DCT legt Gang nicht ein

Hallo,

heute Morgen um 7:30 Uhr bei -5 °C bin ich wie gewohnt mit laufendem Motor rückwärts vom Parkplatz gerollt. Als ich dann auf der Straße den Fahrmodus D einlegen wollte, hat die NC keinen Mucks von sich gegeben. Daraufhin habe ich mehrmals den Seitenständer ein- und ausgeklappt, für den Fall, dass es am Schalter liegt, aber auch das hat nicht geholfen.

Also habe ich sie zurück auf den Parkplatz geschoben, die Zündung ausgemacht, etwas gewartet und den Motor neu gestartet. Aber auch jetzt wollte die NC den Gang nicht einlegen. Na gut, dann halt Homeoffice.

Knapp vier Stunden später, bei -2 °C, Motor an, und der Gang ging rein, als wäre nichts gewesen.

Da stellt sich mir die Frage, ob es an der niedrigen Außentemperatur liegt. Da die Temperaturen die nächsten Tage gleich bleiben, werde ich versuchen, das Ganze zu reproduzieren.

Wahrscheinlich fahren die wenigsten bei diesem Wetter, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Grüße Moritz

Batterie wohl zu schwach. Und da tut die Kälte ihr Übriges. Irgendwo hieß es mal, dass bei 0 Grad 20-30% weniger Startleistung vorhanden ist (frag mich nicht nach der Quelle, vage Erinnerung).

Aufladen und auf morgen hoffen...

Viele Grüße,

Michael

Hallo Moritz,

leider keinen Rat aber auch ich hatte dasselbe Verhalten nun zwei Mal im Herbst/Winter. Auch schon bei Temperaturen über 0 Grad.

Nach kurzem laufen lassen des Motors und Zündung aus und wieder ein ließ sich der D Modus jedes Mal einlegen.

Da die zweite Fahrt zum Service ging konnte ich den FHH fragen woran es liegen kann. Leider keine konkrete Antwort, da es mehrere Möglichkeiten gibt.

Im Prinzip scheint die Freigabe für den D Modus zu fehlen. Mein erster Gedanke war auch der Seitenständer. Aber es gibt wohl noch mehrere Bedingungen. Eine davon ist der Öhldrucksensor im DCT Getriebe. Das war so die Vermutung des Händlers. Ich wollte die Sache auch weiter beobachten und bei höheren Temperaturen erneut testen.

Irgendwie habe ich auch die Batterie unter Beobachtung. Was zeigt deine Batteriespannung vor dem Starten an?

Gruß Tobias

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Batterie dürfte nicht das Problem sein, diese ist fast neu und ich fahre fast täglich, auch der Motor sprang ohne Probleme an.

Auch dir vielen Danke für deine Antwort.

Bei den tiefen Temperaturen kann es natürlich dauern bis der Öldruck passt, habe extra 5W40 drin.

Morgen ist Feiertag und richtig Kalt, da werde ich es nochmals testen.

Batteriespannung müsste ich prüfen, aber wie schon gesagt, fast neu, fast täglich Unterwegs, Motor sprang ohne Probleme an.

Hatte im November eine defekt Batterie, bei dieser trat das Problem nicht auf, Spannung bei Zündung aus 12,2Volt und kurz vor dem Tot.

Der Motor springt trotz ausgeklapptem Seitenständer an.

Ist ein Gang eingelegt und man klappt ihn aus geht der Motor aus, nicht aber im Neutralen Gang.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ritzmo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Sorry, leider ein Denkfehler meinerseits! :thumbdown:

Da hast du natürlich recht! Sollte ich nach 96000 km eigentlich auch wissen. :whistling:

Also, ich habe gerade die Spannung im Display abgelesen: Bei eingeschalteter Zündung sind es nur 11,5 Volt (Zündung aus Wahrschienlich knapp 12V) . Das wundert mich sehr, da die Batterie (eine AGM) fast neu ist und ich täglich unterwegs bin.

Ich werde nachher mal direkt an der Batterie messen und auch den Ruhestrom prüfen, um zu sehen, wie hoch der Verbrauch in mAh ist.

Laut ChatGPT reagiert das DCT sehr empfindlich auf zu niedrige Spannung und auf sehr kaltes Hydrauliköl.

Falls sich der Gang nicht einlegen lässt, empfiehlt ChatGPT, das Motorrad warmzufahren. =O :D

Wir sehen morgen...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!