Montage Hauptständer

  • #1

    Hallo und guten Abend,

    ich habe heute den Original-Hauptständer an meine NC 750 RH09 montiert (mich strikt an die Anleitung gehalten) aber irgendwie geht mir ein Gedanke/Frage nicht aus dem Kopf. Ich habe die Federn über den Federhaken (die kleine Schraube, welche an den Rahmen geschraubt wird) gelegt und dann in die Öse am Hauptständer eingehangen. Und das hält? Die rutschen nicht vom Federhaken runter, auch wenn da ordentlich Zug drauf ist? Irgendwie hätte ich es logischer gefunden, wenn im Federhaken zwei Löcher oder so etwas wären, in die man die Federn einhängt. Ist bei euch schon mal so eine Feder da runtergerutscht?

    VG René

  • #2

    Hallo


    Ich habe auch letztes Jahr einen Original HS montiert. Bei der Federmontage bin ich fast verzweifelt so stark musste ich sie Spannen. Ich kann mir kaum vorstellen das diese sich lösen.


    Fg

  • #4

    Zug ist da ordentlich drauf. Ich hab beim spannen einen Spanngurt verwendet (auf einem Video bei YouTube gefunden). Das war zwar auch streckenweise mit etwas kräftigerer Ausdrucksweise verbunden, hat aber schlussendlich auch allein gut funktioniert :D . Also sitzen tun sie.

    Danke fürs Feedback. Man macht sich ja manchmal so seine Gedanken ;).

  • #8

    Danke, so sieht das bei mir auch aus (kleine innen, große außen), incl. das die letzten zwei Windungen der Feder an der unteren Seite leicht schräg stehen (also auch nicht überdehnt) ;). Ich hab mir jetzt mal übrigens deinen gesamten Vorstellungsthread durchgelesen und musste lächeln - läuft doch fast immer gleich, incl. das sich das Zubehör schon vor Eintreffen des Mopeds zu Hause stapelt. Da wir fast zur selben Zeit nach NC’s (auch bei Kleinanzeigen) gesucht haben: Bei mir ist es die Rote aus der Nähe von Magdeburg geworden. War wirklich ein Kampf, im Osten oder Norden von D was Passendes zu finden.

  • #9

    Dann hast Du ja alles richtig gemacht. Bei einer SLR 650 hab ich das auch schon mal selbst gemacht.

    Der kauf meiner NC ging plötzlich hopplahopp. Das sollte eigentlich erst nächstes Jahr los gehen.

    Jetzt freue ich mich das es doch schon geklappt hat und das ich den Sommer 2024 noch mitnehmen kann.

  • #10

    Ich hab bei der Montage auch den Spanngurt genommen, damit gehts selbst ohne Helfer super easy.


    Wichtig ist, den Ständer komplett mit Langzeitfett einzuschmieren, bevor man ihn ins Rohr schiebt. An die Stellen kommt man hinterher nie mehr so gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!