Suche Auspuff vom Facelift

  • #1

    Hallo!

    Ich würde gern mal testen wie es klingt, das Staublech zu perforieren.

    Man liest bei der NC, sie würde dumpfer, nicht lauter. Da ich dem Frieden nicht traue, muss ein zweiter Topf her.

    Da schon einige für billigst gehandelt wurden, hoffe ich, hier einen zu schießen.

  • #2

    Willkürlich in die Auspuff-Konstruktion eingreifen bringt nur Nachteile mit sich. Du veränderst den Staudruck was zu ungewollten Effekten führen wird.

    Bei einer Kontrolle leuchtet die Rennleitung auch in das Endrohr. Wenn da was Festgestellt wird, hast Du das Volle Programm am Hintern. Sofern sich dann doch was an Lautstärke oder gar Leistung nach Oben geändert haben sollte - wenn auch letzteres Unwahrscheinlich ist - ist das Fahren ohne Zulassung.

    Ich persönlich würde von solchen Experimenten abraten.

    Dann doch lieber einen empfohlenen Top aus dem Zubehör nehmen?

    Ist natürlich Deine Entscheidung, was Du tust.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #5

    Ich vermute er hat eine aus dem Baujahr wie deine wo der Sound nicht so gut war. Bei der RH09 kann man sich dagegen eigentlich nicht beschweren.

  • #7

    Ist die RC88, Bj. 2018.


    Dass Leo Vince gute Töppe baut, ist bekannt.

    Auch, was die Rennleitung über Umbauten denkt.


    Darum will ich doch eben nicht meinen bestehenden Topf zerstören, sondern suche einen zum Tüfteln. Spielen, Experimentieren. Lernen...


    Dass Eingriffe in die Staudruckgeometrie „nur“(!) Nachteile mit sich bringen, ist Unsinn. Kann auch Vorteile haben. Zeugt aber von einer eher ängstlichen Natur des Verfassers.


    Eingriffe in komplexe Systeme haben meist Vor- und Nachteile gleichzeitig.

    Manche Menschen tüfteln gern. Andere kaufen eher schon erfüfteltes von der Stange. Jeder, wie er will.


    Hat jetzt wer einen Puff für mich??

  • #8

    Vorschlag, lies nächstes mal bitte richtig.

    Und zu Willkürlich zähle ich: Ich würde gern mal testen wie es klingt, das Staublech zu perforieren.

    Daher auch:

    Die Aussage ist eine ganz andere, als Du daraus gemacht oder verstanden hast. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gemacht.


    Wenn Du tüftlen willst, mach das auf jeden Fall. Es sollte Dir lediglich den Hinweis geben, dass sowas nicht nur positive Effekte haben kann.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #9

    Willkürlich in die Auspuff-Konstruktion eingreifen bringt nur Nachteile mit sich.“

    Ersetze dein „nur“ mit ausschließlich, lediglich, alleinig...


    Vorschlag, lies nächstes mal bitte richtig.“

    Ich wüsste nicht, wie man falsch lesen kann. Vorschlag: Schreib das, was die eigentlich sagen willst. Menschen lesen, was du schreibst, nicht, was du irgendwie eigentlich sagen willst.


    Die Aussage ist eine ganz andere, als Du daraus gemacht oder verstanden hast. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gemacht.“

    Ich habe nichts aus deiner Aussage gemacht. Sie steht dort wie geschrieben und man könnte jetzt zB einen Germanisten nach der Bedeutung fragen.


    Es sollte Dir lediglich den Hinweis geben, dass sowas nicht nur positive Effekte haben kann.“

    Wie, zur Hölle, kommst du darauf, ich würde denken, die Nummer hätte nur (und ausschließlich ;)) positive Effekte? Würde ich das denken, hätte ich doch meinen einzigen Topf perforiert. Allein die Tatsache, dass ich einen suche, den ich zur Not wegschmeißen könnte, sollte dir sagen, dass es sich um NUR ein Experiment handelt.


    Hat mal jemand untersucht, warum man in Foren jede Menge Klugscheißerei erfährt, nur nicht das, was eigentlich Thema ist? Würde mich interessieren. Und ob das ein deutsches Phänomen ist.


    Lordbuster, du würdest die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wüsstest du, was für Experimente ich in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker hinter mir habe, schulisch, betrieblich und privat.

    Falls'e einen Topf für mich hast, melde dich nochmal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!