Koffersets oder Taschen

Hallo zusammen,

was für Seiten Kofferset oder Taschen könntet ihr mir empfehlen die nicht allzu Teuer aber super sind und vorallem Wasserdicht!

Liebe Grüße

Michaela :)

Hallo Michaela, ich habe von Hepco Becker C-Bow Halter mit entsprechenden Taschen (je 14 ltr, also ziemlich klein). Bis jetzt hatte ich damit noch keine Feuchtigkeit Probleme, finde sie aber inzwischen nicht mehr so optimal. Koffer sind einfach leichter zu reinigen und konstruktionsbedingt auch sicherer bei Nässe. Und man kann sie vernünftig abschließen. Das waren dann die Orbit Koffer von Hepco. Die Halter kosteten vor 4 Jahren 200 €/Paar, die Taschen ebenfalls. Die Koffer sind teurer. Größe aber ebenfalls 14 ltr. Eventuell hilft Dir das. Ist kein einfaches Thema. Du musst wissen was Du machen willst (kleine Reise, große Reise, nur für Regensachen die Du immer dabei haben möchtest...)

Gib doch mal entsprechende Stichworte ( z.B. Orbit) in die Suche ein, da bekommst Du dann angezeigt was schon behandelt wurde. Vereinfacht es eventuell. Es muss ja nicht immer alles wiederholt geschrieben werden 🙂.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

2 Mal editiert, zuletzt von Ra61 ()

da gibt's bestimmt noch mehr Anforderungen als "günstig" und "wasserdicht", wenn die Empfehlungen sinnvoll sein sollen.

Günstige wasserdichte Seitentaschen/Satteltaschen gibt es da viele: H2O bei xlmoto, Wildheart (direkt oder amazon), Rhinowalk (aliexpress oder amazon), motodetail (louis), Enduristan,... 40+ Liter ab ca. 50€ in vielen Farben und teils auch Größen. Letztlich nehmen sich so Seitentaschen meines Erachtens nicht so arg viel im Vergleich.

Die Frage ist aber auch: Wie willst Du die befestigen? Hast Du da eine Halterung, brauchst Du noch eine Halterung, sollen die selbsttragend/stabil sein oder sehr flexibel verkleinerbar, sollen es doch eher Koffer werden, abschließbar, diebstahlsicher, wasserdicht durch extra Innentasche oder auch schon die Außenhülle oder doch erst durch Überzieherhülle, noch Möglichkeiten zur Erweitung, für welchen Einsatzzweck, welche Größe,... etc. etc.

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

habe es zuerst auch mit Taschen versucht. Waren von SW-Motech mit Haltern und wasserdichten Innentaschen. Lagen so bei ca. 360 €.

Bin dann aber sehr schnell davon abgekommen. Neben der fehlenden Diebstahlsicherung musste bei jedem Tanken der Klettriemen über dem Soziussitz abgemacht werden.

Und die erste Schlechtwetterfahrt hat mir dann den Rest gegeben!

Nicht gerade ratsam da mit dem Dampfstrahler ran zu gehen.

Habe dann auf Grund sehr guter Erfahrungen auf Koffer von "GIVI", umgestellt.

Um variabel zu sein wurden es dann zwei Sätze:

Hauptsächlich für Urlaube die großen 33 L "GIVI Trecker", bei denen man die obere Hälfte des Seitendeckels aufklappen kann, alternativ auch den ganzen Deckel. Dazu das passende Topcase mit 52 L.

Für kürzere Unternehmungen dann noch die 22 L "GIVI E22N" bei denen der gesamte Deckel geöffnet wird. Dazu das Topcase "GIVI V47".

Mit den verschiedenen Koffern bin ich nun insgesamt ca. 95000 km gefahren und hatte keinerlei Probleme damit! Sie waren alle auch immer wasserdicht!

Die letztgezeigten haben noch die angenehme Nebenwirkung

(weils mir passiert ist):

Wenn das Moped an der Tanke umfällt hat nur der linke Koffer

eine (nur von unten sichtbare) Schramme und das linke

Lenkergewicht. Ansonsten ist am Moped absolut nichts beschädigt.

Hat keinen Sturzbügel.

