Forumstreffen 2013 Tour

  • #12

    Betr.:Ausfahrt am Samstag 15.06.13.in die Rhön (Mittagessen) Es wird sehr schwierig sein für über 40 Biker einen Platz in einem Restaurant zu finden. Auch bei rechtzeitiger Reservierung. Der Wirt wird ein gutes Mittagsgeschäft erwarten,welches aber nicht zustande kommt. Die meisten Biker werden sich mit einem kleinen Imbiß begnügen.(ein voller Bauch chauffiert nicht gern) "Denn" am Abend gibt es im Hotel ein hessisches Spezialitäten-Büffet " Ich würde vorschlagen zur Mittagspause den Kreuzberg bei Bischhofsheim anzufahren.Im Kloster gibt es innen u. außen genügend Platz,auch der Parkplatz ist groß und bewacht. ANBEI: Jeder der nach Bayern kommt muß eines der 3 Bierbrau-Klöster besucht haben. Nr.1 Kloster Kreutzberg /Rhön Nr.2 Kloster Andechs/Allgäu Nr.3 Kloster Weltenburg/Donau. Überall wird dunkles Bier gebraut.(ganz lecker) Vorschlag B evtl. Edersee Comanda kennt sich aus ??? Also die ganze Mannschaft in 2 Gruppen aufteilen also in 2 versch. Richtungen fahren. Die gefahrenen KM sind etwa gleich. Xlight-HeidelBer hatte auch schon so eine Idee. i a f mit XBR Sound atzeSW.......!





















    Nr.2 Kloster Andechs/Allgäu Nr. 3 Kloster Weltenburg/Donau


















    überall wird













    8
    wir

  • #13

    Also ich habe vom Hotel mehrere Touren bekommen.


    1. Tour durch den Knüll in Richtung Nordwesten zum Edersee (Mittagspause am Zündstoff wo genug Platz vorhanden ist). Um den Edersee herum und wieder zurück. 260 bis 280km


    2. Tour durch die Rhön (Mittagspause am Kloster Kreuzberg wo gegenüber Bischhofsheim genügens Platz, aber auch sehr voll ist). 240 bis 300km (Es sind 3 verschiedene Tourlöngen verfügbar)


    3. Tour durch den Vogelsberg bei nicht so schönen Straßenverhältnissen wie in der Rhön (Mittagspause am Falltorhaus mit genügend Platz für die Motorräder). 260km


    4. Tour durch den Meißner Rund um Eschwege und Bad-Sooden Allendorf (Mittagspause Berggasthof Ahrenberg; persönlich noch nie dort gewesen). 230km


    5. Tour durchs Weserbergland mit vorheriger "Überfahrt" des Meissners (Mittagspause Honda-Händler Fuchs in Uslar). Mit 300km die längste Tour. Ist für eine schnelle Gruppe aber machbar.


    Das sind jetzt meine Vorschläge. Bei 6-8 Leuten pro Gruppe wären es etwa 8 Gruppen und auch Tourguides. Dann wäre es vielleicht sogar angebracht verschiedene Touren zu anzubieten (funktioniert auf dem CBF-Treffen bisher immer sehr gut). Den entsprechenden Tourguides würde ich dann die Garmin-Daten per Mail schicken.


    Was haltet Ihr von dem Vorschlag mit unterschiedlichen Touren? Nicht jeder möchte bestimmt in die Rhön.


    Wer würde sich als Tourguide für eine der obrigen Touren zur Verfügung stellen? Wollte das nurmal im Vorfeld geklärt haben.

