Kettenpflege mit Kettenöler

Also ich möchte hier keine Art der genutzten Kettenpflege kritisieren ,da soll jeder das machen ,was er oder sie für richtig hält !!

Nur die Aussage ,dass die China Klone des Cobra Ölers billiger Ramsch sind ,der nix taugt ,das möchte ich nicht so stehen lassen .

An meiner NC750X funktioniert das Teil seit über 4 Jahren sehr gut ,und an meiner Transalp hatte ich auch einen billigen Selbstbausatz mit Magnetventil über das Rücklicht gesteuert verbaut welches über 10 Jahre gute Dienste geleistet hat .

Ist natürlich nicht mit den automatischen Systemen zu vergleichen ,aber für mich hat es gereicht .

Grüße Linus

Ich mach so was eigentlich nicht, aber ich mach mal ein Ostegeschenk. Ich gebe allen aus dem Forum, die bis zum 11.04. einen CLS EVo oder CLS EVO Plus bestellen 10 % und ich packe einen schicken Aluhalter für das Display mit rein. Der Basic ist ausgenommen.

Voraussetzung ist Zahlung per SEPA Basismandat, bei Zahlung über PayPal kann ich nicht mehr ändern. Und im Textfeld beim Bestellen angeben, dass ihr ein Forumsmitglied seid.

Bestellung über den Onlineshop:

https://www.cls-evo.de/

Moin! Ich kann das bestätigen. Bei meinem vorherigen Motorrad wollte ich das mal testen und habe mir "versuchsweise" einen solchen China- Öler für ca. 30€ gekauft. Für die Füllung hatte ich mir eine Literflasche Getriebeöl 80W90 gekauft. Ich meine, das steht sogar im Handbuch der NC 750 als mögliche Sorte für die Kettenschmierung. Aus dem Versuch wurde eine völlig problemlose Kettenschmierung für 4 Jahre und nicht ganz 18.000 km. Die Kette habe ich 2 bis 3 mal je Saison gründlich gereinigt mit ein wenig Heizöl (greift O-Ringe m.E. nicht an) auf einen immer wieder verwendbaren Lappen). Ich habe in der Zeit ziemlich genau 250 ml Getriebeöl verbraucht und die Kette sah nach den > 17.000 km wirklich noch sehr gut aus. Nun habe ich eine neue NC 750 und ich werde es wieder genau so tun! Versuch macht kluch! :)

Freundliche Grüße

Gerd

Abgesehen davon, dass ich sicher kein Freund dieses Ölerkonzepts bin, da ich auf deutlich genauereTtechnik stehe, solltet ihr mal überlegen was ihr da macht.

Ihr kauft eine China-Ideenklau-Kopiee. Der nemo wurde in Europa entwickelt, eine Firma gegründet, ein Vertriebsnetz aufgebaut. Das kostet halt Geld, das zahlt man bei einem Produkt mit.

Wenn man eine Raubkopie kauft untergräbt man die Wirtschaft. Und das wegen einer Geldsumme, die praktisch keinen hier wirklich tangieren sollte.

Wenn man auf 18 000 km 250 ml Öl verbraucht ist das nach meiner Erfahrung eher eine Sauerei. Klar geht einfach weg, Sauerei ist es trotdem. Ich kommebeim CLS EVO mit etwas über 40 ml Öl etwa 14 000 weit. Das ist der Unterschied, den man halt mit dem höheren Preis bezahlt. Wenn einen das die mehrkosten nicht wert ist, ist das für mich ok. Nur Ideeenklau wegen 60 Euro günstiger geht gar nicht.

Hier zeigt sich sehr eindrücklich der Nutzen eines/dieses Forums. Die Vielfalt der Meinungen (Schwarmintelligenz bei Menschen), ergänzt um Erfahrungsberichte werden durch die schriftliche und dauerhafte Form zu einer echten Entscheidungshilfe.

Freundliche Grüße

Gerd

Wie man an meiner Signaturzeile sehen kann, bin ich vor der Honda ausschliesslich Motorräder mit Gelenkwellenabtrieb gefahren. Draufsitzen, fahren, absteigen, fertig. Das prägt und in Sachen Schmierung macht man sich keinen Kopp. Die ersten 2500 km mit der Honda bin ich mit Kettenspray gefahren, brrr - das hat mir nicht zugesagt.

Dann habe ich nach einem System gesucht, bei dem ich möglichst an nichts denken muss: CLS. Erfüllt mich mit Freude, und ich kann damit leben, das Ding einmal im Jahr auffüllen zu müssen. Vergleichweise teuer, aber über die Jahre gesehen ist das weniger wichtig.

Abgesehen davon: Kette ölen, damit es 1000 km oder länger hält bedeutet, dass man zu Beginn mehr auftragen muss, um nach 1000 km noch einen Rest Öl auf der Kette zu haben. Bei einem Kettenöler kann man das so handhaben, dass gerade genug Öl aufgebracht wird, es wird also deutlich weniger verbraucht.

Weiter oben gab es eine Beispielrechnung über 18000 km. 250 ml im Vergleich zu 50 ml. Man könnte auch sagen, 200 ml unnötig in die Umwelt abgegeben. Aber es gibt schlimmere Sünden, z. B. Kreuzfahrten auf Schiffen mit Schwerölantrieb.

Als Inhaber von 12,5 % schwäbischen Genen schüttelt es mich jedoch bei dem Gedanken, etwas ohne Gegenleistung wegzugeben.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!