Bilanz nach 100.000 Kilometern mit meiner NC

  • #21

    Wenn die Optik stören sollte und man den Griff nicht ausbauen möchte, gibt es (mal wieder aus China) auch Überzüge, die man ähnlich wie Schrumpfschläuche darüberziehen kann. Angeblich sollen sie auch die Heizleistung nicht stören. Aber solange noch keine Kabel offenliegen...

    Viele Grüße,

    Michael

  • #22

    Gibt es auch bei Tante Luise. Ich habe die auch drauf, dadurch sind die Griffe ein wenig dicker. Nicht mehr ganz so für Frauenhände.

    :lachen: :lachen:

    Gruß aus Bremen

    Hartmut

  • #23

    Wie schon mal beschrieben, solche Griffüberzieher habe ich an der GS montiert. Gutes Griffgefühl, härten auch nach Jahren nicht aus - aber die Wärmeabgabe der bis dahin sehr guten, originalen Heizgriffe von BMW wurde für ein Weichei wie mich unerträglich eingebremst.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #24

    ich meine nicht Griffüberzieher oder Griffpuppies aus Schaumstoff von Louis. Die machen den Griff ja fühlbar dicker (habe ich auch hier liegen). Sondern im Prinzip Schrumpfschlauch mit der Dicke von ca. 0,5mm.
    ali

    Viele Grüße,

    Michael

  • #25

    binendlich


    hallo, das wäre durchaus einen Versuch wert.


    Leider haben's die Chinesen ja nicht so mit Maßangaben. Und ob es sich tatsächlich wie angegeben

    um Rubber, also Gummi handelt wage ich zu bezweifeln. Die Angabe des maximalen Schrumpfmaßes

    wie bei Schrumpfschläuchen üblich wäre auch nett gewesen.


    Aber egal, bei dem Preis auf jeden Fall einen Versuch wert. Und das bei der Materialstärke

    im Gegensatz zu Schaum bzw. Neoprenüberzügen die Wärmeabgabe der Heizgriffe kaum reduziert

    wird davon ist auszugehen.


    Danke für den Tipp :handgestures-thumbupright:


    Gruß aus Lemgo, Thomas:boywink:

  • #26

    Da gebe ich Dir in allem Recht - man kann sich ja auch ein hier erhältliches Qualitätsprodukt zulegen. Ich finde nur die Idee so klasse, anstatt großer Basteleien erst mal eine einfache Möglichkeit zu versuchen. Aber das lenkt vom eigentlichen Thema ab.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #27

    Wie ich bereits schrieb, da die Heizgriffe noch einwandfrei funktionieren, keine Drähte freigelegt sind und das nur ein optischer Fehler ist lasse ich das so. Ein Gebrauchsgegenstand darf auch Gebrauchsspuren haben. Vielleicht schaffen die Heizgriffe ja nochmals 100 tkm.

  • #29

    Super Bericht ! Danke dafür !

    wir haben in unserer Garage auch zwei NC 750 stehen:

    Eine S von 2014 von meiner Partnerin und meine 750 X von 2021 (RH09). Beide mit normalem Schaltgetriebe. Die X hat knapp 42T km auf der Uhr, die 750 S ca. 68T km.

    Was mir auffällt:
    Obwohl die ältere Maschine knapp 25T km mehr auf der Uhr hat und bis auf die letzten drei Jahre immer draußen unter einer Plane stand sieht sie vom Zustand her besser aus als meine 750 X die immer in der Garage steht.

    Die im Beitrag beschriebene Korrosion finde ich bei meiner RH09 in ähnlicher Form. Der Fußbremshebel ist auch ziemlich angerostet, aber das kommt daher, dass ich in Kurven öfter mal mit Bremshebel und Auspuff aufgesetzt habe.
    Die schwarze Lackierung an Auspufftopf, Motor, etc. hat bei weitem nicht die Qualität wie der Lack der älteren NC.

    Auch läuft der Motor der 2014er S einfach runder als der von meinem Moped. Gut, das kann vielleicht an der anderen Abstimmung aufgrund der verschärften Abgasnorm liegen.

    Ich bin schon etwas länger mit unterschiedlichen Mopeds auf der Straße und mit mehr als 35 Jahren Fahrpraxis immer zz (ziemlich Zügig) unterwegs (Rennstrecken-Kartbahn-Geländeerfahrung).

    Bis letztes Jahr hatte ich u.a. eine VFR 750 RC36/2 Bj. 1996. (Insgesamt waren es drei VFR 750)

    Trotz des Alters sind das zwei verschiedene Welten. So ist das Fahrwerk der VFR um Welten besser als das der NC und der Motor hat natürlich - neben der wesentlich höheren Leistung - eine komplett andere Charakteristik. Bei gleichem Hubraum zieht die NC untenraus merklich besser, dafür geht ihr obenraus die Luft aus. Mit der 750 X komme ich auf knapp 188 km/h (GPS), die VFR war gut im Futter und lief nach GPS 240 km/h. Aber mittlerweile reicht mir die Leistung der NC und auf Landstraßen ist sie - abgesehen vom relativ schlechten Fahrwerk - das angenehmere Moped.

    Die Verarbeitungsqualität ist bei der VFR eindeutig auf einem höheren Niveau. Ich bezweifle, dass die NC mit 28 Jahren auf dem Buckel in so einem guten Zustand ist wie die VFR.

  • #30

    Wenn die Saison für mich wieder los geht will ich mal gucken was meine RH09 nach Tacho mit Vollgas läuft. Das Topcase mache ich ab, aber das Tourenwindshild mit Spoiler lasse ich drauf. Letztes Jahr war ich als höchstes auf 140kmh. Schneller bin ich noch nicht damit unterwegs gewesen. Ich war aber auch kaum auf der Autobahn. Auch die Rückfahrt aus dem Harz nach Wolfenbüttel machen ich meistens lieber über die Landstraße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!