  • #14

    Upps, :? na dann fahren wir halt mal zweigleisig.... :arrow:
    Hasienda:
    Betreff des Beitrags: Re: Forumstreffen 2013 in BebraVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 18:52
    "Ich finde auch verschiedene Touren in kleineren Gruppen vollkommen in Ordnung. Wir mùssen ja auch nicht am Samstag mittag alle zusammen sein; dafür haben wir doch Freitag und Samstag abend.
    Bzgl. der Tourguides könnte ich mir vorstellen, dass Mitglieder mit möglichst viel Erfahrung geeignet wären. Vor diesem Hintergrund möchte ich meine "Dienste" nicht anbieten - bin ja froh dass ich mitfahren darf."
    Xlight:
    Betreff des Beitrags: Re: Forumstreffen 2013 in BebraVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 18:58
    "Ich fände es schön wenn mehrer Gruppen mit gleichem Ziel unterwegs wären und daher auch mit einander darüber geredet werden kann. Wenn man es so "timen" kann das die drei Gruppen sich zu Mittag überschnitten treffen, könnte auch die Gruppe gewechselt werden wenn der eine oder andere sich nicht so wohl fühlt.
    300 km sind übrigens sehr sehr viel auf Nebenstrecken wenn noch Zeit für Pausen, Kommunikation und Landschaftsblick sein soll. Empfehlen würde ich Tour 2 für alle mit der Splitung auf diese 3 unterschiedlichen Längen mit dem Treff im Kloster. Berührungsängste brauchen wir nicht zu haben und wir schummeln uns da schon unters Volk, mitten durch und drum herum, Hauptsache Parkmöglichkeiten sind da.
    So können die gemeinsamen Eindrücke und Erlebnisse auch am Abend nochmal für Gesprächsstoff sorgen.
    Gruppen dürften incl. Guide gerne aus 12 bis 15 Motorräder bestehen und eben auf die 3 Tourlängen verteilt werden. Die sicheren Fahrer dürfen gerne die 300 km fressen aber die Anfänger sind mit den 240 km schon sicher an ihrem Limit. Sollten viele Teilnehmer sich zu den Anfängern schätzen fährt eben eine Blümchengruppe mehr. Dabei sollte der ortskundige Guide im Falle einer zeitlichen Verzettelung Notfalls auch gerne eine "Ausfallstraßenbrücke" einbauen.
    Wenn wir alle in der gleichen Gegend unterwegs sind ist das zudem bei unerwünschten Komplikationen hilfreich.
    Das nächste "Bebra" führt dann die Tour evtl. in neue Gefilde....."
    comanda:
    Betreff des Beitrags: Re: Forumstreffen 2013 in BebraVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 19:37
    "Das klingt so auch gut Xlight. Ich bin die 300km Runde schon gefahren und habe es locker bis zum Abendessen geschafft. Das Kloster kam bisher auch immer gut an (das Weißbier ist sehr lecker)"
    NCX_B
    Betreff des Beitrags: Re: Forumstreffen 2013 in BebraVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 20:39
    "Ich dachte, wir überlassen den Guides, auf welcher Strecke sie wie viele km fahren wollen? Und legen das erst Freitag zur Bierzeit fest. Für ein gemeinsames Mittagessen (das ich schön finden würde), böte sich dann m.E. eine Lokalität an, die ca. 60-80 km vom Hotel entfernt liegt. Die Gruppen würden eben mehr oder weniger grosse Bögen zum / vom Treffpunkt fahren. Das läßt dann auch viel Spielraum für ganz unterschiedliche Touren.
    Ach so: gibt es das Klosterbier auch alkoholfrei?"
    comanda
    Betreff des Beitrags: Re: Forumstreffen 2013 in BebraVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 21:23
    "Also das Kloster liegt bei allen Touren etwa auf der hälfte der Strecke.
    Ob es das Bier auch alkoholferi gibt, werde ich noch kosten^^"

    Doppelt genäht hält besser. :oops:

  • #15

    Ich finde die Vorschläge von Comanda in Bezug auf Gruppengröße 6-8 Fahrer und freier Wahl der Tour durch die Guides am besten. Ist die Gruppe wesentlich größer ist der Tourguide eher gezwungen Kaffeefahrttempo hinzulegen, damit die letzten Fahrer sich nicht in FE entziehendem Tempo bewegen.
    Gerade unterschiedliche Touren sorgen am Abend für noch mehr Gesprächsstoff.
    Aus meiner Sicht sollte es ausreichen, wenn man die Routenführung erst am Freitag bei einem Tässchen Bier zusammen bastelt. Man hat dann einen aktuellen Stand zu den fahrerischen Fähigkeiten und kann auf das Wetter individuell reagieren.

  • #16

    Naja wir sollten schon im Vorfeld eine grobe Richtung vorgeben. Bei den verschiedenen Touren müsste ich die Strecken ein paar Wochen vorher selbst abfahren wegen Sperrungen und sowas...


