Elbfähre Glückstadt-Wischhafen (Frage)

  • #1

    Hi,


    das ist jetzt kein Tourenbericht (aber passt zu "On the Road").

    Evtl. wollte ich demnächst einmal die Elbfähre von Glückstadt aus nehmen. Hat jemand Erfahrung mit ihr?

    - kann ich an der Autoschlange vorbei, weil Motorradfahrer eigene Stellplätze haben?

    - brauche ich eigene Sicherungsgurte oder sind vorhanden, bzw. brauche ich überhaupt welche?

    Viele Grüße,

    Michael

  • #2

    Moin,
    habe die Fähre bis jetzt nur mit PKW & Wohnmobile benutzt, einfach vor Ort schauen was die Fährleute gestikulieren, gibt dort eine Infotafel.
    Eigene Sicherungsgurte brauchst du bestimmt nicht, wenn überhaupt, kannst ja mal hier schauen: https://www.frs-elbfaehre.de/frs-elbfaehre
    Info bei den Fahrpreisen ! " Motorrad mit Beiwagen, Trikes u. ä. (Nur in der Warteschlange eingereihte Fahrzeuge werden befördert, es ist nicht erlaubt direkt bis zum Anleger vorzufahren) " also nur die Zweispurig Moppeds dürfen nicht nach vorne ;)

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #3

    Wir haben die Elbfähre im Juli und August auf unserer Reise in den Norden und zurück genutzt. Für Motorräder kann ich die Fährverbindung nur empfehlen. :thumbup:

    - Ja, mit einem Motorrad ist es auf jeden Fall geraten an der Warteschlange vorbei nach vorne zu fahren. Bei der Hinfahrt bekamen wir so noch schnell unsere zwei Plätze auf einer ansonsten bereits vollen Fähre, das heißt, für Autos war sie bereits geschlossen, Fahrradfahrer und Motorradfahrer wurden noch an Bord gewunken. Die Fähre legte dann auch sofort ab.

    - Gurte brauchst du auf keiner Fähre, noch viel weniger auf der Elbfähre. Dort bleibst du eigentlich immer in der Nähe deines Motorrades.



    Paul

  • #6

    Hallo,


    richtig, so ist es. Ich benutze die Fähre jedes Jahr einige Male. Wir Motorradfahrer fahren immer an der Autoschlange vorbei ganz nach vorne und kommen dann als erste auf die Fähre. Unsere Plätze sind dann da wo kein Auto mehr stehen könnte. Deshalb ist es erwünscht, dass wir als erste auf die Fähre fahren. Wenn schon Autos auf der Fähre wären, wären unsere Plätze nicht mehr erreichbar. Gurte brauchen wir keine. Es gibt auch keine Punkte an denen man sie festmachen könnte. Die Maschinen werden auf dem Seiten-oder Hauptständer abgestellt und wir bleiben in der Nähe unserer Motorräder.


    Lorenz

  • #9

    Hallo "Monty",


    ich und viele andere NC-Fahrer gehören ja zum erlauchten Kreis der Motorradfahrer die tatsächlich

    "Handbremse anziehen" können, DCT sei dank. ;)


    Gruß Thomas :boywink:

  • #10

    Ich kann sogar sagen, dass ich generell auf dem Seitenständer die Handbremse anziehe! :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!