Besonderheiten bei der Maut in Italien. Betrifft bestimmte Strecken in Italien

Ich habe der Einfachheit halber den Text 1:1 kopiert

MAUT IN ITALIEN

Für alle die in Italien Strecke machen wollen und Autobahn benutzen, aufpassen es gibt Abschnitte mit einem Videomaut-System,

bei dem dass Kennzeichen erfasst wird und man die Maut überweisen muss, sofern man kein Abo oder kompatibles Mautgerät besitzt.

Bisher dachte ich die Strecken gibt es nur um Mailand, kommen aber wohl immer mehr Strecken hinzu, wie in unserem Fall, die

Umfahrung von Brescia.

Die Brücken mit den Kameras und dem Hinweis dass man hier für die Maut erfasst wird, ist schnell übersehen und Monate später kommt

ein deftiger Strafzettel aus Italien. Also besser vorher schlau machen…

Hier kurz was die Suchmaschine zum Thema gefunden hat:

Das italienische „Free Flow“-Mautsystem funktioniert ohne Schranken und ohne Ticketziehen. Kameras und Sensoren erfassen beim

Durchfahren das Kennzeichen. Die Maut wird automatisch zugeordnet – entweder über einen Transponder (z. B. Telepass) oder man

bezahlt nachträglich online/App, normalerweise innerhalb von 15 Tagen.

Ist eine offene Zahlung nicht innerhalb von 15 Tagen nach einer Autobahndurchfahrt beglichen, werden eine Busse zwischen Euro 85.–

und Euro 338.– sowie zwei Strafpunkte an den/die säumige/n Autofahrer/in erteilt. Bei Erreichen von 20 Strafpunkten könnte theoretisch

ein Fahrverbot in Italien verhängt werden, obwohl dieses Punktesystem in D/CH/A nicht existiert.

Free-Flow-Strecken in Italien (Stand 2026)

Besonders relevant für Norditalien / Gardasee / Mailand:

A21 racc. Ospitaletto – Montichiari → südlich von Brescia (neu als Free-Flow, wichtig für Gardasee-Reisende)

A36 Pedemontana Lombarda → nordwestlich von Mailand (Lomazzo – Lentate sul Seveso / Cassano Magnago)

A59 Tangenziale di Como → Umfahrung Como

A60 Tangenziale di Varese → Umfahrung Varese

A33 Asti – Cherasco / Asti-Cuneo (Piemont; teilweise Free-Flow)

Wichtig für die Strecke bei Brescia

Wenn du A4 Richtung Gardasee / Verona / Venedig fährst: Die normale A4 hat überwiegend klassische Mautstationen. Das Free-Flow-Thema

bei Brescia betrifft den Bereich A21 racc. Ospitaletto – Montichiari südlich von Brescia.

Was passiert, wenn man als deutscher Autofahrer nicht bezahlt?

Erst kommt meist eine Nachforderung / Rechnung an den Fahrzeughalter.

Dazu können Bearbeitungs- oder Inkassokosten kommen. Erfahrungen von Reisenden zeigen, dass Briefe teilweise Monate später kommen.

Bei Free-Flow-Strecken (z. B. Pedemontana) sind laut Betreiber/Informationsdiensten Bußgelder möglich – genannt werden 83–338 €,

zusätzlich zur offenen Maut. Dass man ein deutsches Kennzeichen hat, schützt nicht automatisch – Kennzeichen werden erfasst und

Forderungen können grenzüberschreitend verfolgt werden.

Praxistipp: Wenn du unsicher bist, ob du auf einer Free-Flow-Strecke warst (oft rund Como / Mailand / Brescia-Umgebung), innerhalb von

15 Tagen online prüfen und bezahlen.

• ThomasLIP

Hat den Titel des Themas von „Besonderheiten bei der Maut in Italien. Berifft bestimmte Strecken in Italien“ zu „Besonderheiten bei der Maut in Italien. Betrifft bestimmte Strecken in Italien“ geändert.

Danke für die Informationen. Wo kann ich online meine italienischen Sünden ansehen?

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Hallo ThomasLIP,

gute Vorab-Info !

Bei uns ist es aber erst Anfang September soweit, eine Woche Gardasee, "Basislager" im Örtchen Pieve.

Vorher geht's noch Anfang Juli, eine Woche nach Frankreich-Bretagne (Plèboulle).

Gruß Kalle

Danke für die Info ,wir fahren in 1,5 Wochen ins Trentino und Gardasee und Umgebung .

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe ,betrifft das nur Autobahnen oder ?

Die werden wir soweit irgendwie möglich ,sowieso meiden ,aber man weiß ja nie ob man durch ne Straßensperre nicht doch plötzlich auf ne Autostrada geleitet wird .

Grüße Linus

Nur zur Info

Ich hatte den Beitrag zufällig in einem anderen Forum gesehen und dachte es könnte

eventuell auch für einige von euch interessant sein, bzw. werden.

Da habe ich es halt kopiert.

Irgendwelche Fagen dazu kann ich allerdings nicht beantworten, stecke in der Problematik

nicht so drin, sorry.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!