Tourenplanung Südtirol Tipps ?

Ich habe jetzt eigentlich die gesamte Tourenplanung fertig. Nur Südtirol ist für mich absolutes Neuland und es soll ja ein Paradies für Motorräder sein. Vielleicht können mir hier ja Kollegen helfen die schon öfter in Südtirol waren ob meine geplante Tour zu lang ist bzw. ob es eine bessere/schönere Strecke gibt.

Hier auf Kurviger die geplante Strecke vom Stilfser Joch - Bormio -Tonale - Cortina nach Toblach und weiter solls dann am nächsten Tag zurück über den Staller Sattel nach Österreich gehen.

https://kurviger.com/de/plan?p…8FIsgxT09DbuofIZaayo&id=1

Einmal editiert, zuletzt von Alex72 ()

zu Südtirol gibt es keine Tipps,

Da gibt es überall nur Straßen die gefahren werden sollten und die Autobahnen lässt man aus. :)

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Die Tour ist schön und verschafft Dir großartige Eindrücke, auch wenn ich persönlich etwas anders fahren würde

- oben auf dem Mendelpass noch die Stichstraße zum Penegal mitnehmen, von da hast Du bei gutem Wetter einen der besten Aussichtspunkte der Gegend über Bozen, Kaltern, Dolomiten, Ortlergruppe, etc.

- Du nimmst nur den nördlichen Teil der Sellarunde über das Grödner Joch und Valparola. Als ich das erste Mal gefahren bin, fand ich die Südrunde (Sella, Pordoi, Arabba) erheblich beeindruckender

- vor Cortina würde ich einen Uhrzeitcheck machen, vielleicht hast Du ja noch Zeit über den Passo Giau und zurück zu fahren; für mich der beste Pass in den Dolomiten.

- nach Cortina finde ich es eine etwas langweilige Route über den Cimabanche - da kannst Du allerdings gut Strecke und km machen und den Tag entspannt ausklingen lassen. Interessanter ist nach Cortina östlich über Passo Croce Domini und Misurinasee, bis Du dann wieder auf Deine Route stößt. Aber da ist deutlich mehr Verkehr und Du musst Dich länger durch Cortina quälen.

Aber wie schon gesagt: da gibt es überall nur interessante Straßen. Hab einfach Alternativen im Kopf und entscheide dann nach Uhrzeit, Verkehrsaufkommen und Vorwärtskommen, was passt. Du wirst sowieso wiederkommen. Viel Spaß!

Viele Grüße,

Michael

300km in den Bergen ist schon eine Hausnummer. Der Popo sollte vorher konditioniert werden. Parallel zur AB fahren macht keinen Spaß.

Mein Vorschlag:

Hinter Bozen bei Blumau abbiegen auf SP24 bis Kastelruth dann auf SP64 weiter nach St Ulrich.

LHzG Brotzeitbiker

Das werde ich mir dann gleich mal genauer ansehen und anpassen. Wichtig ist mir, der Verkehr. Ich hasse nichts mehr als dichten Verkehr bzw. durch eine Stadt fahren. In Innsbruck ist das leider nicht möglich ausser man mißachtet ein Fahrverbotsschild und riskiert eine Strafe. Ein kurzes Stück müssen wir da leider durch.

Ich hoffe auch dass Ende Juni der Verkehr noch nicht ganz so schlimm ist wie in den Sommerferien Juli/August.

So können die Meinungen auseinander gehen - ich finde Autobahnfahren überhaupt nicht schlimm, weil z.B. die Strecke hinter Bozen über Völs und Kastelruth zwar ein paar Kurven hat, aber nicht so viel bietet wie das andere Programm. Deswegen würde ich die Zeitersparnis mitnehmen und in andere Strecken investieren. Ist aber Geschmackssache.

Auf dichten Verkehr wirst Du Dich aber einstellen müssen. Ende Juni haben die Italiener schon Sommerferien und sind in den Dolomiten unterwegs. Da kann Dir auch die Berge hoch viel Stop&Go begegnen, was jedoch viele Motorradfahrer auch durch "engagierte" Fahrweise umgehen.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!