Forumstreffen 2013 Tour

  • #21

    Genauso meinte ich das Xlight...


    Es sollen alle auf ihre kosten kommen. Ich habe mich ja schon als Guide bereit erklärt, da ich die Strecke kenne.


    Ich lasse mir bezüglich der Gruppenfindung am Freitag Abend noch etwas einfallen. Es müssten sich nur genügend Guides einfinden, die bereit sind auch eine etwas langsamere Gruppe durch die Rhön zu führen.

  • #23

    Einige Tips von Bernhard sehe ich etwas entspannter, aber Sinn macht es auf jeden Fall, schon vorher die guides festzulegen. Etwas Vorbereitung wäre da schon nicht schlecht... .
    Von Vorteil wären natürlich Ortskenntnisse, ist aber kein Muss - viel wichtiger ist, die Gruppe zusammenhalten und improvisieren zu können. Dann klappt das schon... ;)


    Wenn die Gruppe passt, fahre ich auch gern hinten mit, sollten sich aber nicht ausreichend ortskundige guides finden, würde ich mich auch bereit erklären, eine Gruppe anzuführen.
    Ich möchte mich hier aber nicht aufdrängen, auch wenn ich das schon zigmal gemacht habe...
    Bei Gruppen mit max. 8 Leutchen ist das ein Kinderspiel, ich hatte auch schon Gruppen mit 25 Moppeds. Das macht dann aber kaum noch Spaß...

  • #24

    Schön wäre es, es bringt wenigstens einer einen Laptop mit Surfstick mit. Evtl. Spontanguides mit Navi und Tour-/ GruppenerFahrung könnten dann am Freitag schnell und zuverlässig z.B. mit Hilfe von motoplaner.de mit einer Route versorgt werden. Ich denke auch, dass man dann nicht unbedingt Ortskenntnisse braucht. Das wird schon...


    Gruß, Martin

  • #25


    Ähh, Du redest aber nicht zufällig von den Inno-Ausfahrten an der Möhne? Für die Masse an Fahrern empfand ich das ganz anders. Das klappte doch hervorragend, war sicher und hat allen Spaß gemacht. Ok, die meisten sind nicht zum ersten Mal miteinander in größerer Gruppe gefahren...


    Gruß, Martin

  • #26

    Nee Martin, meine nicht die Möhne-Touren. Ich war mit so einer großen Gruppe schon mal im Harz unterwegs. Die meisten davon kannte ich vorher nicht, kaum jemand hatte Erfahrung mit Gruppenfahrten. Die ließen dann unheimlich große Abstände, was es vorn sehr schwierig machte, die Gruppe zusammenzuhalten.

  • #27

    So auf Anfrage habe ich die 3 verschiedenen Rhöntouren mal hier angehangen.


    Das sind Touren von 2011. Die entgültigen Versionen werde ich die nächsten Wochen hier bekannt geben. Es kann ja sein, dass es Sperrungen/Baustellen gibt...


    Wobei ich der Meinung bin, dass jeder Tourguide die Strecke selber bei Bedarf ein wenig abändern kann.

  • #29


    Also ich hab da schon so einige Erfahrungen mit Gruppenfahrten.
    Am besten fand ich bisher das "Rotationsprinzip" . An jeder Abzweigung hält der Erste an um dann wenn alle vorbei sind sich wieder Hinten einzureihen. (also eigentlich der zweite, weil der Guide bleibt immer vorne ).
    So geht auf keinem Fall jemand verloren.


    Hatt sich letztes Jahr als ich mal mit dreißig Moppeds unterwegs war bestens bewährt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!