallorca selbst war ich nur mit dem Auto unterwegs - hatte aber den Eindruck, dass da auch viele unterwegs sind, die mit Kurven und Spurhalten nicht so vertraut sind (gerade die Strecke übers Tramontana nach Sa Calobra, was eigentlich eine tolle Tour wäre)

Zu Deinen Fragen einfach mal meine Routine, evtl. hilft es Dir:

Fahrt/Maut:

Kreditkarte habe ich am Unterarm in einer Tasche/Schweißband. Das beschleunigt Mautstationen und Tankstellen, weil ich nicht kramen muss, sondern nur den Arm dran halten. Mit Bip sollte Dir das allerdings egal sein können.

Helm:

entweder am Motorrad festmachen - ich nehme das Hiplock Z lok, das ist abschließbar - oder dabei haben und ich habe einen Minigurt mit Saugnapf oder Haken, so dass ich den an der Toilette außer Gefahr aufhängen kann oder auch an die Jacke hängen könnte.

Rolle/Gepäck

Rolle bleibt bei Pause und Fähre auf der Maschine, die kommt da nicht weg. Zur Not spät hoch- und früh wieder runter gehen; und beim Essen/Halten gerne in Sichtweite aus dem Restaurant

Seitenkoffer würde ich über Nacht immer abmachen, es geht ja nicht nur um Diebstahl, auch um möglichen Vandalismus

ganz oben oder außen und mit schnellem Zugriff: Regensachen

Tankrucksack ist bei mir einer, der als Rucksack verwendbar ist und da habe ich Wertsachen/Foto drin und der kommt mit; oft lasse ich ihn inzwischen gerne ganz weg, der versperrt nur den Weg ins Fach und bringt nicht sooo viel mehr an Platz.

Aha:

Man braucht viel, viel weniger als man glaubt.

sonst noch:

Minikompressor mit Luftdruckmesser macht unabhängig

Gute Fahrt!

Viele Grüße,

Michael

Das wird sicher ein großartiges Erlebnis. Alles Gute jedenfalls. 8)

Gepäck:

Auf meiner Nordkapreise nutzte ich Seitenkoffer, Topcase und Gepäckrolle am Soziussitz. Tankrucksack nutzte ich keinen.

In die Seitenkoffer gab ich alles, was gerne am Motorrad bleiben konnte, wie Bekleidung, Regenbekleidung, Überschuhe, Müllsäcke,...

In die Gepäckrolle gab ich die sperrigen Gegenstände wie Zelt, Sessel, Schlafsack, Toilettenbeutel, Badeschlapfen, Schuhe, Kleidung für den Abend, zum Übernachten... was ich beim Zelten gebraucht hätte (wenn ich gezeltet hätte) und so in die Unterkunft mitnahm. Zum Trocknen der Regenbekleidung nahm ich die fallweise natürlich auch mit in die Unterkunft.

Im Topcase ließ ich auch Platz, beispielsweise Einkaufstaschen, Getränke,...

Pausen:

Den Helm nahm ich eigentlich immer mit, ich hättte ihn aber auch im Topcase lassen können. Offen am Motorrad würde ich ihn nicht lassen.

Das von mir benutzte Navi wird über ein Kabel aus dem Topcase mit Strom versorgt und wandert dann einfach ins Staufach. Das ist ein Handgriff. Die Koffer sind ja gut gesichert, für die Gepäckrolle nutzte Expander und zum Abschließen so einen abschließbaren Gurt: ExtaSea abschließbarer Zurrgurt Spanngurt mit Diebstahlschutz für Kajaks hier im Transport & Lager Zubehör Online-Shop günstig

Für meine wichtigen Sachen (Smartphone, Kopfhörer, Reisepasse,...) habe ich in meiner Bauchtasche genug Platz.

Fähre:

Dafür musste ich nichts anders machen als in Pausen, weil alle Gegenstände gesichert am/im Motorrad waren und der Helm, Bauchtasche bei mir waren.

Paul

genau diesen abschließbaren Gurt habe ich auch, wenn ich mal eine längere Wanderung einlege und ein paar Stunden nicht am Motorrad bin - empfehlenswert deswegen, weil dieser hier nur ein Drittel kostet als woanders. Nur auf Fahrten lege ich den ungern um, weil das An- und Ablegen bei Tankstops umständlich ist.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!