Reifen
-
-
-
#92 Alles anzeigenMindestens 1,6mm Restprofiltiefe ist Pflicht aber das wisst ihr ja sicher beide, sonsst kann es unangenehm werden...
Hallo,
das ist schon klar.
Mir geht es um den sinnvollen Zeitpunkt des Reifenwechsels unter ausreichenden Sicherheitsaspekten !
Gruß Kalle
-
-
#93 Du hast ja jetzt schon um die 3,5TKm gefahren, einmal die Profiltiefe messen v. & h.
Vorne hat der Reifen kurioserweise weniger Profil ab Werk wie hinten.
Ich glaube vorne sind es 5mm und hinten 7mm, nach den jetzt von dir gefahrenen Km kannst du in etwa abschätzen, wann gewechselt werden sollte.
-
#94 Alles anzeigenDu hast ja jetzt schon um die 3,5TKm gefahren, einmal die Profiltiefe messen v. & h.
Vorne hat der Reifen kurioserweise weniger Profil ab Werk wie hinten.
Ich glaube vorne sind es 5mm und hinten 7mm, nach den jetzt von dir gefahrenen Km kannst du in etwa abschätzen, wann gewechselt werden sollte.
Peinlich, ich habe keinen Profiltiefen-Messer greifbar. Ist vermutlich im Handschuhfach des KIA liegen geblieben. (Hatten ja im letzten Frühjahr, sowohl PKW, als auch Campingbus verkauft)
Habe "Grobmessung" mit 1 und 2 Euro Münzen gemacht.
1 Euro (Goldrand 3 mm) verschwindet bei beiden NCs komplett im Profil.
2 Euro (Silberrand 4 mm) bei meiner vorne & hinten kein Silberrand zu sehen.
Bei der NC meiner Frau vorne Silber (4 mm) auf Kante, hinten nicht sichtbar.
(Die NC meiner Frau hat aber schon etwas mehr runter ca. 4200 km, weil beim Kauf schon 1800 km gelaufen)
Gruß Kalle
-
-
#95 Ich fahre meine Reifen bis zur Mindestprofiltiefe, wechsel dann aber auch schon wenn es nur eine Stelle ist die soweit runter ist. Vorne wird immer mitgewechselt auch wenn der meist noch gutes Profil hat. Fahre aber auch nur überschaubare Touren, bei großen Touren im 4 stelligen Bereich würde ich auch früher wechseln.
-
-
-
-
-
-
#99 Alles anzeigenHat mich schon 75€ und einen Punkt gekostet, da wurde solange gemessen bis einen Stelle mit 1,5 mm da war. Aber wenn es auch anders klappt sei es gegönnt
ich habe da eher weniger Glück.Dann hast du so einen Korintenkacker erwischt, er hätte dich auch nur verwarnen können und dich Richtung Heimat schicken zum nächsten Reifenhändler...
-
#100 Alles anzeigenIch fahre sie bis die schlechteste Stelle 1mm hat. Bin das letzte mal vor 25Jahren angehalten worden.

Bei allem rheinischen Humor, den ich habe, aber was soll ich mit einer solchen Antwort auf meine Frage zum Reifenwechsel anfangen…?
Gruß Kalle
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!