Alles anzeigenIch bin mir da gar nicht so sicher, ob das Windschild so entscheidend ist.
Ich bin 176cm. groß und hab eher kurze Beine.
Klar, liegt an den kurzen Beinen,..... ![]()
Alles anzeigenIch bin mir da gar nicht so sicher, ob das Windschild so entscheidend ist.
Ich bin 176cm. groß und hab eher kurze Beine.
Klar, liegt an den kurzen Beinen,..... ![]()
Die Frage nach dem Windschutz kommt ja immer wieder 😄
Ich hab bei mir eine Puig Tourenscheibe montiert und bin insgesamt echt zufrieden.
Der Druck auf der Brust ist deutlich weniger geworden, das macht beim Fahren schon einen großen Unterschied. Am Kopf hab ich noch leichte Verwirbelungen, da werd ich noch ein bisschen mit Spoilern bzw. Einstellung herumprobieren – hält sich aber absolut im Rahmen.
Zu mir: ich bin 1,70 m groß, Sitz ist nicht abgepolstert und die Maschine ist wegen meiner eher kurzen Beine ein paar Zentimeter tiefergelegt.
Optik ist ja immer Geschmackssache – ich find’s mittlerweile echt stimmig und fahr lieber entspannt als „original schön“ 😉
Unterm Strich: für mich hat sich’s auf jeden Fall gelohnt 👍
Alles anzeigenHallo Thomas,
vielen Dank für dein Angebot! Ich komme aus Potsdam, also weit weg. Und deine GIVI Scheibe von der RC90 würde die bei meiner RH23 auch passen?
Interessant finde ich, dass du, mit 1,87m deutlich größer als ich mit 1,80m, es so empfindest, dass die niedrige Originalscheibe genug Druck vom Oberkörper nimmt. Bei 100Km/h habe ich auf der RH23 mit der Originalscheibe derart Druck auf dem Oberkörper, dass ich das Gefühl habe, gleich runtergeweht zu werden. Mit der deutlich höheren, aber eben sehr lauten Puig Scheibe ist der Druck wesentlich geringer.
Okay, Potsdam ist ein Stück weit weg. Wenn ich Motorrad fahre, möchte ich natürlich auch etwas an Wind spüren, und mit der Originalscheibe (Windschild) und der Höhenverstellung um wenige Zentimeter erhöht, habe ich das Optimum für mich erreicht. Ich spüre noch ein wenig Luftdruck auf den Schultern, ausreichend für das Gefühl, aber keinen Druck auf der Brust. So kann ich stundenlang mit 130/140 km/h über die Bahn fahren. Vielleicht habe ich einfach längere Beine und einen kürzeren Oberkörper.
Aber wie gesagt, jeder empfindet es anders.
Alles anzeigen...mit der Originalscheibe (Windschild) und der Höhenverstellung um wenige Zentimeter erhöht, habe ich das Optimum für mich erreicht. I
Hallo Thomas,
für die RH23 bin ich bei Höhenverstellungen für das originale Honda - Schild mit Versand aus Deutschland nicht fündig geworden, nur bei Ali:
Ich habe bereits eine Navihalterung über dem Honda - Display montiert, mit den Metallhalterungen von Ali:
Da muss ich mal gucken, ob sich das nicht beißt mit der Höhenverstellung, ansonsten würde ich das mal bestellen und mit meiner Originalscheibe ausprobieren.
Alles anzeigenHallo Thomas,
für die RH23 bin ich bei Höhenverstellungen für das originale Honda - Schild mit Versand aus Deutschland nicht fündig geworden, nur bei Ali:
Hallo,
ich habe die Höhenverstellung von Batzen:
Alles anzeigenich habe die Höhenverstellung von Batzen:
Hallo Dieter,
vielen Dank! Mit werkzeugloser Höhenverstellung ist natürlich super, das haben die Ali - Teile nicht. Ich habe dem Anbieter mal den Link zu meiner Ali - Navihalterung geschickt mit der Frage, ob die mit der Höhenverstellung kompatibel ist.