    Von daher ist die Sache mit den 3 unterschiedlichen Touren durch die Rhön schon etwas feines. Einzig der Mittagstreff steht fest. Die Gruppenfindung und Startzeit wird dann anhand des Tempos und der Streckenlänge vor Ort festgelegt.

  • #17

    Bedenke bitte dabei Chrissi wenn Gruppen mit nur 6-8 Motorräder geführt werden sollen sind aber 20% der Teilnehmer Tourguides. :whistle:
    Auch am Freitag abend dies vor Ort erst kommunizieren zu wollen ist der Erfolg mit Sicherheit nur Wunschdenken.
    Die Guides werden dann ausgelost :think: oder wer den Becher am ersten leer hat fährt voraus. :snooty:
    Also für mich hört sich das so leider doch etwas nach Krabbelgruppe an, sorry. :shock:

  • #18

    Deshalb sagte ich auch 10 Leute pro Gruppe (äußerste Grenze). Das sind dann aber immer noch mindestens 5 Tourguides. Doch diese sollten sich im Vorfeld schon bereit erklären eine Tour zu leiten.


  • #19



    Meine Gedankengänge bezogen sich auf die Vorschläge von comanda. Der Vorschlag mit etwa 8 Gruppen ist ja noch nicht so lange her. Und comanda fragte ja bereits jetzt schon wer sich als Tourguide zur Verfügung stellen würde. Bei der Routenplanung habe ich mich ungenau ausgedrückt. Klar sollte im Vorfeld die grobe Richtung stimmen. Die geplanten Touren könnten am Freitag je nach Können der Fahrer und Wetter dann endgültig festgezurrt werden.

  • #20

    Antworten will ich nochmal und ich sage es jetzt so, hoffentlich unmissverständlich.
    :arrow: Unsere Tourguides müssen vorher feststehen und jeder Guide sollte sein Roadbook schon im Vorfeld kennen.
    :arrow: Die Guide's natürlich entsprechend ihrer Vorlieben, teilen sich die Tourmöglichkeiten in xS...S...M...L...XL mit der Hoffnung die Mitfahrer schätzen sich auch selbst annähernd richtig ein wenn dann am Freitag zugeordnet wird.
    :arrow: Je nach Wetterlage oder eben der von mir angesprochen Umständen möglicher Selbstüberschätzung müssen diese Guides dann selbstständig fähig sein geeignete Brücken zu finden um Zeiten zu kompensieren. Am besten funktioniert dies wenn es die Teilnehmer selbst nicht mal merken.
    :arrow: Die Guides sind schon voll beschäftigt am Freitag nach dem Essen und da reicht nicht mal ein "Becherchen" ihre Mitfahrer einzuteilen und zu instruieren. Fahrverhalten ansprechen und den besten Mitfahrer einzuschätzen für hinten....der muss nämlich auch vor kommen können, wenn etwas abreißt.
    :arrow: Flöhe hüten ist einfacher als 40-50 "biker"" zusammenzuhalten um essentielles zu klären, wir wollen doch keinen verlieren nur um möglich viele Kilometer fressen zu können.
    :arrow: Gerne könnten sich auch kleine Gruppen finden, wer sich dort unbedingt dann aber in einem neutralen Rahmen verheizen muss, aber die brauchen dann keinen Guide.
    :arrow: Wichtig ist auch das die Guides im Vorfeld Zeit haben ihre Touren anzupassen, vor allem um möglichst viele Nebenstrecken zu treffen und mindestens Schnellstraßen auszugrenzen.
    :arrow: Nach meinen Erfahrungen bitte xS 200-210km; S bis 230km; M bis 250km; L bis höchsten 300km; XL vergesst erstmal ganz. (also wir brauchen schon mal 4 Guides, aber bitte welche die schon mal Gruppen über den Tag zielführend gebracht haben)
    :arrow: Denkt bitte daran, das Treffen dient zum sich Kennenlernen von NC-freunden und nicht dazu Rekorde aufzustellen, schön wäre es wenn der Guide auch mal bei einem Zwischenstopp seiner Gruppe etwas zur Gegend sagen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!