Continental TKC 70 für die NC700x

Der Winter naht...

Seit Anfang Dezember sind jetzt TKC 70 aufgezogen.

Ich verspreche mir davon ein kleines Plus für die Pendelei im Winter. Ich kann auf meiner Pendelstrecke unter anderem auch mal gut abkürzen wenn die Reifen den "Feldweg" mit Schotter und Treckermatsche wegstecken. Mit den K60 Scott auf der Himalayan ist das kein Akt, mit den Metzler Torrance Next auf der NC war das kaum zu machen!

Nach den ersten 250 km sind die TKC 70 erstmal unauffällig, habe das langsam angehen lassen. Schauen wir mal.

Für mich als Gedankenstütze:

V. 4,5 mm

H 7,6 mm

Neuprofiltiefe

Warum ist das eigentlich so, daß das Vorderrad immer weniger Profiltiefe hat als das Hintterrad?

Bei Regen würde man doch meinen, mehr Profil-mehr Wasserverdrängung und da ja auch beim Bremsen bis zu 80-85% Traglast auf dem VR liegt, auch der Verschleiß dementsprechen hoch ist?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Gute Frage!

Ich glaube es geht zum einen um Stabilität- weniger Profiltiefe gleich Reifen stabiler???

Und vorn ist der Reifen nahezu immer schmaler und somit weniger anfällig für Aquaplaning… ??!

Interessant finde ich, dass die den TKC 70 als Reifen mit Radial- und gleichzeitig Diagonaltechnologie bewerben..

Ist das so ein Alleinstellungsmerkmal?

Bei Diagonalreifen ist die Reifenflanke wesentlich steifer als bei einem Radialreifen.

Der Vorteil liegt darin das diese Reifen gerade in steinigem Gelände und bei steilen Kanten

nicht so stark verformen so das die Felge durch durchschlagen nicht beschädigt wird.

Diese Reifen werden allerdings hauptsächlich bei echten Geländefahrern mit den

dementsprechenden Motorrädern bevorzugt.

Durch die steifere Flanke haben sie eine geringere Eigendämpfung was sich auf normalen

Strassen negativ bemerkbar macht.

Gruß, Thomas :boywink:

Ich weiss was Radial- und was Diagonalreifen sind.

Die Frage war ob das beim TKC 70 ein Alleinstellungsmerkmal ist dass dort laut Continental beide Technologien in einem Reifen verbaut sind..

yupp

Es gibt einen Reifen der eine Mischung aus radialem und diagonalem Gürtel darstellt.
    Conti nennt ihn Diagonal Gürtelreifen, sogenannte Bias-Belted Reifen.
    Diese erkennt man an dem B in der Kennzeichnung. Z.B.: 150/70 B 17 M/C 69Q TL
    Das sind ganz spezielle Kleinserien Wettbewerbsreifen.
    Diese Kennzeichnung (B) gibt es allerdings beim TKC70 nicht.

Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.

Den TKC70 gibt es allerdings als Diagonalreifen oder als Radialreifen.

Hier einmal 1:1 kopiert von "1001reifen.de"

Der CONTINENTAL TKC 70 ist ein echter Hybridreifen, eine Entwicklung zwischen den TKC 80,

der für jegliches Gelände geeignet ist, und dem Trail Attack 2, der quasi nur für den Gebrauch

auf der Straße konzipiert wurde. Der CONTINENTAL TKC 70 zählt zu den Motorradreifen fürden
    gemischten Trail M + S, die es in den Versionen radial und diagonal gibt.

Auf der Conti-Seite steht:

Vollkommen neu konzipierter, geländetauglicher Trail-Reifen in Radial- und Diagonalbauweise

Alle Radialreifen “handmade in Germany”!

Und ganz ehrlich, ich bin auch nicht gleich drauf gekommen! Hätte Conti geschrieben:

"Vollkommen neu konzipierter, geländetauglicher Trail-Reifen in Radial oder Diagonalbauweise"
    wäre alles klar gewesen.

Ein Artikel in "MOTORRAD" erklärt dann aber alles:

Es ist eine einfache Wahrheit: Wer ein klassisches Motorrad fährt, muss konstruktiv einfachere

Diagonalreifen fahren. Der Radialreifen für schmal bereifte Youngtimer und Oldies ist selten und

nach aktueller Rechtslage nur eine Alternative mit Rattenschwanz. Gerade Enduros mit Zoll-Dimensionen

stehen vor einem Problem: Die verfügbaren Reifen sind meist technisch so alt, wie sie aussehen.

Doch Bridgestone bietet den AX41 und Continental den TKC70: neues Gummi in alten Größen.

Motorradreifen für Youngtimer im Test: Dimensionen 110/70-17 und 130/70-17

Übrigens, auf meiner BMWK75 habe ich auch Diagonalreifen gefahren die Bridgestone extra für

Youngtimer entwickelt hat. Das war der BT45. vorne: 100/90 V18 TL (56V) hinten: 120/90-18 65H

Also, den TKC70 gibt es sowohl als auch, halt je nach eingetragenem Reifenformat etc., also dem
    was im Schein steht.

Gruß, Thomas :boywink:  

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Das ist es wohl:

Das Und/Oder

Jetzt sehe ich das auch!

In der Tat haben die auf der Contiseite in den verschiedenen Größen Radial- oder Diagonalreifen…

Also entweder Oder aber nicht Und…

Wenn ich den Nikolo Continentale das nächste Mal treffe werd ich dem was erzählen! Der soll sich mal von Germanisten beraten lassen…

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!