Wenn das passt, bestelle ich die und könnte dann mein kleines, originales Schild und auch ev. sogar mein großes Puig mit der Höhenverstellung probieren. Wenn das große Puig nochmal höher kommt, könnte man so ev. beides haben: Kaum Winddruck auf Brust & Schultern und keine Turbulenzen mehr am Helm. Nur optisch wahrscheinlich nicht so der Brüller, aber egal.
Waren bei deiner Höhenverstellung andere Schrauben bei?
Aktuell habe ich beim hohen Puig gerade das Problem, dass die beiden oberen Schrauben (das wird mit den Originalschrauben befestigt) nicht richtig halten, sie bewegen sich mit den "Gumminippeln", in die sie reingeschraubt werden, in der Metallhalterung vor und zurück und bei schlechten Straßen klappert das Windschild neuerdings. Ich habe gestern nochmal drübergeschaut und auf den ersten Blick keinen Montagefehler meinerseits finden können. Es wirkt fast, als wären diese Gummis etwas dünn und würden deswegen leicht in der Metallaufnahme rutschen.
Alles anzeigenMit werkzeugloser Höhenverstellung ist natürlich super, das haben die Ali - Teile nicht.
Wenn ich ehrlich bin habe ich diese "Drehknäufe" gleich gegen normale Schrauben ausgetauscht. Gefiel mir überhaupt nicht. Und einen passenden Inbus habe ich im Tankrucksack.
Alles anzeigenWaren bei deiner Höhenverstellung andere Schrauben bei?
Vorweg, ich habe die RC90 aus 2020.
Ob da andere Schrauben bei waren kann ich leider nicht mehr sagen, ist ja doch schon 6 Jahre her. ![]()
Alles anzeigenAktuell habe ich beim hohen Puig gerade das Problem, dass die beiden oberen Schrauben (das wird mit den Originalschrauben befestigt) nicht richtig halten, sie bewegen sich mit den "Gumminippeln", in die sie reingeschraubt werden, in der Metallhalterung vor und zurück und bei schlechten Straßen klappert das Windschild neuerdings. Ich habe gestern nochmal drübergeschaut und auf den ersten Blick keinen Montagefehler meinerseits finden können. Es wirkt fast, als wären diese Gummis etwas dünn und würden deswegen leicht in der Metallaufnahme rutschen.
Ja genau. Die "Gummimuttern" sind nicht so gut. Bei mir hat sich die linke ganz verabschiedet, die rechte ließ sich nicht mehr festdrehen. Habe mir dann ganz einfach mit handelsüblichen selbst sichernden Muttern beholfen. Links, wo das Gummiteil fehlt mit einer Unterlegscheibe, rechts hinter die Gummimutter geschraubt. Hält perfekt.
Ich muss nur noch etwas mit schwarzer Farbe nacharbeiten.
Was mir an der Batzen auch sehr gut gefällt sind die Muttern hinter der Scheibe, die sich in den Spalt der Erhöhung einpassen und so ohne Gegenhalten festgeschraubt werden können. Erspart auch einiges an Fummelei, besonders an den schlecht erreichbaren unteren.
Hallo Dieter,
danke für die Infos!
Wolfgang von Firma Batzen hat mich nach der Anfrage über die Kleinanzeigen angerufen und bestätigt, dass es keine Probleme mit der Navihalterung gibt, da seine Scheinen vorne befestigt werden und die Navihalterung an der Seite. Ich habe mir das vorhin gleich nochmal aus der Nähe angeguckt, da ich das große Puig ab - und das originale Schild wieder drangeschraubt habe. Das mit den "Gummimuttern" kannte Wolfgang auch und meinte, da habe ich keinen Fehler gemacht, sondern das ist einfach Mist, was Honda da verbaut. Dazu legt er mir noch andere Teile bei, womit es sicher hält. Die Bestellung schickt er noch diese Woche raus.
Jetzt teste ich erstmal das originale Schild in der Standardposition gegen, ob es da ab 80 Km/h auch so extrem im/am Helm pfeift. Ich weiß es nicht mehr sicher, da ich es wegen des hohen Winddrucks schon nach wenigen Kilometern gegen das Puig getauscht hatte.
Stimmt, so richtig schön sehen die 4 Drehknöpfe nicht aus und wenn man einmal seine Position gefunden hat, verändert man vermutlich die Höhe ohnehin kaum noch.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.