Schon 10 Jahre … und die Sache mit den schlechten Werkstätten

  • #1

    Ein kleiner Rückblick: Nun bin ich ziemlich genau zehn Jahre hier angemeldet. Im Juni 2014 habe ich meine erste NC gekauft und hier den Registrieren-Button gedrückt. Seitdem ist wirklich viel passiert und ich habe einige Honda Motorräder gefahren und gewechselt.

    Zuletzt habe ich die 1100er Africa Twin SD08 gefahren und wollte da eigentlich auch bleiben, musste aber aus gesundheitlichen Gründen wieder auf ein Motorrad mit niedrigem Schwerpunkt zurück. Da bietet sich der X – ADV als AT Alternative ja gerade zu an.


    Jetzt habe ich mal in meinen alten Beiträgen gestöbert und geschmunzelt. Damals gab es ja noch in Dortmund den großen Honda Auto- und Motrrad-Händler. Nicht nur ich, sondern auch KathriNirhtak und andere Forenmitglieder hatten da negative Erfahrungen mit der Werkstatt und insbesondere dem Werkstattmeister geschildert. Ich erlebte das sogar mehrfach.

    Ich bin dann nach Arnsberg in der Werkstatt, aber dort hat man sich dann von Honda gelöst und als freie Werkstatt weiter gemacht.


    So landete ich dann in Hattingen bei Auto-Hermes, wo ich seit vielen Jahren geschätzter Kunde und mit Verkauf und Werkstatt im höchsten Maße zufrieden bin.

    Auch mehrere Freunde von mir haben dort gekauft und lassen den Service dort erledigen und es gibt keine Klagen.

    Leider ist es immer eine kleine Weltreise, dort hin und zurückzukommen. Insbesondere wegen der Verkehrswege. Und Komischerweise regnet es immer, wenn ich da zu einem Termin hin muss. (kein Witz … Als ich den X ADV abgeholt habe, hat es angefangen zu schütten. Und zu 1000er regnete es schon wieder.)


    Jedenfalls hat vor ein paar Jahren in Iserlohn Letmathe ein Honda Motorrad-Händler mit Werkstatt aufgemacht. 2 Bekannte von mir sind dort unabhängig voneinander hin und haben sich anschließend fürchterlich darüber beklagt, wie schlecht der Werkstattservice sei.

    Ein kurzer Blick auf die Webseite und das Team: siehe da, der ehemalige Meister aus Dortmund ist dort tätig. :/

    Inzwischen haben sie kein Honda mehr…. ging vielleicht 2 oder 3 Jahre gut …


    Will da keine Aussage treffen, aber eine Meinung und sich Gedanken machen ist ja gestattet ;)

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #2

    Könnte mein Händler in Willich sein. Immer wenn ich dahin fahre regnet es. Manchmal schüttet es regelrecht.
    Habe mich beschwert, dass das nicht besonders kundenfreundlich sei. Man gelobte Besserung, mal sehen, was beim nächsten Mal für ein Wetter ist.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von nappo1997 ()

  • #3

    Knapp 10 Jahre bearbeitet meine Werkstatt nun auch schon meine S, allerdings absolut zuverlässig und keinesfalls schlecht.

    Beispiel? Gestern bin ich gegen Ende meiner Tour bei Patrik vorbei gefahren. Seine Werkstatt liegt auf dem Weg und ich war neugierig, ob sein Projekt fertig ist. Nach einem Blick auf meine Reifen meinte er, die Anfang der Woche bestellten und demnächst zur Montage anstehenden Angel GT II seien da und ob er sie gleich montieren solle. Erstaunlicherweise hat dem Hinterreifen die Tour gestern deutlich mehr abverlangt als dem vorderen. Der hinten sah vorher noch recht manierlich aus. Danach nicht mehr und eine weitere Tagestour war dem vorne auch nicht mehr zuzumuten. Also bekam die S mal eben im Vorbeifahren "zwei Neue". Damit spare ich einen separaten Termin sowie je 25 km Hin- und Rückfahrt - wenn ich den Wechsel nicht in eine Tour integriere.

    Ich glaube, Patrik mag meine alte S auch und arbeitet maßgeblich mit an meinem Projekt NC 200.000 ;).

    VG Klaus

  • #4

    oh… da werd ich erwähnt und bekomme eine Mail… mein Handy kennt noch die Zugangsdaten… cool…


    zu der Frage nach nem gescheiten Händler kann ich nix beitragen… allerdings kann ich die guten Erfahrungen in Hattingen nicht bestätigen… meine NC kommt schon lange nicht mehr nach Hattingen in die Werkstatt - habe einmal dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht… mit meinen Fragen konfrontiert gabs nur dumme Antworten… ne danke, brauch ich nicht… und es war keine Lapalie sondern sicherheitsrelevant!


    War letztens dort um mir ein Auto anzuschauen - absolute Katastrophe. Mich sehen die nie wieder.

  • #5

    Ich bin bei Popko in Braunschweig. Die machen Honda und Kawasaki, haben Benelli und Kymco im Programm. Die Werkstatt nimmt aber auch andere Marken an. Seit 2021 wo ich meinen SH 150 Roller dort kaufte gibt es eine neue Firmenleitung. Ich kenne den Laden schon viel länger als die nur Kawasaki gemacht haben. Aktuelle Erfahrungen habe ich aber nur ab 2021 von der 1000er und der 6000er Inspektion.

    Bei der 6000er die ich nach 3,5 Jahren gemacht habe wäre nach Zeit das Kühlwasser zu tauschen gewesen. Das wurde dann nur getestet und für gut befunden. Bremsflüssigkeit wollten die aber unbedingt tauschen, das soll ja eigentlich alle 2 Jahre gemacht werden. Bisher habe ich den Eindruck das die da ihren Job ernst nehmen und gute Arbeit leisten wollen. Die trauen sich auch an alte Fahrzeuge ran.

  • #6

    Moderrate Leistung, moderate Preise.

    Wie geht das?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #7

    Ich mache weitestgehend alles selbst an meiner NC. Nachdem die Garantie abgelaufen war.

    Inzwischen hilft mir z.T. auch mein 16-jähriger Sohn, der sich sehr dafür interessiert:


    - Ölwechsel inkl. Filter

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Kühlflüssigkeit wechseln

    - Schönere Brems- und Kupplungshebel montieren

    - Endtopf tauschen

    - Kettenspiel kontrollieren, Kette reinigen und neu schmieren

    - Zündkerzen tauschen

    usw.

    Gute Gespräche. Z.T. hoher Zeitaufwand. Wenig Kosten trotzdem unbezahlbar viel Spaß miteinander :)

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!