Das dumme Design moderner Autos & Datenschutz
-
-
-
#22 Das ist ja wieder schnell und wie zu erwarten eskaliert.
Alles anzeigen[...] Dieses Forum überträgt deine Daten nicht nur an den Betreiber, sondern an praktisch das gesamte Ökosystem der großen US-Internet- und Werbekonzerne [...]
Richtig. Dieses Forum ist gekauft worden, um damit Geld zu verdienen und wir liefern den Content, der das möglich macht.
Wir haben keinen wohltätigen Gönner, der den Service für uns kostenlos anbietet, wir "arbeiten" hier für ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen, das letztlich uns verkauft und mit einer funktionierenden Plattform bezahlt.
Das ist aber gar nicht schlimm, man sollte es nur wissen. Und da es nicht versteckt passiert kann ich damit gut leben.
Vor diesem Hintergrund finde ich es aber immer wieder "lustig", wie weit hier einige von uns die Hosen runterlassen, sich aber über ähnliche Praktiken in anderen Branchen echauffieren.
Die Autohersteller nutzen auch jede Möglichkeit Geld zu verdienen. Und da werden sich in Zukunft durch überschaubare und sowieso vorhandene Hardware, tendenziell günstiger werdende Software und effizientere Auswertungsmöglichkeiten sicher noch mehr Möglichkeiten ergeben. Damit kann man dann abgeklärt umgehen und in wenigen Teilbereichen noch selbst über die Höhe des Hosenbundes entscheiden oder emotional reagieren.
-
-
#23 Du schriebst:
"Alleine in diesem Forum hinterlasst ihr eine Datenspur in Autobahnbreite, erst recht der Romanschreiber."
Wen du damit gemeint hast war für mich nicht schwer zu erraten.
Ich halte es für naiv von dir zu glauben das gerade, "der Romanschreiber" eine besonders
breite Datenspur im Gegensatz zu anderen Forenmitgliedern hinterlässt.
Hier geht es ja primär um das Tracking. Da dieses auf dem Handy schwerer zu unterdrücken ist,
ist für mich das Handy hauptsächlich Telefon und wird u.a. zur Offline-Navigation genutzt.
Gesurft wird bei mir mit dem PC. Und da gibt es Möglichkeiten die Datenspur auf Rinnsalgröße
zu verkleinern. Wer das nicht tut, o.k. muss jeder selber wissen. Ich habe mich mit der
Thematik beschäftigt. Die richtigen Browsereinstellungen (Cookie-Löschung etc.) sowie die Ver-
wendung von Plugins wie uBlock Origin, NoScript sind ein effektives Mittel das Tracking auf
ein Minimum zu beschränken. O.k. manchmal werden dadurch Inhalte nicht komplett bzw. falsch
dargestellt da u.a. Scripte nicht ausgeführt werden, egal, kann ich mit leben.
Und nicht zu vergessen, es gibt ja noch Proxy-Server, VPN's etc.
So ist es den Datenkraken fast unmöglich den Konsumenten genau zu analysieren bzw. sich ein
genaues Bild von seinem Kosumverhalten, finanziellen Verhältnissen, seiner Gesundheit, seinen
Vorlieben etc. zu machen. Und das bestimmte Daten auf dem Computer nicht ungeschützt vor-
liegen sollten halte ich für eine Selbstverständlichkeit.
Eine genaue Beschreibung meines Vorgehens würde allerdings den Rahmen sprengen. Aber wenn
auch du dich mit der Thematik beschäftigt hast wirst du mir eventuell ansatzweise zustimmen das
man mit dem oben geschilderten Vorgehen "eine Datenspur in Autobahnbreite" durchaus mini-
mieren kann.
Und wer sich bei Youtubevideos über Werbung ärgert, regelmäßig Popups aufspringen, das
e-mail-Postfach sowie der Spamordner überquellen, der muß halt damit leben etwas durch-
sichtiger zu sein.
Übrigens, wenn du meinst das ich durch meine "Romane" eine besonders breite Datenspur hinter-
lasse, wie soll das gehn. Um meine Texte sinnvoll auszuwerten müßte eine KI diese "lesen",
deren Inhalte sinnvoll auswerten und in einen Bezug zu meiner Person bringen. Wohl kaum.
Gruß, Thomas

-
#24 Alles anzeigenRichtig. Dieses Forum ist gekauft worden, um damit Geld zu verdienen und wir liefern den Content, der das möglich macht.
Mir ist das bewusst, vielen anderen nicht, deshalb habe ich es geschrieben. Im Internet zahlt man mit seinen Daten, ist halt so.
Deeskalierende Grüße, ich mein das ja wirklich nicht böse.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!