Rasseln am DCT-Getriebe
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#32 Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht hilft das ja Motoren sind ja Identisch
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#34 Ich weiß ja an der Rechnung vom 1000er Ölwechsel das meine Werkstatt 10W40 einfüllt. Das haben die bei meinem Roller der auch 10W30 laut Handbuch 10W30 auch so gemacht. Vielleicht könnte das auch Einfluss haben . Bei mir ist es wie gesagt im großen und ganzen sehr leise und bei warmen Motor nicht mehr zu hören.
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#40 Im heißen Zustand müsste ein 10w30 ja dünner sein als ein kaltes 5w30??
Nee. [edit] Blödsinn! [/edit]
Die erste Zahl gibt an, wie dünnflüssig das kalte Öl (Außentemperatur) ist. Das ist wichtig um die Schmierstellen beim Starten schnell zu erreichen und damit der Starter nicht gegen zu viel Widerstand arbeiten muss. Je kälter es ist, desto kleiner muss der Wert sein.
Die zweite Zahl gibt an, wie dickflüssig das heiße Öl (Bertriebstemperatur) noch ist. Das ist wichtig um die "Tragfähigkeit" des Schmierfilms zu gewährleisten. Je heißer der Motor konstruktionsabhängig wird, desto größer muss der Wert sein.
Die Profis mögen mir bitte die vereinfachte Darstellung verzeihen.
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