Fernlicht Kontrolllampe

Guten Tag, ich bin der hannes aus Wien.

Ich fahre eine nc4 = vultus.

Beim letzten prüftermin zur Plakette hat die Kontroll-(LED?) Für das fernlicht nicht funktioniert.

Somit keine TÜV Plakette.

Hat jemand einen Tipp wie/wo ich beginnen könnte?

Damit ich nicht alles zerlegen muss.

Danke aus Wien ich bin für jeden Tipp dankbar

Hannes

hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die elektrik,also Ansteuerung vom fernlicht bei der vultus?

Sollte einer beim Handbuch dabei sein.....ich hab kein Handbuch.

Also damit wäre mir auch schon geholfen.

Danke,mfg Hannes

Wenn Du den Plan um 90° im Uhrzeigersinn drehst, siehst Du das Nervensystem des Motorrads von vorne nach hinten.

Zu der Komplexität : kein Kommentar.

Sven

Guten Tag, ich lese das erst heute.

Keine Ahnung wo das verlustig ging.

Danke an alle,die mir da etwas geschickt haben.

Der link von Sven ist leider abgelaufen, vielleicht kann er ihn mir nochmals schicken.

Fernlichtkontrolle hab ich noch keine. Das bike steht....led auslöten soll nicht so leicht sein .

Vielleicht Bohr ich wo ein Loch und mach eine externe blaue LED rein....früher war das leichter.

Lämpchen tauschen und passt

LG hannes aus Wien

Hallo Hannes,

auch wenn die Vultus sehr individuelle Armaturen hat wird der Aufbau mit auf
    einer Platine verlöteten SMD-LED's aber genauso sein wie z.B. Bei meiner NC-RC88.

Das ist heute Stand der Technik und wird fast immer so gemacht da es die preis-

werteste und rationellste Methode ist.

Die LED's sind kleine flache, rechteckige SMD-LED's die auf einer Platine verlötet sind.

Damit das Licht nur nach oben zum Symbol strahlt ist jede LED mit einem weißen

Lichtkasten umgeben so das das Licht nur nach oben zum jeweiligen Symbol abstrahlt.

Um das zu reparieren muss bei dir die Linke Platine wo sich die Fernlicht-LED befindet

ausgebaut werden. Eventuell aber auch die ganze Platine, falls die drei Segmente

nur durch den aufgesetzten Rahmen getrennt sind und sich darunter nur eine komplette

Platine befindet.

Wenn du keine SMD-Löterfahrung hast lass es jemand machen der sich damit auskennt.
    Die SMD-LED's sind frimelig kleine Teile, die wenn sie runterfallen kaum von einem Fliegenschi...
    zu unterscheiden sind. ;(

Es sollte möglichst eine potenzialfreie Lötstation mit Temperaturreglung eingesetzt werden

da sonst durch induzierte Ströme eventuell IC's, die sich auf der Platine befinden, in die

ewigen Jagdgründe geschickt werden könnten.

Lötkolben mit Trenntrafo geht auch, aber die sind selten. Oder zur Not Sekunden vorm Löten

den Lötkolben vom Netz trennen.

Ein kleiner 5 Watt Kolben mit kleiner Spitze bzw. Flachspitze, feiner Entlötlitze und etwas

Flussmittel ( Kolophonium) reicht allemal. Natürlich haben Profis für soetwas auch spezielle

Entlötspitzen, aber es geht auch so. Das habe ich schon so oft gemacht ud klappt prima.

Viel Glück bei der Reparatur. Die Lösung mit einer externen LED :angry-tappingfoot:

Die Vultus ist ein Designklassiker, willst du das zerstören? :?

Oder eventuell einen Lötkolben der mit Feuerzeuggas betrieben wird ❓ ,

ich hab da keine Ahnung ,aber ich hab son Teil und der hat ja keinen Strom ,der da was kaputt schießen könnte 🤔

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!