Kettenspannung

Hallo

Habe meine Integra ja noch nicht so lange. Heute mal die Kette gespannt. Das soll ja auf dem Hauptständer geschehen. Also gespannt und danach auf den Seitenständer gestellt. Dabei musste ich feststellen, dass die Kette lockerer war als auf dem Hauptständer. Also gehe ich mal davon aus, dass sich das Bild verfälscht. Einmal unbelastetes Rad und einmal belastet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht richtig den Durchhang messen kann, weil die Kette vorher an die untere Kettenschutzschiene aus Kunststoff stößt.

Wie macht ihr das?

An meiner CBR war das einfacher.

Sag mal, meinst Du das Ernst?

Auf dem Seitenständer kann die Kette nicht lockerer sein als auf dem Hauptständer.

Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad unbelastet, auf dem Seitenständer steht die Maschine drauf.

Und beim Nachstellen der Kette misst Du den Abstand der Kette zur Schwinge oder zum Kettenschutz. Du musst nicht die Kette anheben?

Befass dich dazu vielleicht nochmal intensiv mit dem Handbuch.

Ich weiß ja nicht, wie du deine Kette immer gespannt hast, aber es wird nicht der Abstand der Kette von der Schwinge gemessen, sondern wie hoch sich die Kette aus dem Ruhezustand in Richtung der Schwinge bewegen lässt.

Damit du das auch richtig machst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, aber zum Messen setze ich den Meterstab oben an der Schwinge an und

messe dann Kette oben / Kette unten und habe dann die Differenz.

Wenn sich deine Kette bis zur Schwinge (oder dem Gleitschutz) nach oben

drücken lässt, hast Du massiv zu viel Spiel, würde ich sagen.

Zur Schwinge bekomme ich sie ja nicht, weil sie vorher an die Gleitschiene stößt. Dadurch kann ich nicht richtig messen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!