Bedingungsloses Grundeinkommen

  • #22

    Kennst Du noch die Geschichte "Hans Wurst im Schlaraffenland" ?

    oder

    "Prinzessin auf der Erbse".

    Wer arbeiten geht, hat ne dicke Suppe, wer "chillt" hat das, was übrig bleibt.

    Der Arbeitnehmer hat hier eine 5-Tage-Woche und genug Zeit, seinen Weg zu planen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #23

    Als Hauptproblem unserer Wirtschaftsform sehe ich persönlich den mangelnden Konsum.

    Würden alle, auch die richtig Reichen Menschen, z.B die Gebrüder Aldi und andere, ihre Abermillionen ins Systen zurück fließen lassen statt durch Geldanlagen noch mehr Erträge zu scheffeln, dann könnten alle durch mehr Ausgaben für Waren und Dienstleistungen wiederum Gehälter und dadurch auch Steueraufkommen generieren.


    Problem ist die Anhäufung von Geld bei einigen wenigen Menschen...


    Nicht falsch verstehen, ich bin wahrhaftig kein Kommunist, aber die Schere der Einkommen wird immer weiter aufgehen, wenn das so weitergeht.


    Beispiel Gastronomie:


    Immer höhere Kosten und dadurch auch Preise, schlechte Löhne für die Angestellten, immer mehr Kunden bleiben weg.


    Nun stelle man sich vor, wir könnten uns das wie früher wieder leisten öfter Essen zu gehen.

    Mehr Einnahmen, bessere Löhne, mehr Sozialabgaben und Steuern, weil das Geld im Kreislauf bleibt...

    Der Kellner könnte mehr als nur die Miete zahlen, sich vielleicht gar ein Motorrad kaufen...was jetzt nicht geht...


    Wenn das so weitergeht wie gerade, dann wird es in 15 Jahren z.B. auch keine Kreuzfahrtschiffe mehr geben ( hängen ja auch Arbeitsplätze dran), weniger Werkstätten etc., also auch immer mehr Arbeitslose, die der Staat neben den Rentnern und Ankommenden nicht mehr durchfüttern kann.


    Könnte böse enden, wenn man da nicht irgendwie die Notbremse zieht und Geld in den Umlauf bringt. Vorhandenes Geld, keines aus der Bundesdruckerei...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #24

    Die Löhne im Handwerk sind auch zu gering. Darum haben wir keinen Nachwuchs mehr. Keine Lehrlinge in allen Gewerken.

    Ganz langsam wird es etwas besser, aber die Kunden sind trotz langer Wartezeiten zögerlich mehr zu zahlen.

  • #25


    ..... wären besser ALS über Politik......


    Ansonsten ist das kein lamentieren, sondern eine offene Diskussion außerhalb eines Themas bzgl. Motorrad.

    Und wenn dir das nicht passt....... einfach nicht lesen, ist ganz einfach.

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #26

    Ist euch klar, dass ein bedingungsloses Einkommen den Staat noch mehr verschuldet?

    Und es verleitet noch mehr dazu: ........ ist doch egal, ich bekomme ja mein Geld....

    Gute Nacht Deutschland

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #27

    droescheder , danke für die info zum ALS ! kleiner tipp ,ich schreibe immer klein ab und an alles GROSS , das haste nicht bemerkt ? wow , unangenehm!

    dann zu deinem tipp mit dem "nicht lesen " ! grossartige idee ! wie stellen sie fest das sie etwas nicht lesen sollten , bevor sie es gelesen haben?

  • #28

    Dann schau Dir mal das Büro von dem verstorbenen Aldi-Bruder an, aus den 1950ern. Von der Belegschaft so erhalten, an sich selbst sparsam.

    Es sind in der dritten Generation sehr häufig die Erben, die das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster herausschmeißen.

    Wer Geld zuerst setzt, hat einen minimalen Charakter ... und Du verteilst jetzt das Geld von anderen erarbeitet aus?

    Mach Dich selbständig und führe eine Firma mit Erfolg.

    Dann schreibe wieder ...

    Die Gebrüder Aldi haben seit Anfang der 2000 Jahre den Cpmputer subventioniert das jeder einen kaufen kann...

    In die Geschichte gehen...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #29
  • #30

    dolly2000 Keine Sorge, ich bin nicht mehr lange dabei. Wenn ich noch einen Grund für die Entscheidung gebraucht habe, dann hast Du ihn mir gerade geliefert.


    Alle Appelle hier haben zuletzt nicht geholfen.

    Schade.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!