Ersatzteilpreise - geht's auch günstiger?! Ich hab da mal was vorbereitet.

Hallo aus Lemgo,

sicherlich ist dem ein oder anderen schon aufgefallen das die Ersatzteilpreise bei HONDA-Parts recht sportlich sind und es im

Fall der Fälle recht teuer werden kann.

Vor einiger Zeit hat jemand hier im Forum ein Ersatzteil benötigt, keine Ahnung mehr wer es war und welches Teil er benötigte,

aber er hat die Preise mit Honda-Parts verglichen und es dann direkt bei "Webike" in Japan bestellt. (Danke für diesen Tipp)

Das war eine schlaue Entscheidung!

Für den Versand hat er Fedex gewählt und es war nach einer Woche bei ihm.

HONDA NC750S: OEM Parts - Webike
    Motorrad OEM Parts Einkaufen für HONDA NC750S. Zugriff auf alle möglichen Teile existieren für das Modell. Schnelle Lieferung aus Japan.
    www.webike.de

Darauf hin habe ich gedacht das ich doch einmal die Preise von Honda-Parts und Webike vergleichen sollte und ob sich ein

Direktimport lohnen könnte.

Je nach dem was man braucht kann sich das aber einmal richtig lohnen!!!

Bei einem Import werden allerdings noch 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll fällig.

Ich habe beim Zoll nachgeschaut und gelesen das für KFZ-Ersatzteile 3,5% bzw. 4,5% Zoll fällig sind.

Die kommen auf die Einfuhrumsatzsteuer oben drauf. Also liegen wir bei 22,5% bzw. 23,5% die auf den Preis bei Webike auf-

zurechnen sind.

Die Versandkosten, die wir bei Honda-Parts auch zahlen müssten, allerdings bei einem Japanimport von Webike natürlich höher

ausfallen, kommen noch oben drauf.

Je nachdem was man benötigt, z.B Teile die durch einen Sturz beschädigt wurden oder ein Motorersatzteil etc. kann man

richtig sparen. Ich persönlich habe nichts zu verschenken und würde durchaus, je nach Preis des benötigten Ersatzteils,

in Japan bestellen. Warum sollte ich Zwischenhändlern mein sauer verdientes in den Rachen schmeißen?

Natürlich macht nicht jeder so wie ich alles an seinem Moped selber, das kann und muß man auch nicht.

Aber auch für Leute die in die Werkstatt fahren kann es interessant sein. Wenn ihr einen größeren Schaden habt fragt den Händler

was er allein für die Ersatzteile berechnet. Ihr habt, auch wenn es nicht gern gesehen wird, das Recht privat Ersatzteile zu

besorgen und diese dann vom freundlichen einbauen zu lassen. Man muß nur etwas taff auftreten und man wird sich sicherlich

einig.

Ich habe unten einmal einige Ersatzteile für meine NC750SD (RC88) Bj. 2017 wahllos rausgepickt und tabellarisch gegenübergestellt.

Für die bessere Vergleichbarkeit habe ich in Spalte 3 die Webikepreise zuzüglich 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie 4,5% Zoll aufgeführt.

-------------------------------------------------Honda Parts------------------- Webike---------------------+23,5% (EuSt +Zoll)

Zylinderkopf:------------------------------2408,39--------------------------549,66-----------------------678,83

Zylinderkopfdichtung:---------------------56,66---------------------------18,14-------------------------22,40

Nockenwelle:--------------------------------430,52---------------------------97,47-----------------------120,37

Ausslassventil:------------------------------133,89---------------------------33,87-------------------------41,82

Steuerkette:---------------------------------117,89---------------------------30,20-------------------------37,29

Steuerkettenspanner:--------------------174,41---------------------------48,33-------------------------59,68

Kupplung komplett mit Korb:----------866,93-------------------------222,10-----------------------274,29

Kurbelgehäusedeckel:--------------------485,04-------------------------152,59-----------------------188,44

Kurbelwelle:--------------------------------1261,25-------------------------392,27-----------------------484,45

Kolben:-----------------------------------------172,48---------------------------47,54------------------------58,71

Lichtmaschinenstator:--------------------825,03-------------------------246,87-----------------------304,88

Einspritzdüse:--------------------------------325,96--------------------------71,50-------------------------88,30

Scheinwerfer komplett:------------------624,64-------------------------468,97-----------------------579,17

Kombiinstrument (Tacho):---------------951,08------------------------239,68-----------------------296,00

Kotflügel vorne lackiert:------------------211,69-------------------------102,26-----------------------126,29

Kotflügel vorne unlackiert:-------------------------------------------------93,47------------------------115,43

Felge vorn mit Lagern und Ventil:---1143,39------------------------428,22-----------------------528,85

Seitendeckel rechts:------------------------226,50--------------------------67,51------------------------83,37

Kühler:-------------------------------------------801,02------------------------423,42-----------------------522,92

Kühlermotor:---------------------------------371,38--------------------------90,28------------------------111,49

Gabelholm komplett:----------------------938,09------------------------374,69------------------------462,74

Sollte ich mich irgendwo vertan haben bitte ich das zu entschuldigen.

Leider konnte ich die Artikelnummern von Honda-Parts nicht per copy and paste bei Webike eintragen, da wirste bekloppt.

Wie ihr seht ist die Ersparniss je nach Bauteil mal größer mal kleiner aber je nach dem was man braucht ist da schon ne

Menge zu sparen.

Sollte jemand noch andere günstige Bezugsquellen kennen oder schon Erfahrungen mit Webike oder anderen Anbietern

gemacht haben bitte ich euch hier einmal davon zu berichten.

Wenn ich sehe wie reibungslos Bestellungen bei Ali... ablaufen würde es mich wundern wenn es mit dem Import aus Japan

Probleme geben sollte.

So, das war's fürs erste.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!