Rost an Schwinge durch Kettenradabdeckung ??

Mir ist vll noch eine Möglichkeit eingefallen um den Rost an besagten Stellen entgegen zu wirken.

Wenn man an den besagten Stellen den Rost gründlich entfernt, mit Owatrol vorbehandeln, neu lackieren und dann anschließend eine dünne Lackschutzfolie anbringt, sollte doch helfen.

So könnten doch Vibrationen den Lack nichts mehr anhaben, auch wenn sich feiner Schmutz dazwischen setzt.

Danke für die netten Tipps zur Schadensbeseitigung, werde ich neben meinem tun evtl mit beherzigen.

Aber der Focus dieses Thresad´s lag eher hier --> #4 im zweiten Absatz. ;)

VG André

Ride safe, ride smart!

Vllt ist es auch " vorbeugend " eine Schutzfolie anzubringen, bevor man den Öl-Fettschleuderschutz verbaut. :happy-smileyinthebox:

Hallo!

Na ich würde sagen du hast dir in deinem Eingangsposting schon selbst die Antwort gegeben - rechts hindert nix das Wasser daran abzutrocknen, links ist es eingesperrt mit dem Schmodder von der Kette und Staub von der Straße und hat genug Schutz rundherum in Ruhe an der Kante der Schwinge mit Korrosion zu beginnen.

LG aus Wien

Georg

Da muss ich mal schauen, ob es bei meinem Honda-NC auch Rostet. Fett tut da bestimmt gut. Viel Fett unter den Plasteschutz machen werde ich machen. Neue Farbe geht bestimmt auch wieder ab. Wie lange rostet die Schwingen durch, wenn ich nichts mache?

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hi

Fett würde ich nicht darunter machen, dann bleibt Staub, Dreck und Sand mit Sicherheit daran kleben und reibt die Schwinge weiter kaputt.

Wie lange es dauert bis die Schwinge durchgerostet ist kann dir bestimmt kaum einer sagen, da die Bikes generell viele Liebe und Pflege erhalten.

Ich bin mit Loki:

Owatrol halte ich für das Beste. Doch nicht überlackieren, sonst kann man den Rost nicht mehr kontrollieren.

Schon gar nicht Folie drauf, da ziehts doch die Feuchtigkeit direkt aus der Luft drunter, muß es nicht mal regnen für.

Ich würde:

Im Hochsommer(!) so gut es geht entrosten, dann mehrere Tage immer wieder Leinöl drauftupfen. Dass dieses in den Restrost einziehen kann.

Übergeblirbenes Leinöl entfernten, Verdünnung o.ä. dann Owatrol drauf. Dieses geht eine Verbindung mit dem Leinöl ein, härtet aus und bildet die Schutzschicht.

Nur Owatrol, habe ich schlechte Erfahrungen. Härtet zu schnell aus, durchdringt nicht den ganzen Rost.

Hi

Welches, Leinöl oder Leinöl-Firnis ?

Da das Problem ja " jetzt " bekannt ist, könnte man bevor sich der Rost entwickeln kann eine Lackschutzfolie anbringen und dann erst den Kettenradspritzschutz anbringen?

So hätte dann der Schmutz und die Abdeckung ja keinen direkten Kontakt zum Lack?!

Egal ob Leinöl oder -Firnis. Was du da hast. Wichtig ist nur, nach 4 Tagen entfernten, was zu viel ist und Owatrol drauf. Dass es aushärtet und eine Schutzschicht bildet.

Ich denke, man kann an so Rohrendstücken Folie nicht so anbringen, dass kein Kondenswasser drunter passt. Wenn noch nichts rostet und zur Vorbeugung: Lack drauf. 2k, im Optimalfall.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!