Warum ich Smart-Keys am Mopped doof finde!

  • #21

    Hello!

    Was passiert ist ist passiert, war blöd genug für dich wegen der ganzen Umstände.

    Mir geht's einfach darum zu wissen ob Honda da im Laufe der Baujahre was geändert hat weil die Erreichbarkeit der Hilfsmittel im Fall des Versagens des Smartkeys für mich eine kaufentscheidende Frage ist. Beim 2017er habe ich mich vorher erkundigt wie ich ohne Smartkey das Vehikel starten kann - das Ding kann ja auch ohne Benz der drüber brettert kaputt gehen. Da wurde mir die Möglichkeit mit der Codeeingabe über den Hauptschalter genannt - Voraussetzung man kommt irgendwie unter die Sitzbank.

    Sollte das bei den neueren Modellen gar nicht mehr gehen würde ich die Überlegungen auf ein neues Modell umzusteigen sofort einstellen.

    Prinzipiell find ich die Idee des Smartkeys in Ordnung, über die unbedingte Sinnhaftigkeit bei einem Motorrad darf ruhig gestritten werden.


    LG aus Wien

    Georg

  • #22

    Es gibt ja den Schlüssel für die Notentriegelung der Sitzbank. Den sollte man halt dabei haben.

    Hatte ich nicht. Sonst nehme ich auch eigentlich immer die Reserverschlüssel mit, wenn ich verreise. Selbst schuld halt.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #23

    Oje, da ist tatsächlich ein Unterschied zwischen 2017/18er und den neueren Modellen: die Stellung für die Entriegelung der Sitz und Tankklappenöffnung ist entfallen. Dh ein aktivierter Smartkey oder der Notfallschlüssel ist notwendig.

    Hab mir die Mühe gemacht die Betriebsanleitungen zu vergleich.


    LG & Gute Nacht aus Wien

    Georg

  • #24

    hach wieviele hatten sich doch bei ihren Dosen rausgeschlossen als da die Zentralverriegelung aufkam... :S

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #25

    Hallo!

    Das Beste was mir in Verbindung mit Smartkey und XADV passiert ist war ganz am Anfang wo ich das Bike bekommen habe: die Unkenntnis des Honda Händlers. Der hat nämlich überhaupt keine Ahnung gehabt wie das System funktioniert. Erstens war nur ein Funkschlüssel dabei - mehr gibt's nicht, muß ausreichen.... seltsam. Zweitens hatten die gar keine Ahnung vom Notschlüssel, also auch nicht dabei. Toll.

    Hab dann nach dem Studium der Betriebsanleitung dem Händler das Bike hingestellt, den Smartkey ausgeschaltet und ihn gebeten mir doch vorzuführen wie ich das jetzt in Betrieb nehmen kann! Ratlose Gesichter.... ".. na sie haben ja eh den Funkschlüssel!".

    Nein eben nicht, der ist einfach weg, wie krieg ich mein Motorrad vom Fleck!???

    Es hat ca 2Wochen gedauert bis die draufgekommen sind, dass da beim Auspacken der neuen Maschine noch ein paar Teile übrig geblieben sind - habe so ähnlich ausgeschaut wie Schlüssel, seltsam, oha die passen ja in die Notentriegelung ....!

    Und der zweite Funkschlüssel ist dann auch noch aufgetaucht, Chaosladen. Na mittlerweile ist da eh kein Honda Händler mehr.

    LG aus Wien

    Georg

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