Moin moin,
auch wenn jetzt sicher einige Schmunzeln werden wegen meiner naiven Fragen - egal, hab wirklich NULL Plan und keine jüngeren Verwandten im Teeniealter greifbar, die mich mal aufklären könnten...
Um mit 31 Lenzen den Anschluß an die "moderne" Welt nicht ganz zu verlieren (und weil ich's im Job bisher nicht benutzen darf), hab ich mich doch entschlossen, ein Handy-Upgrade vorzunehmen und vom Candy-Bar probehalber auf ein Smartphone gewechselt. Wurde ein HTC Wildfire S, Android 2.3.5, HTC Sense 2.1. Kein Ferrari, aber als Einsteigermodell reichts mir und es hat GPS, was mir am wichtigsten war.
Nun möchte ich aber nicht unbedingt jedem Depp mit bösen Hintergedanken bei meinem techn. Experimentierexkurs alle Türen wie offene Scheunentore anbieten und Schindluder treiben lassen.
Daher mal meine Frage, was lohnt es sich denn zu installieren/upzudaten (insofern das mit dem alten Eisen noch geht) an Firewall, Virenschutz, etc. pp.
Bin noch in der Rumspielphase und bin ein mit dem Ding wenig rumgesurft. Hier und da geriet ich aber ins Stocken, da ich mich permanent für irgendwelche Konten bei Google und HTC anmelden solle, um verbesserte Dienste blabla nutzen zu können. Google hab ich dann noch zähneknirschend gemacht (das Mailkonto kann man ja noch für unwichtigen Schriftverkehr nutzen), aber als ich mir die Nutzungsbedingungen beim HTC Konto durchgelesen hab, ist mir abartig schlecht geworden - offizielle Freigabe zur Aufzeichnung/Mitschnitt jeder Sprach- und Schriftverbindungen, Zustimmung zur Weitergabe an Drittländer ohne Datenschutzbestimmungen, usw. usw. - gehts noch?! Das Google einen an der Klatsche hat, war mir ja schon klar, aber dass die HTC-Brüder noch eins drauflegen und ganz offen ihre Schandtaten so schriftlich aufreihen und dann ernsthaft von mir erwarten den "Passt 'scho, macht mal"-Button zu drücken...?
Will mich nun nicht unbedingt beim VHS-Kurs "Handy-Führerschein für Senioren" anmelden - wer kann also ein wenig Licht in meinen tiefen Graben der Ahnungslosigkeit bringen...? Mir würde es ja schon erstmal reichen, die Sicherheitslücken an dem Ding zu schließen. Alles weitere kann ich mir ja in den kalten Wintertagen bei Tetra-Pak Glühwein vorm SuperRTL-Nachtprogramm-Kamin anlesen.
Grüße, Ryker
Edit: kann mir jemand noch eine brauchbare App verraten, bei der man offline das Teil als Navi nutzen kann? Hab mit ein paar Kollegen schonmal drüber geschwatzt, aber nur Bahnhof verstanden. Die Google-Maps App scheint wohl permanent Netzverbindung zu brauchen, um das Kartenmaterial zu laden und laut einem "Handy-Fachberater" in nem Elektrogroßmarkt, hätte Nokia wohl alleinige Patentrechte an ner Offline-Navilösung (was wohl Blödsinn ist, wie ich mittlerweile so rausgehört habe...).