Wenn hier im Forum über Inspektionen oder in der Werkstatt durchgeführte Arbeiten, wie z.B. Reifenwechsel, berichtet wurde habe ich mich immer über die, aus meiner Sicht, hohen Kosten gewundert. Liegt wohl daran das ich an meiner NC, so weit es mir möglich ist, alles selber mache. Bisher habe ich das auch hinbekommen und bin diesbezüglich auch zuversichtlich für die Zukunft. Da ich Verschleißteile wie Kettensatz, Bremsbeläge und -scheiben sowie Reifen sowieso bei den regelmäßigen Durchsichten im Blick behalte beschränken sich die Inspektionen meistens auf Wechsel von Motoröl und Filtern.
Nun möchte ich hier den Lebenslauf und die damit verbundenen Kosten meiner NC offen legen. Da ich sowieso alle Daten zu meiner NC festhalte war es kein großer Aufwand die Daten aufzubereiten. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant einen Vergleich mit seinen eigenen Kosten zu machen.
Meine NC, eine rote RH09 mit DCT, ist vom Erstbesitzer am 22.07.2021 zugelassen worden. Aus persönlichen Gründen hat er die Maschine aber schnell wieder abgeben müssen. Ich habe sie am 14.01.2022 gekauft und am 27.01.2022 auf mich zugelassen. Sie war mit 321 km Laufleistung quasi neuwertig und wegen der Garantie habe ich die 1- und 12-tkm-Inspektion beim Händler machen lassen. Seitdem hat sie keine Werkstatt mehr von innen gesehen.