Erste Erfahrungen mit dem Modell 2025

Wenn ich 4%+ Schreibe, sind das min. 4% oder höher abweichung nach oben. Fahre ich 50KmH laut Tacho sind das ca. 47KmH mit GPS.....Je Schneller man fährt, desto hoher die Abweichung in %....

Einzig LKW`s oder Fahrzeuge mit Aufzeichnung-Streke/KmH sind geeicht und müssen die richtige Geschwindigkeit anzeigen.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Es gibt keine, vom Gesetzgeber gewollte Mindestabweichung von 4% oder mehr!

Nach oben ist bei 10% + 4 km/h Schluss.

Es darf sehr wohl auch genau sein - nur eben auf keinen Fall weniger.

Die Toleranzen für die Abweichung nach oben hat nappo1997

korrekt dargestellt.

• Die Toleranz des Tachos ist abhängig vom Zulassungsdatum des Fahrzeugs.
    • Wurde Dein Auto vor 1991 zugelassen, ist eine Tacho-Abweichung von bis zu 7 % zulässig.
    • Fahrzeuge, die erst nach dem 01.01.1991 für den Straßenverkehr zugelassen wurden, erhalten eine Tacho-Toleranz von bis zu 10 %.
      • Hierbei ist sogar noch eine zusätzliche Abweichung des Tachos von + 4 km/h erlaubt.

Klar gibts die Mindestabweichung !

Ist doch gesetzlich festgehalten, sonst dürfte es ja nirgends nachzulesen sein.....von bis zu x%

Ich sprach nicht davon was sie max. haben dürfen!

Fahr mal ne Runde, schreib dir die Daten auf zum Vergleich vom GPS und dann rechne mal nach, wie sich das prozentual bei den verschiedenen Geschwindigkeiten verhält.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Aber eine Abweichung von 0% verletzt ja nicht die Vorgabe "von bis zu X%".

Die Forderung einer Mindestabweichung wäre gegeben, wenn

die Vorgabe "von minimal Y% bis zu maximal X%" lauten würde und wenn Y dann eine Wert größer als Null hätte.

Die mittlerweile teils ärgerlich großen Tachoabweichungen sind meiner Meinung der Übervorsicht der Hersteller geschuldet, die auf gar keinen Fall erleben möchten, dass sie aufgrund einer zu geringen Tachoanzeige in Regress für einen Unfall infolge überhöhter Geschwindigkeit genommen werden.

Wären die Tachos geeicht, wäre dieses Tehma vom Tisch.

Warum werden beim Blitzen/Lasern in der Stadt 3% abgezogen und auf der BAB mehr, wegen den Toleranzwerten des Tachos.

Bestimmt nicht weil ein Laser einen Toleranzwert von 3% hat....sondern um sich dem Mindestwert des Tachos zu nähern...

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Hierbei geht es ausschließlich um eine etwaige Fehlertoleranz der Messung!

Toleranzabzug beim Blitzer innerorts und außerorts gleich?

Diese Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Es wird eine Toleranz ABGEZOGEN wegen einer möglichen TACHOVOREILUNG?

Merkste hoffentlich selber oder?

Deine 4% sind im übrigen nirgendwo geregelt.

Wie schon geschrieben wurde:

Bis zu heißt:

0% bis zu 10% + 4 Km/h

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Und wo kommen die 3% Fehlertoleranz her? Menschliches versagen bei der Bedienung, wie wird das errechnet? Die Abweichung eines Tachos ist nachweislich zu messen...

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!