Sicherheit auf Smartphone

  • #1

    Moin moin,


    auch wenn jetzt sicher einige Schmunzeln werden wegen meiner naiven Fragen - egal, hab wirklich NULL Plan und keine jüngeren Verwandten im Teeniealter greifbar, die mich mal aufklären könnten... :oops:


    Um mit 31 Lenzen den Anschluß an die "moderne" Welt nicht ganz zu verlieren (und weil ich's im Job bisher nicht benutzen darf), hab ich mich doch entschlossen, ein Handy-Upgrade vorzunehmen und vom Candy-Bar probehalber auf ein Smartphone gewechselt. Wurde ein HTC Wildfire S, Android 2.3.5, HTC Sense 2.1. Kein Ferrari, aber als Einsteigermodell reichts mir und es hat GPS, was mir am wichtigsten war.


    Nun möchte ich aber nicht unbedingt jedem Depp mit bösen Hintergedanken bei meinem techn. Experimentierexkurs alle Türen wie offene Scheunentore anbieten und Schindluder treiben lassen.


    Daher mal meine Frage, was lohnt es sich denn zu installieren/upzudaten (insofern das mit dem alten Eisen noch geht) an Firewall, Virenschutz, etc. pp.


    Bin noch in der Rumspielphase und bin ein mit dem Ding wenig rumgesurft. Hier und da geriet ich aber ins Stocken, da ich mich permanent für irgendwelche Konten bei Google und HTC anmelden solle, um verbesserte Dienste blabla nutzen zu können. Google hab ich dann noch zähneknirschend gemacht (das Mailkonto kann man ja noch für unwichtigen Schriftverkehr nutzen), aber als ich mir die Nutzungsbedingungen beim HTC Konto durchgelesen hab, ist mir abartig schlecht geworden - offizielle Freigabe zur Aufzeichnung/Mitschnitt jeder Sprach- und Schriftverbindungen, Zustimmung zur Weitergabe an Drittländer ohne Datenschutzbestimmungen, usw. usw. - gehts noch?! :shock: Das Google einen an der Klatsche hat, war mir ja schon klar, aber dass die HTC-Brüder noch eins drauflegen und ganz offen ihre Schandtaten so schriftlich aufreihen und dann ernsthaft von mir erwarten den "Passt 'scho, macht mal"-Button zu drücken...?


    Will mich nun nicht unbedingt beim VHS-Kurs "Handy-Führerschein für Senioren" anmelden - wer kann also ein wenig Licht in meinen tiefen Graben der Ahnungslosigkeit bringen...? :oops: Mir würde es ja schon erstmal reichen, die Sicherheitslücken an dem Ding zu schließen. Alles weitere kann ich mir ja in den kalten Wintertagen bei Tetra-Pak Glühwein vorm SuperRTL-Nachtprogramm-Kamin anlesen. :D


    Grüße, Ryker


    Edit: kann mir jemand noch eine brauchbare App verraten, bei der man offline das Teil als Navi nutzen kann? Hab mit ein paar Kollegen schonmal drüber geschwatzt, aber nur Bahnhof verstanden. Die Google-Maps App scheint wohl permanent Netzverbindung zu brauchen, um das Kartenmaterial zu laden und laut einem "Handy-Fachberater" in nem Elektrogroßmarkt, hätte Nokia wohl alleinige Patentrechte an ner Offline-Navilösung (was wohl Blödsinn ist, wie ich mittlerweile so rausgehört habe...).

  • #2

    Sicherheit: auf Android nichts, wenn du beim Installieren von (kostenlosen) Apps vorsichtig bist und die Medien liest. Keinen Müll installieren


    Klau/Verlust: lookout u. dgl. falls Datenflat oder avast falls Fernsteuerung und Lokalisierung allein ueber SMS. Ich wuerde keine Remote-Sirene aktivieren, denn das wuerde den ehrlichen Finder dazu nötigen, das jaulende Teil in der naechsten Hecke zu entsorgen


    Auto-Navi: z.B. openstreetmap-Offline-Navi-App: Navdroyd (billig, brauchbar)
    Outdoornavi und Sporttracker (ohne Autorouting): Oruxmaps (sehr umfangreich und leistungsfähig, Einarbeitung erforderlich. Kostenlos.


    Android-Google Diskussion: Die sind nicht bekloppter als die anderen. Eher weniger. Wirklich noetig ist Google-Account. Sonst hat es kaum einen Sinn. Der HTC Muell ist nicht wichtig. Falls Branding am Gerät: unbranden, rooten, evtl. Cyanogenmod drauf o.dgl.. Funzt beim Wildfire gut, beim Wildfire S wird das auch machbar sein.
    Privacy Einstellungen des Google Accounts genau ueberdenken und nach Bedarf ausfuehren (am Rechner).


    Ist man mal drin, wird man kein Standardhandy mehr wollen. Viel Spass beim Einstieg. Falls du zum Poweruser wirst, wird dir das Wildfire S nicht reichen. Für Standardeinsatz wird es das aber tun.


    Allgemein: ich habe sehr gute Erfahrungen mit den preisgünstigen Sony Xperia Active und Mini, die man bereits ab ca 130 Eur kaufen kann. Billig, leistungsfaehig, klein und im Fall Xperia Active auch wasserdicht und unglaublich robust.
    Ich würde immer unbranded und simlockfrei kaufen. Keine geblockten Vertrags-Smartphones.


