Verbrauch bei entspannter Fahrweise (90-100 km/h) auf Langstrecke

  • #1

    Guten Morgen!


    Ich habe mir, nachdem ich 2018 relativ spät (mit 35) den A - Schein gemacht habe, und seitdem mit einem "Sofaroller" (Daelim S300) unterwegs war, endlich einen langjährigen Traum erfüllt: Eine Honda ST 1300 Pan European. Dieses Motorrad erscheint mir für meine Zwecke nahezu perfekt: Ausgezeichnete Federung (fast wie auf einem fliegenden Teppich, insbesondere hinten eine völlig andere Liga als die bockige Daelim mit der dicken Triebsatzschwinge), wartungsfreier Kardanantrieb, eine Scheibe, welche auch für meine Größe (187 cm) taugt, exzellentes Licht, dazu nur 5 Gänge mit ordentlicher Spreizung (3,0), so dass man nicht das Gefühl hat, sich nach einem Schaltvorgang angesichts der danach kaum gesunkenen Motordrehzahl die Frage zu stellen, wozu man eigentlich geschaltet hat. Und an das Gewicht (315 kg) gewöhnt man sich tatsächlich einigermaßen.


    Nun bin ich halt neben einem genussvollen Gleiter auch ein kleiner Verbrauchsfanatiker, die Daelim konnte ich damals auf langen Touren im Sommer zum Beispiel auf minimal 2,5 Liter/100 km "drücken" (mit maximal Tacho 100).


    Nun, natürlich kann da die 1300 er Honda nicht mithalten, unter 4 Liter/100 km habe ich - bei maximal Tacho 90 hinter Lkw - noch nie geschafft. Fahre ich alleine mit Tacho 100 auf Landstraßen, nagelt sich eine "4,5" quasi eisern in die AVG - Anzeige des Bordcomputers.


    Nun habe ich gehört, dass die NC 700/750 aufgrund ihrer niedrigen Drehzahlen und des halbierten Pkw - Motors für ihre Hubraumklasse schon fast ein Sparwunder sein soll. Könnte vielleicht jemand, welcher ebenfalls einer genussvollen Fahrweise fröhnt, mit Verbrauchswerten bei diesen Geschwindigkeiten dienlich sein?

  • Silent Blood

    Hat den Titel des Themas von „Verbrauch bei entspannter Fahrweise“ zu „Verbrauch bei entspannter Fahrweise (90-100 km/h) auf Langstrecke“ geändert.
  • #2

    Ja, die NC ist ein Sparwunder, Punkt.

    Bei einer Fahrweise von 90 bis 100 km/h und gediegenen Beschleunigungen wirst du so um die 3 - 3,2 Liter liegen.

    Ist auch Abhängig von den geographischen Verhältnissen.


    Ich selber wohne in den Mittelgebirgen und habe bei meinen alleinigen Touren, wo ich in uniteressenten Landschaftsabschnitten auch mal etwas mehr Gas gebe, nie mehr wie 3,4 Liter.

    Wenn ich in die Alpen fahre, fahre ich die ersten uninteressanten Kilometer von zu Hause aus ersteinmal BAB, wo vorn schonmal eine 4 dran steht.

    Es geht auch in die andere Richtung... mein minimum Rekord lag bei ganze 2,8 Liter auf 100 km. Da geht es aber schon seeehr smooth zu.


    Gestern z.B. war ich erst mit meiner Tochter als Sozia unterwegt. Knapp 300 km im bergischen Tschechien und Erzgebirge und kam bei ganze 3,3 Liter Verbrauch zu Hause an.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #3

    Es scheint also zu stimmen: Die NC 750 kann verbrauchsmäßig trotz dreifacher Motorgröße mit der Daelim S300 (247 cm³) mithalten, das ist schon bemerkenswert. 8)


    Sind das Bordcomputerwerte, oder per Vollbetankung berechnete?

  • #4

    Einen über 300 Kilo schweren Koffer mit 1,3 Liter Hubraum kaufen, um spritsparend hinter Lkw herumzugondeln: Das finde ich lustig. 😃

  • #5

    Laut BC.

    Muss aber sagen dass ich vlt. drei oder vier mal selbst nach einer Betankung berechnet habe und keine nennenswerte Abweichungen zum BC hatte.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #6

    Ich auch. Es entspannt mich einfach, wenn die Maschine mit knapp unter 3000 U/min. gelassen dahinschnürt (und noch weitaus weniger könnte, hätte man ihr einen Schongang spendiert). Und bei Bedarf schiebt das Teil ohne viel Schalterei wie ein Sportwagen voran - allerings hatte ich gar nicht vor, die Diskussion in diese Richtung entgleiten zu lassen.

  • #8

    Hey,

    spritmonitor.de errechnet mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 3,2 L/100km auf den bisher 161.200 km.

    In den letzten 3 Jahren liegt der Schnitt unter 3,1 - und zwar mit einer genussvollen Fahrweise, nur halt gemäß meiner Definition :S.

    Die Geschwindigkeit passt, allerdings nicht auf Autobahnen im Windschatten von LKWs, sondern in den kurvenreichen Mittelgebirgen meiner Gegend. Unter 3 kommt auch häufiger vor - meist, wenn ich nicht allein unterwegs bin... also in einer Gruppe. Zum Verbrauch mit Sozius kann ich nichts sagen.

    Meine NC700S hat aber bloß 670 ccm und 48 PS. Mit einer 750er X solltest du die 3,2 Liter/100km auch schaffen.

    Paul ( Unibike) hat so eine und kriegt das selbst in den Alpen auch ohne LKW-Windschatten hin.

    VG Klaus ;)

  • #9

    Stimmt ^^

    Unter 5,5 Liter habe ich meine Pan noch nie bewegt. Aber auch dann muss ich es schon seeehr gemütlich angehen lassen.

    Bei der NC liegt der Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise (BAB, Landstrasse, Stadt mit Dauerstau und scheinbar immer roten Ampeln) derzeit bei 3,6 l/100km.


    Gruß

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #10

    3,0 auf Schleichfahrt können klappen,

    3,4 -3,6 sind selbst bei wirklich zügiger Fahrt auf Landstraßen bei mir Satz ( also mit ordentlichem Zug am Kabel und Überholmanövern.

    Morgen Abend könnte ich Autobahn 700km mit ca. 120-130km/h ( wo möglich) nachliefern, sehr wahrscheinlich natürlich inkl. STAUS und Baustellen.

    NC750S DCT mit prall gefüllten Seitenkoffern im Solo-Betrieb mit Brutt0 85kg menschlichem Ballast.

    Bin da selbst mal gespannt, was sie sich da durch die Düsen zieht.

    Start bei Kiel, Ziel Karlsruhe, also auch topographisch und wettertechnisch interessant.


    :)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!