NC750X - Kratzer rings um das Frunk-Schloss

  • #1

    Hallo allerseits,


    rings um das Schloss an meinem Frunk sind über die Zeit einige hässliche Kratzer enstanden. Nicht besonders tief, aber gut sichtbar.

    Es gibt ja am Markt diverse Mittelchen, um Kratzern beizukommen - aber ganz schlüssig werde ich aus den Produktbeschreibungen jeweils nicht.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben, wie man solche Kratzer am Besten behandelt? Das Ergebnis muss nicht perfekt sein - ich möchte da nur auch nichts verschlimmbessern, wenn ich da mit irgendwelchen ungeeigneten Polierpasten o.Ä. rangehe.


    Bin dankbar für jeden Tipp!

  • #2

    Folieren?

    Bei dem recht rauen Kunststoff wird polieren nicht viel bringendene ich, weil du damit ja die Oberfläche veränderst.


    Oder es sieht dann speckig aus..


    Mit nem Kunststoffpflegemittel kann man das ein wenig kaschieren.

    Ich nehme da immer was von Armor All, Flasche mit Schwamm im Deckel.

    Geht ganz gut bei feinen Verletzungen von solchen Oberflächen.


    Ganz Mutige nehmen nen Heißluft-Fön, erwärmen die Schadstelle und versuchen das dann glatt zu streichen....kann aber richtig in die Hose gehen...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #3

    Folieren allein bringt es nicht, hatte ich schon mal bei uns in der Gegend für nachgefragt, wollte was besonderes haben....aber dann doch nicht machen lassen. Es muß dafür das Kunstoff geschliffen werden, dann eine geeignete Haftgrundierung drauf, dann muß es gefüllert werden, wieder schleifen erst dann ist es möglich es Folieren zu lassen aber es gibt noch immer einen kleinen Haken wenn das Teil bei einer Montage gebogen werden muß, kann der Füller Risse bekommen und wie das denn anschließend aussieht brauche ich keinem zu erzählen....


    LG

    Loki

  • #4

    Rund um das Zündschloss würde ich ebenfalls mit gutem Kunststoffpflegemittel in schwarz auffrischen.


    Ganz allgemein verwende ich für die wichtigen Motorradschlüssel inkl. Zündschlüssel ein Schlüsseletui in weichem Echtleder für kleines Geld.

    Die Anwendung ist zwar regelmäßig fummelig aber ich habe viele Vorteile:

    - Alles an einem Platz

    - Lenkerbrücke und der angrenzende Bereich verkratzen fast nicht mehr

    - Kein nerviges Gerassel während der Fahrt




    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #5

    Meine Frau hat mir 8mm breite rote Bänder daran genäht, 1. es ist auffällig und 2. habe ich am normalen Schlüsselbund eine Karabiener dran, wo sie nach Gebrauch dran kommen, so wird dann wenigstens nichts verkratzt :saint:

  • #6

    Ich habe an meinem Motorradschlüssel einen Ring (wie du, aber ohne Etui). Die anderen Schlüssel habe ich in einem Etui und wenn ich den Motorradschlüssel nicht mehr brauche, hänge ich ihn im Etui im Karabiner ein.


    Paul

  • #7

    Wer Funk kennt, nimmt Kabel.

    Alt daher gebracht immer noch besser mit "Geheimschalter" zusätzlich im "Kabelbaum" angebracht …

    Kratzer an der Möbel/Möppi -Verkleidung werden so belassen.

    Habe mir ein Jethelm aus Carbon gegönnt, mit Lackierung "abgenutzt".

    Die Elster steht auf blinkend ... ;)

    Ich habe das große "Glück", dass Tauben über mir sehr oft Rast machen, wo das Möppi parkt, putzen oder dran lassen?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #8

    Ich bin heute mal wieder nach kurzer Erkältung anstatt HomeOffice mit der NC in die Firma gefahren.

    Die letzten Tage hatte es bei uns viel geregnet und meine NC steht immer draußen.

    Aus diesem Grund hatte ich mal wieder die Abdeckplane genutzt.


    Einer unserer Kater fand das gar nicht witzig, weil er immer gerne auf der Sitzbank pennt.

    Zum Dank hat er mir dann das halbverdaute Katzenfutter auf die Plane gekotzt :cursing:


    Ansonsten war die Hin- und Rückfahrt bei tollem Wetter herrlich :)


    Wo wir gerade bei den leckeren Themen sind: Vogelkot würde ich möglichst frühzeitig mit viel warmem Wasser entfernen.

    Die Exkremente der Flugobjekte haben z.T. die Eigenschaft, den Lack anzugreifen!

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #9

    Moin Michael,


    tolle Sache! Weißt du noch, wo du das Etui gekauft hast?

  • #10

    Hallo Sasa,


    eben kurz nachgesehen:



    Den Händler kennste bestimmt ;)

    Für mich die optimale Lösung. Keine Kratzer mehr, kein rasseln/klimpern beim Fahren. Das Echtleder wird immer weicher und der Druckknopf arbeitet 1a.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

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