NC700x 12.000 Inspektion

Sieht doch schon mal sehr NICE aus.

Mit welchen Werkzeug hast du die Ölablssschraube von Stahlbus eingeschraubt und mit wieviel Nm angezogen, da die ja nicht viel vertragen?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hab das mit einem 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel und zarten 18 NM angezogen. In der Verpackung steht groß und rot maximal 22 NM

Ist alles dicht nach Probefahrt...

Danke schon mal für die Info, was für eine Schlüsselweite ist das, sollte ja etwas größer sein als die OEM Ablassschraube?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Wegen der Ventile habe ich noch etwas gesucht und fand das Werkstatthandbuch des Honda Jazz. Da die Motoren ähnlich sind lohnt eine genauere Betrachtung der Wartungsintervalle...

Honda Jazz mit Kipphebelsteuerung der Ventile alle 40.000 km!

Honda NC700 mit Kipphebelsteuerung der Ventile alle 12.000 km!

Honda NC750 mit Kipphebelsteuerung der Ventile alle 24.000 km!

Mein Motor bleibt erstmal noch zu ^^

Musste ich nochmal hoch holen! :)

Wegen der kürzeren Ventilspielintervalle im Vergleich zum Honda Jazz.

Die NC hat wegen dem halben Hubraum vermutlich höhere Drehzahlen.

Es war aber schon immer so das man das nicht sklavisch einhalten muss wenn es nicht um Garantieerhalt geht.

Hallo,

immer wieder wird nicht nur hier berichtet, unser NC Motor wäre ein halber Jazz Motor. Das mag ja von einigen Bauteilen her auch stimmen. Aber das entscheidende ist doch die Motorsteuerung. Die Elektronik die alles steuert, vom Ansaugtrakt, von der Einspritzung, bis hin zum Endschalldämpfer. Ich bin sicher, dass das nicht gleich ist mit dem Jazz-Motor. Schon unsere 4 Fahrmodi ab Bj. 2021 liefern doch ganz unterschiedliche Fahrleistungen. Alles bei den gleichen Bauteilen. Für mich hat unser Motor mit dem Jazz Motor nur sehr sehr weit etwas miteinander zu tun. Ich würde nichts im Handbuch des Jazz nachlesen und es dann bei unserer NC anwenden.

Lorenz

Du hast sicher Recht Lorenz, dass das nicht einfach nur so ein halbierter Motor vom Jazz in unseren Maschinen ist.

Trotzdem bin ich für mich (für MICH ;) an dem Punkt, wo ich die Wartungsintervalle der 2012-2014 NC700 guten Gewissens nicht einhalten werde. Die Gründe sind zur genüge besprochen (für MICH ;)

Die vorherrschenden Drehzahlen machen mir, im Vergleich zu Yamaha XS400/500 Motoren gar keine Sorgen in Bezug auf die Ventile.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!