Tach zusammen.
Dann werde ich mal schildern, wie es mir ergangen ist mit dem Selbermontieren.
So ein Reifenmontiergerät ist ja schnell bestellt und ein Wuchtblock auch.
Alles wurde recht schnell geliefert, es war eine recht günstige Version zum Aktionspreis von ca. 235 Euro. Also beides zusammen.
Ein Bekannter hat eine kleine Werkstatt (nur für sich privat, er hat allerlei motorisierte Zweiräder und sogar eine ältere elektrohydraulische Montiermaschine steht da rum - Plan B also vorhanden).
Also haben wir die Räder ausgebaut und das Abdrücken der alten Reifen ging recht gut und viiiel besser, als ich es erwartet habe.
Das Aufziehen des hinteren Reifens gelang auch einigermassen. Allerdings haben wir zu zweit ganz schön Muskelschmalz eingesetzt - alleine kann ich mir das nicht virstellen.
Der vordere Reifen verhielt sich deutlich widerspenstiger und als sich sogar die Zentrierachse leich verbogen hatte, haben wir es aufgegeben und den Rest mit seiner Maschine erledigt.
Das Auswuchten mit dem bestellten Wuchtblock war kein Problem, aber das war auch nicht anders zu erwarten.
Also noch mal muss ich das nicht haben.
Ob es mit einer teuereren Maschine besser geht, weiss ich nicht.
Garantiert klappt es besser, wenn man das Gerät richtig am Boden verankern kann.
Das nächste Mal werde ich einfach relativ früh einen Termin vereinbaren und dann lieber die Reifen mit etwas mehr Restprofil tauschen lassen.
Aber gut, manche Dinge muss man vlt. einfach mal ausprobiert haben.