Automatisiertes Schalten wid modern

Ja, mein nächstes Moped wird auch DCT o.ä..

Ich beneide immer meinen Reisemitstreiter mit seiner AfricaTwin mit DCT.

Hin und wieder trinkt er wärend der Stadtfahrt einen Kaffee, Dank Klapphelm, mit der linken Hand wofür er extra eine Becherhalter am Sturzbügel angebracht hat. ^^ Die Blicke einiger Autofahrer unbezahlbar :D

VG André

Ride safe, ride smart!

Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

Die Zeit ist wohl einfach reif dafür.

Auch im aktuellen Editorial der Zeitschrift MOTORRAD (Ausgabe 23-2024) wird nur dieses Thema behandelt. Honda’s DCT, Yamaha‘s Y-AMT, BMW‘s ASA und es wird von KTM auch ein AMT erwartet (AMT=automated manual transmission => automatisiertes Schaltgetriebe). Autohersteller gehen auch dazu über, Automatik-Getriebe in immer kleineren PKWs anzubieten.

Ich fahre noch eine Energica Experia (Elektromotorrad), die hat ohnehin nur einen Gang, kein schaltbares Getriebe und daher keine Kupplung. Gerade in den Alpen ist das noch mal ne Spur sicherer als das DCT - was ich schon für wirklich großartig halte.

Selbst die modernen Schaltassistenten sind aus meiner Sicht bereits ein Schritt in diese Richtung!

Ist die Nachfrage da vergrößert sich auch das Angebot.

Die Zeiten haben sich schon immer geändert und werden es auch zukünftig tun.

Es ist auch kein Fehler mit der Zeit zu gehen.

VG André

Ride safe, ride smart!

Automatisierte Getriebe sind einfach eine tolle Sache, zumal man hier in NRW nahezu immer in den nächsten Stau fährt oder sich von einer roten Ampel zur nächsten quält. :(

Früher hätte ich so etwas für mich kategorisch ausgeschlossen, inzwischen bin ich ein absoluter Fan dieser Getriebe.

Auch bei meiner Dose (B180) möchte ich das 7-Gang DCT nicht mehr missen.

Gruß

Dietmar

Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

Ich fahr neben Motorrädern seit gut zwei Jahrzenten Variomatik-Roller, kann diese neumodische Begeisterung für Moped fahren ohne Schalten gar nicht verstehen 😀

In der Stadt finde ich Variomatik sogar besser als DCT. Ansonsten ist es fast verwunderlich, wie lange die anderen Hersteller gezögert haben. Ich habe bislang eigentlich nur positive Kommentare zum DCT gehört und finde es selbst auch super. Ich möchte das nicht mehr missen, obwohl ich es noch gar nicht sooo lange habe.

Man kann ja immer noch selbst schalten, wenn man will.

Grüüüüüße :)

1996 hatte ich einen Golf II 1.8 Liter mit 3 Gang-Automatik, Baujahr 1988 - der rannte wie die Pest.
    Hab ich für 800 Deutsche Mark von einem Rentner gekauft.

Der hat 60/40 Koni Gelb bekommen und ein Momo Lenkrad und natürlich die cleane Front.

Schöne 7,5J x16 Zoll AZEV Felgen und Niederquerschnitts Reifen.

Damals hat man mich dafür ausgelacht, aber ich sagte Automatik ist das Beste.

Und das sage ich auch heute immer noch.

Heute fahre ich Skoda mit DSG und Honda mit DCT :P

Meine Frau liebt die Automatik beim Auto übrigens auch, sie will gar nichts anderes mehr.
    Damals musste ich sie sagar noch dazu überreden die Automatik mal zu testen. Heute sieht das ganz anders aus, sie will kein Schaltgeriebe mehr.

Ich glaube die Mehrheit der Menschen weiß gar nicht wie gut es ist Automatik zu fahren. Niemand, wirklich niemand braucht Schaltgetriebe, da ist Amerika uns weit voraus. Bitte nicht böse sein, das ist nur meine Meinug dazu. Ich freue mich tierisch darüber, dass das Interesse an Automatik wächst.

Tolles Thema!

Da bin ich nimoch anders gestrickt.

Ich liebe das DCT und die Vario meines Rollers, trete aber ebenso gerne auf der Schaltwippe meiner Meteor herum.

In moderner Sprache bin ich also hybrid ^^ .

Beim Auto allerdings schalte ich nach wie vor am liebsten selbst.

Ist mir da sonst einfach zu langweilig, wenn ich da passiv auf dem Sessel herumsitze. Das fehlt mir einfach was.

Ist nett mit dem E-Auto meiner Frau mal zu fahren, aber dauerhaft? Nein danke.

Da kann für mich ein wenig Fuß-und Handgymnastik gerne dabei sein.

Und das Gefühl mechanischer Verbundenheit mit dem Antrieb kann mir dort auch ein Schaltpaddel nicht ersetzen, im Gegensatz zur NC, wo mich das überhaupt nicht stört den Automaten für mich schalten und oder auch nur kuppeln zu lassen.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!