Graue 750X aus Niederbayern

Heute endlich Zeit für eine längere Tour gefunden, rd. 380 km durch Bayerwald und Böhmerwald mit ausgiebigem Schlenker durch Tschechien.

Hatte sicherheitshalber ein Tourtecs-Kissen mitgenommen, man weiß ja sonst gar nicht, was man in das Helmfach packen soll, damit es endlich voll wird. Wurde aber nicht gebraucht, Boppes hat´s locker genommen.

Inzwischen volles Vertrauen zur NC und volle Kontrolle über das DCT. Bis auf das etwas bockige hintere Federbein total verknallt in die Kleine.

Ein feines Radl.

Habe heute mal rd. 30 km Autobahn ausprobiert, gehört ja auch zum Kennenlernen dazu.

Und wieder festgestellt, dass ich das absolut nicht mag. Dieses Gewackel in den Windschleppen der Lkw geht mir unheimlich auf die Naht.

Solche Ecken gefallen mir viel besser:

Jo, die X baut schon ziemlich hoch...

Meine Deauville damals mochte Windschleppen auch überhaupt nicht.

Die S ist da unempfindlicher.

Ich fand das neulich auf der Autobahn zumindest als recht entspannt.

Aber Landstraße ist halt das Zuhause der meisten Motorräder..

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Klasse, wie schön du das Display im Sichtfeld platziert hast. :thumbup:

Ich würde mich über einen Link zu dem von dir eingesetzten Träger freuen. =)

Das setze ich auch ein und habe es am Lenker befestigt. Pflegt sich etwas unauffälliger ins Gesamtbild ein und funktioniert prima, es erfordert jedoch so, den Blick etwas zu senken.

Viele Grüße, Mario

Honda NC750X RH09 Bj. 2024

Pearl Deep Mud Grey

2 Mal editiert, zuletzt von Mario D. ()

Der Träger am Motorrad ist eine dieser Navihalterungen für die Windschild-Aufnahme, die es im www an jeder Ecke gibt, meiner war vom Ali.

Zur Befestigung habe ich die Vierkant-Halterung von Carpuride genommen, die originale mit dem Ram-Mount-System war mir viel zu klobig. Kann bei Bedarf mal ein seitliches Bild machen, das ist eine sehr platzsparende Montage.

Halterung mit 6 Tageslieferung für 7,34€ bestellt- unfassbar ^^ . Das Square Bracket habe ich auch geordert.
    Sieht nach einer optimalen Lösung aus. Danke dir vielmals dafür, Tordi. :thumbup:

Honda NC750X RH09 Bj. 2024

Pearl Deep Mud Grey

Das sind die Anfix-Angebote vom Ali, da wird ein Produkt fest gesponsort und der Preis wird je nach Nase ausgewürfelt 😀

Bei mir steht´s grad für 9,16 drin, bei der Bestellung damals habe ich 13,46 bezahlt. Besser nicht nach dem Sinn fragen...

Die Carpuride-Halterung habe ich nur durch Zufall gefunden, weil ich eine Alternative zu der mördergroßen Originalbefestigung suchte. Es gibt ein paar Semiprofi-Anbieter, die selbstgedruckte Halterungen verkaufen, da gefiel mir aber keine. Und von der passgenauen Qualität war ich echt überrascht.

Ich mag auch Kleinigkeiten und Details.

Vor etlichen Jahren kaufte ich mal eine betagte R100RS vom noch sehr viel betagteren Ü80-Erstbesitzer. An der Maschine befindet sich eine Christophorus-Plakette (Bild 1). In den 1970er Jahren war sowas Standard. Mich hat dieses zeitgenössische Detail immer erfreut. Und auch wenn ich nicht super gläubig bin, finde ich das bis heute schön und ich mag es, kurz draufzuschauen vor der Fahrt. Finden viele jetzt sicher albern, ist aber so.

Leider gibt es diese Art Plaketten in der gezeigten klassischen Ausführung heute nicht mehr, ich suchte sehr lange nach einer für meine NC750X. Gefunden habe ich schließlich in ebay einen uralten ADAC-Schlüsselanhänger mit vergleichbarem Motiv (Bild 2). Den hab ich mit Schleiferei zur Münze zurückgeformt.

Abseits von Christophorus jetzt der Tipp, wie man so uralte, schwarz angelaufene / oxidierte Metallteile wieder schön bekommt: Erst ein Tauchbad in warmer Zitronensäure für 3-4 Minuten. Anschließend in ein Gefäß mit im warmen Wasser gelösten Natron legen. Blubbert etwas und anschließend wie neu (Bild 3).

Zitronensäure und Natron sind übrigens perfekte Öko-Hausmittel für allerlei Reinigungsaufgaben, habe immer Vorrat daheim.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!