Hallo zusammen, vielen vielen lieben Dank für eure Infos und Vorschläge mit Fotos was total ist von euch 🥰

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche ich mir wirklich dann anschaffen werde! Es soll ja auch für länger sein und somit muss ich genau überlegen was die Koffer oder Seitentaschen beinhalten sollen und sie sollen auch praktisch sein! Also danke nochmals, jetzt habe ich auf jeden Fall vieles was ich im Internet anschauen kann!

Ich werde euch dann das Ergebnis präsentieren 😄☺️

LG und ein schönes Wochenende

Michaela

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Empfehlungen und auch die hilfreichen Bilder!

Ich bin noch am selben Punkt wie Michaela, am Anfang der Suche / Recherche. Als ich letzte Woche beim FHH wegen Einbau der Heizgriffe war, habe ich mich dort erkundigt und er hat mir Folgendes empfohlen (GIVI)

- Trägerplatte ca. 130€

- Adapterplatte ca. 50€

- Topcase 47L ca. 300€

Mit Einbau alles zusammen ca. 500€.

Was Optik und Schwerpunkt angeht überlege ich, ob zwei Seitenkoffer nicht erstmal ausreichen, da ich maximal Tagestouren fahre und zum Einkaufen (Lebensmittel, Getränke...).

Fragen:

1: Wenn du zwischen deinen beiden GIVI - Sätzen wechselst, musst du dann auch die Adapterplatte tauschen oder ist alles untereinander kompatibel?

2: Falls ich erstmal ein System nur mit Seitenkoffern nehme, brauche ich doch nur die Trägerplatte + 2x Koffer, oder liege ich falsch? Und bei Bedarf, falls es doch nicht reicht, schraube ich auf die Trägerplatte die Adapterplatte rauf und darauf dann ein Topcase?

Danke!

Hallo Tobias,

alle 6 Koffer (Seite und Topcase) sind von dem "GIVI-MONOKEY-SYSTEM".

Das heißt, dass alle 6 Koffer jeweils an die Träger der Seitenkoffer und die Trägerplatte des Topcase passen!

Richtig, die Trägerplatten und die Koffer.

Für das Topcase brauchte ich zuerst einen anderen Heckträger von Honda, auf den dann die GIVI-Trägerplatte montiert wurde.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich eine RC90 aus 2020 habe!

Hier noch Fotos von den Trägern:

Hoffe etwas geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind, gerne.

Gruß Ralf 8)

Vielen lieben Dank!

Mir fiel gerade ein, dass die Überlegung, es vielleicht erstmal nur mit Seitenkoffern zu probieren, einen großen Haken hat: Ein handelsüblicher Klapphelm passt sicherlich nur ins Topcase (?). Mein Shoei Neotec 3 passt mit Intercom z.B. nicht ins "Tank - Helmfach" und ich würde dieses gern auch weiterhin für Kleinkram wie Wasserflasche, Handschuhe, Bremsscheibenschloss, Verbandtasche usw. nutzen.

Ob man den Helm nur mal eben beim Einkaufen im Supermarkt mit in den Wagen legt oder ihn auf einer Tagestour mit Besichtigung von Sehenswürdigkeiten usw. die ganze Zeit mit sich rumschleppen muss, das macht schon einen großen Unterschied.

Bei mir sieht es so aus wie hier auf dem Bild :

Topcaseträger GIVI 1192FZ (105.-) + Topcaseplatte GIVI M5 (40.-),

Topcase Givi Maxi 56 neu aus Kleinanzeigen (225.-) mit Platz für zwei Helme.

Kofferträger für Seitenkoffer (wie der von Ralf56) hab ich erstmal nicht montiert, vielleicht später.

Die Seiten-Kofferträger lassen sich -bei diesem System hier- sowohl mit als auch ohne Topcaseträger montieren.

Ich hatte schon so ziemlich alle Gepäcksysteme in Gebrauch, auch Weichtaschen.

Das GIVI Monokey-System (mit Kunststoff-Koffern) ist, -für mich-, das durchdachteste Produkt, bei moderaten Kosten.

Will man auf Weltreise gehen, siehts etwas anders aus.

PS.: Es gibt auch zahlreiche Seitenkoffer, in die ein Helm rein passt.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

7 Mal editiert, zuletzt von Bluemerle ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!