• #1

    Am Donnerstag öffnet die EICMA ihre Pforten. Die Presse ist aber jetzt schon geladen und es gibt jede Menge Neuigkeiten. Beim Stöbern auf http://www.omnimoto.it sind mir bislang folgende Neumodelle aufgefallen:


    Guzzi California 1400:


    Vespa 946: also diese Sitzbank, ich weiß ja nicht ...


    KTM Duke 390: das Teil geht bestimmt ab wie d'Sau


    BMW F 800 GT: die Reisevarianate der F800


    und last not least HONDA: viele Neuigkeiten in allen Bereichen von den Rollern über die neuen 500er bis hoch zur 'fetten' Goldwing!





  • #3

    http://www.hondamc2013.com/2013-range/
    (falls es noch nicht verlinkt war, hab nicht gesucht).


    Aber sieh an, der schwarze Integra. Nicht, dass ich schwarz will, aber sie spendieren ihm nun offenbar auch schwarze Felgen, und das ist gut.
    Mit dem NSS 300 Forza hätte ich beim ersten Blick auf einen "großen" PCX getippt, aber das stimmt leider nicht.
    Ist zwar sparsam mit 3l/100km angegebenem Verbrauch, aber mit knapp 200kg sauschwer, ausserdem kleinere und unnötig dicke Reifen und kein Startgenerator. Zum Vergleich: Der PCX 125i ist aufgrund seiner schmalen Reifen und der mageren 126kg unglaublich leichtfüssig zu fahren und macht mehr Spass als man glauben würden.
    Greets, Phil

  • #5

    Die BMW F800 mit Einarmschwinge? Sieht nicht schlecht aus..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Hier auch noch ein interessantes Bild (Jungs!! Aufs Wesentliche konzentrieren, ich mein das Moped!):
    [attachment=0]896_Eicma2012_Girls.jpg.2030942.jpg[/attachment]
    Das dürfte die CB500X sein. Im direkten Profilvergleich auf der Honda-HP ist die design-nähe zur Crosstourer sehr extrem. Hier dann auch schon auf der Messe in kompletter Montour mit Koffern, Designbügel und Handprotektoren. Denke mal, grad die letzteren dürften vielleicht mit weniger Umbaumaßnahmen als die CT-Protekoren auch an die NCX passen...


    Aber ganz ehrlich, ich kapier das Marketingkonzept von Honda grad überhaupt nicht. Gleich zwei grad erst angelaufenen Modellen derart radikal das Wasser abzugraben und die CB-Reihe hinterher zu schieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die NC Reihe nächstes Jahr zum Ladenhüter mutiert. Dementsprechend schwer dürften dann auch die Wiederverkaufschancen die nächsten Jahre stehen. Für Einsteiger ist die CB viel geeigneter: weniger Hubraum=weniger Steuern, leichter, billiger,... letztlich sinds dann insgesamt 5 Modelle, die auf die gleiche Zielgruppe zielen (CB-X,-F, CBR-R, NC-X,-S) und im A2 Revier wildern. Kapier die Idee dahinter nicht. Gehts bloß darum, Zulassungszahlen zu schinden? Ein Überangebot allerdings muß dann auch nicht unbedingt vorteilhaft sein... :think:

  • #7

    Ich glaube nicht, dass sie sich mit der CB Reihe das Wasser bei der NC Reihe abgraben.
    Die CB Reihe ist konservativer gestaltet, kostet weniger, und hat weder die technischen
    Merkmale noch den Appeal der NC Baureihe.
    Das ist eine Kompromissversion und ein Motorrad für Leute, die sich eher auf 08/15 stehen.


    Die NC hingegen spricht m.E. eher Leute an, die etwas progressiver kaufen, die definitiv
    das "neue Konzept" wollen und auch nicht mehr das typische altbackene Honda "Vogonen-"Design
    (wie manche es nennen). Diese neue CB nimmt Designanleihen bei der NC, aber kommt nicht
    wirklich nahe.
    BTW behaupte ich, dass es da schon Teilesharing mit der NC gibt. Sieht zumindest optisch an einigen
    Stellen so aus (Bremsscheiben z.B.).


    Sehr interessant und sehr hübsch ist die 390er Duke mit 44PS und ca 150kg.


    Überrascht war ich mit der neuen Goldwing. Diese brutalen Klötze haben mich nie interessiert und haben mir auch niemals gefallen. Aber das extrem flache und elegante Design der neuen Goldwing hat was. Damit kann man sich
    zumindest sehen lassen. Die Vorgängermodelle (egal welcher Marke) fand ich ausnahmslos peinlich.
    Aber DCT hat sie keins :)
    Greets, Phil

  • #8

    Ich würde trotzdem die NC vorziehen, alleine wegen dem Helmfach und DCT. Aber ein paar PS hätte Honda der NC schon verpassen können, um den Unterschied deutlich zu machen. Ich sehe die Verkaufszahlen jedenfalls auch im Sinkflug. Aber man muss das positiv sehen. Vielleicht bringt die kleine CB Reihe wieder mehr junge Menschen auf's Motorrad.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Jo CB500X, CB500F ähneln den NC Modellen, auch Zweizylinder, 48 PS, aber andere Einbaulage.
    Leichter sind die auch noch (unter 200 kg) - hängen die uns 2013 dann ab, trotz weniger Drehmoment ?


    Übriggebliebenes Differenzierungsmerkmal: die NC mit dem Staufach und dem optionalen DCT.


    Höchste Zeit für Honda ein Leistungskit für die NC Modelle anzubieten :mrgreen:

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #10


    NM, Verbrauch, Wartungsintervalle ?..

    -- Member of GDZR --

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!