Tour über die Postalmstraße – 21.09. mit der NC750

Tour über die Postalmstraße – 21.09. mit der NC750

Am 21. September habe ich meine Tour über die Postalmstraße gemacht. Bei herrlichem Sonnenschein bin ich über den Wolfgangsee bei Strobl eingefahren. 7 € Mautgebühr waren fällig.

Die Fahrt führte zunächst durch den bewaldeten Teil beim Weißenbach – hat mir ehrlich gesagt nur so lala gefallen. In den Serpentinen war außerdem recht viel los: Fußgänger, Radfahrer und natürlich Autos. An manchen Stellen wurde es da schon mal richtig eng.

Oben auf der Postalm angekommen, musste ich feststellen, dass alles komplett zugeparkt war. Kein Wunder bei dem Wetter – unzählige Wanderer waren unterwegs. Die Postalm ist ja bekanntlich ein herrliches Wandergebiet mit vielen Möglichkeiten. Weiterfahren war leider nicht möglich, also blieb mir nichts anderes übrig, als umzudrehen.

Ein Stück weiter unten kam dann die Abzweigung Richtung Abtenau. Dort ging es vorbei an einigen schönen Plätzen mit herrlicher Aussicht. Die Abtenauer Seite macht dem Namen Panoramastraße wirklich alle Ehre.

Mittags bin ich beim Lienbachhof eingekehrt und habe mir einen Schweinsbraten (17,50 €) und ein gut gekühltes alkoholfreies Weizen gegönnt. Wirklich empfehlenswert! Auch an den Abzweigungen gibt es mehrere gut bewirtschaftete Almhütten, die zum Einkehren einladen und zusätzlich viele Möglichkeiten zum Wandern bieten.

Alles in allem war es ein herrlicher Tag. Nur ob die 7 € Maut für dieses doch recht kurze Stück Straße wirklich gerechtfertigt sind – das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße

Futzy

Sehr schön! Die hatte ich in diesem Jahr auch auf der Liste, aber wie üblich kommt es oft anders als gedacht. 😕

Die ganze Gegend im Salzkammergut und Salzburger Land mag ich sehr, ist nicht ganz so überlaufen und man findet noch viele ruhige Ecken.

Das mit der Maut musst Du sportlich sehen, ein Teil davon geht an die örtlichen Landwirte und im Winter mit dem Auto kostet es mehr als das Doppelte 😀

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!