Gibt es bei der NC750X DCT Unterschiede beim 2023er und 2024er Modell

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich nach 9 Jahren ohne Mopped im Alter von 65 Jahren für die NC750X. Ich habe das DCT Modell letzte Woche für 1 Stunde gefahren, und war begeistert. DCT ist für mich Pflicht.

    Heute war ich bei einem Honda Händler, der mir gesagt hat, dass das 2024er Modell ein anderes Display bekommt. Das 2023er hätte ein LCD Display, das 2024er hätte ein TFT bekommen. Lieferbar wäre das 2024er Modell aber erst in 2-3 Wochen. Aktuell habe man nur das 2023er Modell.


    Kann dazu jemand was sagen, bzw. sind Änderungen bekannt zw. 2023er und 2024er Modell ?


    Vielen Dank


    Gruß Willi

  • #2

    Meines Wissens hat es - außer eventuell Farben - keine Änderungen bei der NC750X gegeben. Auch die Bilder auf der Honda.de-Seite lassen keinen anderen Schluß zu. Wobei natürlich der Hinweis auf der Seite steht, dass die Bilder auch aus den Vorjahren stammen können.
    Ich denke eher, wenn es Änderungen gibt, dann zu 2025, weil es da eh Änderungen wegen Euro5+ geben müsste. Die heiße Frage ikönnte dann aber eher sein, ob die NC weiter gebaut wird.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #3

    Es gibt keinen Unterschied zwischen einem 2023er- und 2024er-Modell. 2021 kam die RH09 auf den Markt, 2023 wurde die Farbpalette geändert, alles andere blieb aber gleich.

    Ein TFT-Display kommt bei der RH09 nicht. Ich kann mir vorstellen, dass eines kommt, wenn das Nachfolgemodell auf den Markt kommt, ein Modellwechsel ist aber derzeit noch nicht absehbar.


    Paul

  • #4

    Hallo Willi

    Herzlich Wilkommen hier im Forum.

    Ich kann mich nur der Aussage von nappoo1997 anschließen.

  • #5

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir das schon gedacht, da ich über google nichts dazu gefunden habe.


    Also muß ich mich wohl bis zum 30.5 mit dem Kauf entscheiden, da es bis dahin ja noch die 400€ Aktion von Honda gibt.

    Danach sollen die Preise wieder steigen.

  • #6

    ....um dann ab Oktober wieder zu fallen, damit die Dinger über den Winter keine Kodtrn verursachen, also TZ durch den Händler und dann ordentlich Rabatt drauf.

    Jedes Jahr das gleiche Spiel ^^ .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #8

    Jedenfalls wird das 2025 Modell was neues haben, da die Euro 5+ Norm erfüllt werden muss.


    Also 2025, keine NC mehr oder mindesten ein Euro 5+ überarbeitetes Antriebssystem.

    NT 1100, NC 750 X, AfricaTwin, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #10

    Könnte sein, Könnte aber auch sein, dass die Vorgaben für Euro5+ bisher nicht erfüllt werden.

    Hat die NC OBD2 mit der Ausgabe allen notwendigen Daten?
    Hat der Kat eine Lebensdauer von 35tkm und mehr?
    Besteht das Motorrad das neue Messverfahren zum Fahrgeräusch?


    Und natürlich muss das Motorrad auf die Werte der zweiten Lambdasonde reagieren. Zu messen, dass nicht optimal gereinigt wird, reicht alleine nicht.

    Und auch wenn alles recht einfach sein sollte, muss es wohl durchs Verfahren zur Zulassung nach Euro 5+.
    Und damit sind wir bei der berühmten Gretchenfrage: Lohnt sich das aus Hondas Sicht?


    Da ja bereits zum X-ADV möglichen Neuerungen für ein künftiges Modell kursieren, könnte das natürlich dann auch auf die NC abfärben.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!