Hallo zusammen,
letztes Jahr bin ich nach langer Abstinenz mit meiner aus der Jugend vorhandenen A1 Fahrerlaubnis mit einem Honda Forza 125 Roller wieder in die Zweiradwelt eingestiegen. Hauptgrund war eigentlich, dass mich die Parkplatzsuche so genervt hat (Innenstadtbewohner) und ich mein Auto weggegeben habe. Das Rollerfahren war so praktisch und hat soviel Spaß gemacht, dass ich auch ein paar Tagesausflüge mit 125er Moped - und Rollergruppen gemacht habe. Da waren alle Altersgruppen vertreten und sehr viele B196 Fahrer. Sehr entspannt und lustig obendrein. Man trifft sich am Vormittag, Mittagessen unterwegs meist schon durch den Organisator der Gruppe organisiert (meist Gasthäuser in den umliegenden Dörfern) und 1-2 Kaffepausen. Ausflugsziele sind meist Sehenswürdigkeiten.
Ende letzen Jahres habe ich gemerkt, dass mir der 125er doch etwas zu schwach ist, gerade wenn es mal kurz auf die Autobahn gehen muss und ich habe über die einfache praktische Prüfung den Sprung auf A2 gemacht, die NC gekauft und den Roller wieder verkauft.
Das zum Hintergrund der Frage.
Motorradgruppen gibt es Unmengen, z.B. in Facebook usw. aber ich suche eine gemütliche, stressfreie Gruppe, wo es nicht ums Knieschleifen geht und ums Prahlen. Die Genussfahrten zusammen machen wie die oben beschriebenen 125er Gruppen und wo ich als Anfänger keine Angst haben muss, nicht hinterherzukommen. Und da finde ich kaum was, vermutlich suche ich falsch.
Und das Ganze keinesfalls wie bei einem Hobby, wo man Vereinsmitglied wird, jedes Wochenende und jede freie Minute zur Verfügung zu stehen hat und der Verein für die Mitglieder eine Art Familien - oder Religionsersatz darstellt. Das habe ich schon erlebt und finde sowas ganz furchtbar. Wenn ich mich für eine Fahrt verbindlich anmelde und aus irgendeinem Grund doch nicht teilnehmen kann, möchte ich mich nicht tausendmal entschuldigen müssen und klar zahle ich dann auch anfallende Kosten, wenn ich z.B. dann beim eingeplanten Mittagessen nicht dabei bin. Das versteht sich.
Wie sind da eure Erfahrungen und kennt ihr Gruppen oder Seiten, wo ich mich mal umschauen kann? Es geht um den Raum Potsdam / Berlin und Umland.