    So, das wars kürzestmoeglich...
    Viel Spass!
    Phil


    PS: Linktip: android-hilfe.de
    Da steht viel zum Wildfire (S) und generell praktisch alles wichtig zu Android


    PS2: die Googlemaps Navigation ist ausgezeichnet. Das in der Praxis recht geringe Datenaufkommen ist im Inland erträglich. Ich mache das selber so, sogar ohne Datenflat. Im Ausland gehts natuerlich nur bei Pauschal-Roamingkosten. Es geht sogar eingeschraenkt offline, also wenn die Route zu Hause im WLAN vorbereitet wird. Die Navigation selbst braucht keinen Datentraffic, aber bei bestimmten Situationen wie Umleitungen usw. steigt er einem dann unterwegs aus.
    Man kann in Googlemaps btw auch Kacheln vorspeichern.

  • #3

    Hi,
    Von der Sicherheit hab ich auch keinen Plan, jedoch funktionierende Offline Navigation. Navigator (Beta) von Mapfactor ist gratis und arbeitet mit den gratis Open street maps. Die Karten lassen sich laenderweise installieren. Navigiert wird laenderuebergreifend, onroad. Falls jemandem diese Karten nicht gefallen, kann er die Karten von TomTom laden, Europa kostet wohl 20 €.
    Offroad nutze ich den Oziexplorer, der kostet aber 25 € oder so.
    Gruß Ulf


    der bislang zu inkompetent war den HTC Flyer zu rooten...

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #4

    Moin, danke erstmal euch beiden für die Hinweise und Tipps (auch wenn ich davon die Hälfte der Begriffe erstmal googlen muß... :D ).


    Tja, leider ist es ein gebrandetes Teil aber ohne Simlock. War halt ein echtes Schnäppchen, das ich über die Verwandschaft eines Arbeitskollegen, der nen Handyshop hat, zu nem Superpreis ergattern konnte - nem (quasi) geschenktem Gaul, ... ihr wisst schon. :roll:


    Es wundert mich aber echt, dass keiner der Anwesenden hier etwas zum Thema Sicherheit, Viren & Co. sagen kann. Wenn ich mich recht erinnere waren doch einige Technik-Experten (Kash,...?) an Bord...


    Vielleicht mach ich mich auch verrückt, aber vor 2-3 Wochen hatte Pro7 bei Gallileo so ne Sonderreihe zum Thema neue Medien und deren Möglichkeiten des Misbrauches gebracht und ich war ziemlich baff, was grad auf dem Smartphone Sektor schon so alles möglich ist. Da ist der Tipp mit dem selektierten Laden der Apps zwar gut gemeint, aber ich hab doch auch da keinen Plan, was die Jahre so gewachsen ist und was gut oder böse sein könnte. Ist grad absolutes "terra incognita" für mich...
    Aber Poweruser werd ich wohl kaum werden, Phil. :lol: Dazu ist mir das nicht wichtig genug und ich müsste die SIM Karte jeden Tag zwischen Candy Bar und Smartphone wechseln, weil ich das Teil nicht mit zur Arbeit nehmen kann. Dürfte sich wirklich auf ein Wochenend-Spielzeug beschränken. :shifty:


    Grüße, Ryker

  • #5


    http://www.android-hilfe.de/an…nel-micro-sd-ext-4-a.html


    Du musst kein anderes Betriebssystem aufspielen, um das Branding wegzukriegen. Dazu musst du nur den Bootloader unlocken. Alles weitere beim Link. Sorgsam durchführen, das dauert etwas weil es nichttrivial ist, aber es ist problemlos machbar.


    Ansonsten: nimms nicht übergenau. Solang du keine Junk-Apps installierst, und wenn du ein wenig in den typischen Schlagzeilen mitliest (Android-hilfe.de, heisenews uswusf.) wirst du keine grossen Sicherheitsprobleme haben. Jede App, die du installierst, berichtet vor der Installation, welche Rechte sie einfordert (Standortermittlung usw.). Wenn dir das dann nicht gefällt, installierst du die App einfach nicht. Und was Google selbst angeht: du kannst dort wie schon gesagt ziemlich viel einstellen. Manche Veröffentlichungen sind aber erforderlich, wenn du Smartphone-Grundfunktionalitaet willst.


    Und abgesehen davon: wer völlig paranoid ist, sollte am aktuellen Cloudcomputing und bei Smartphones nicht teilnehmen. Das ist einfach so. Ganz gratis bekommt man die gigantischen Services von u.a. Google mit deren
    Monsterrechenzentren nicht. Die Maschinerie hinter hunderten Millionen von Smartphones beim derzeitigen Wachstum ist unvorstellbar. Mir ist es das wert, aber ich bin nicht datenparanoid. Dazu bin ich viel zu unwichtig.


    Es gibt uebrigens Möglichkeiten, statt in die Cloud auf privates Equipment zu syncen. Damit hat man alle Vorteile, die der Datensync mit sich bringt, ohne seine Daten in die Hände mehr oder weniger vertrauenswürdiger anderer zu legen.
    Aber das mache ich selber nicht, kann also keine weitere Info dazu bieten. Google liefert ggfs. sicherlich Info dazu.
    Greets, Phil
    (Jahrelang gar kein Handy. Hatte auch mal geglaubt, kein Poweruser zu werden, nämlich bis genau zu dem Punkt, als ich mein erstes Android 1.6er Smartphone aufgedrängt bekam :)

  • #7

    Android ist ein angepasstes GNU/Linux und hat damt im Kern schon mal zumindest eine funktionierende Rechteverwaltung. Manche der aufgesetzten Teile sind allerdings unsicher .. es gab da kürzlich was mit einer Möglichkeit, über Websites Code einzuschleusen, dazu gibts aber im Market einen Fix. Einfach mal nach suchen.


    Ich hab ein olles Motorola Milestone/Droid, das wurde mit CyanogenMod7 wieder fit gemacht. Hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, z.B. Möglichkeit zum Übertakten gleich eingebaut. So läuft mein Telefon nun mit 1 GHz anstatt 600 MHz. Kann ich empfehlen falls dein Gerät unterstützt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!