Benzinfilter NC 750 BJ. 2014

Moin aus Dortmund,

hat schon mal jemand einen Benzinfilter an der NC gewechselt? Wenn ja, wo steckt der? Wie oft soll er getauscht werden? Habe dazu bisher nix gefunden. Meine NC hat jetzt 70 000km runter. Frage gilt auch zu Steuerkettenspanner.

Gruß Martin

Hi Martin

Schau mal hier auf dieser Seite, da kannst du in den Zeichnungen sehen, wo was in etwa verbaut wurde. Dies gibt dir dann den Anhaltspunkt.

Honda-Originalteile und -Zubehör für Motorräder, Motorroller und ATV

LG

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hallo,

ich lese hier schon über 10 Jahre mit. Ich kann mich nicht erinnern je gelesen zu haben, dass jemand den Benzinfilter oder den Steuerkettenspanner getauscht hätte.

Lorenz

Hallo Martin,

der Benzinfilter ist nach meiner Erfahrung sehr langlebig. Als ich meine RC72 mit 193.000 km verkauft habe war immer noch der Erste drin und der Motor lief damit einwandfrei. Den hätte ich auch weiterhin drin gelassen.

Der Benzinfilter sitzt als Einheit zusammen mit der Kraftstoffpumpe und dem Druckregler im Tank. Diese Einheit wird von Unten in den Tank eingesetzt, bei einem Wechsel muss also der Tank ausgebaut werden.

Die Steuerkette wird von einem Spanner unter der korrekten Spannung gehalten (klingt doof aber mir fiel keine bessere Formulierung ein). Wenn der Ventildeckel abgebaut ist schaut oben am Kettenspanner ein kleiner Keil heraus. Der wandert mit zunehmender Längung der Steuerkette nach Oben. Bis 6 mm ist in Ordnung, darüber muss die Steuerkette erneuert werden. Das kann man prima beim einstellen der Ventile mit überprüfen. Bei meiner oben angeführten RC72 war die Verschleißgrenze bis zuletzt nicht erreicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!