Schleifgeräusch nach Gas wegnehmen

Hallo zusammen,

sind "Schleifgeräusche" normal wenn man z.B. bei Tempo 70 oder 80 "Gas" wegnimmt?

Hört sich ähnlich an wie eine Ducati im Leerlauf (Kupplungsrasseln).

Während der ersten 800Kilometer wurde das Geräusch geringer.

Das DCT schaltet nicht so intelligent und gleichmäßig wie beim Pkw, wo früher hochgeschaltet wird wenn man weniger Gas gibt und später wenn man mehr drauf tritt.

Manchmal werden insbesondere der erste und dritte Gang (egal ob Standard oder Sport-Modus) so lange gehalten, dass ich manuell hoch schalte - obwohl ich den Gasgriff nicht aufdrehe.

Ich hoffe das fährt sich noch ein.

Wenn man Gas wegnimmt gibt es (insbesondere im Sport-Modus) starke Lastwechselreaktionen verbunden mit einem Geräusch als wenn die Kette schlägt.

Es ist unangenehm wenn man in Kurven oder Kreisverkehren durch schlechten Straßenbelag (Spurrinnen) durchgeschüttelt wird und es jedesmal "schlägt" weil man den Gashriff gar nicht so ruhig halten kann damit das nicht passiert.

Die Straßen sind vielerorts so schlecht das man nicht einmal den Blinkerschalter sauber trifft wenn man aus einem Kreisverkehr fahren will.

Kann man über den User-Modus die Gasannahme weniger "scharf" einstellen, ohne das man so wenig Leistung hat wie im Rain-Modus?

Beste Grüße und allzeit gut Fahrt

René

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    René

Bei meiner DCT -Version dauert das entweder ewig oder passiert gar nicht.

Aber dafür hab ich ja das Knöpfchen links :)

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Schönwetterfahrer

Wenn du beim DCT stärker Gas gibst dreht sie je nach Fahrmodi die Gänge höher aus.

Sagen wir einmal du fährst mit 3/4 Gas an wo sie dann erst bei höheren Drehzahlen in den jeweils höheren

Gang schaltet und du nimmst dann das Gas z.B auf 1/2 bis 1/3 Gas zurück behält sie die höhere Drehzahl im

jeweiligen Gang erst für ein paar Gedenksekunden bei.

Warum? Nun, die Schaltelektronik kann ja nicht Gedanken lesen. Sie kann nur mit den Informationen arbeiten

die sie zuvor bekommen hat.

In dem obigen Fall war die Information "stärkere Beschleunigung durch 3/4 Gasstellung, also Gänge höher

ausdrehen".

Jetzt hält die Schaltelektronik die höhere Drehzahl für ein paar Gedenksekunden bei da sie davon ausgegeht das

es mit der 3/4 Gasstellung, also höherer Leistungsabgabe weitergeht. Erst nach diesen Gedenksekunden

und erfassen der neuen 1/2 bis 1/3 Gasstellung sagt die Schaltelektronik, der will ja garnicht mehr beschleunigen

und schaltet in den nächst höheren Gang.

Würde man (Honda) diese Gedenksekunden stark verkürzen birgt das die Gefahr das das DCT zu oft und nervös

schaltet. Man kann allerdings die Gedenksekunden im obigen Fall durch stärkere kurzzeitige Gasrücknahme

verkürzen.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht das das DCT eine nervöse Gashand, für die allerdings bei dem Motor-

konzept kein Grund besteht, nicht so mag.

Wenn man sich erst einmal auf das DCT eingeschossen hat und sein Verhalten begriffen hat läuft es wie geschmiert.

Eindeutige Befehle durch stärkeres Gasgeben bzw. eindeutige Gasrücknahme im Extremfall mit leichtem An-

bremsen setzt das DCT dann umgehend um.

Wir reden hier von einem eigentlich stinknormalen Schaltgetriebe mit Schaltstufen. Wenn man wie du vorher einen

Roller mit Wandlerkupplung gefahren ist ist das DCT erst ungewohnt. Beim Roller kann man ja mit dem Gas

rumrühren wie man lustig ist, das muß man sich abgewöhnen, so etwas würde man bei einem handgeschalteten

oder DSG geschalteten Auto ja auch nicht machen. Genaugenommen hat ein Roller ja ein 1-Gang-Getriebe dessen

Wandler den ganzen Geschwindigkeitsbereich abdeckt.

Wandlergetriebe zu DCT, zwei paar Schuhe.

Deine Hoffnung das sich das DCT noch einfährt und sich sein Schaltverhalten ändert muß ich dir leider nehmen.

Hier geisterte einmal herum das sich das DCT an das Fahrverhalten anpasst, das war eine Ente und wurde nie

belegt und bei Honda wird das auch nirgendwo erwähnt.

Das komplette Schaltverhalten zu beschreiben ist schwer. Ich habe oben versucht halbwegs verständlich zu ver-

suchen es anhand einer Beschleunigungssituation zu beschreiben.

Experimentiere mit dem DCT und verinnerliche sein Verhalten.

Es wird einen Grund haben das so viele vom DCT überzeugt sind und es nicht mehr missen möchten. Es liegt einzig

an dir. Und zur Not gibt es ja die Schaltwippen und den manuellen Modus in dem ich übrigens sehr oft fahre.

Nur wenn ich ganz relaxt cruise übernimmt das "Schalthirn".

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!