BMW entwickelt "DCT 2.0". Rein elektrisch mit Schalt und Kupplungsaktuator, nur ein Kupplungspaket (ähnlich E-Clutch)

  • #1

    Da ich diese BMW-Entwicklung ganz interessant finde und soetwas in Zukunft wohl auch in ähnlicher Form von der Konkurrenz

    zu erwarten ist habe ich mir erlaubt meinen Beitrag noch einmal hier mit veränderter Überschrift zu posten.

    ------------

    Vorab meinen Dank an "@droescheder",

    interessanter Artikel!


    BMW ASA: Neue Getriebe-Automatik für BMW R 1300 GS | MOTORRADonline.de


    Hallo "@Tompeter",

    wie "@MROH" schon andeutet ist das von BMW entwickelte "ASA" (Automated Shift Assistant)

    ein vollwertiges Automatikgetriebe das man bei Bedarf auch mit dem Schalthebel ohne zu kuppeln schalten kann.


    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:

    1. "Bei dem was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe wird das ein Trendsetter (E-Clutch). Mittlerweile setzt HONDA

    mit DCT und E-Clutch die Konkurrenz massiv unter Druck, mal schauen was da noch so kommt."

    2. "Auch wenn ich mein DCT nicht missen möchte bin ich gespannt wohin es bei HONDA mit der E-Clutch geht und ob die

    Konkurrenz darauf reagieren wird."


    Und siehe da:


    Jetzt hat BMW aber mal richtig nachgelegt! Wie zu lesen ist haben sie den Platz für Kupplungs und Schaltaktuator in den neuen

    Boxermotoren gleich mit vorgesehen und dieser Platz wird jetzt gefüllt. Das nenne ich vorausschauend.


    Honda hatte soetwas bei der NC ja auch schon einmal gemacht. Die NC700 hatte zur Schwingungsdämpfung ja nur eine

    Ausgleichswelle. Vorausschauend haben sie, wie jetzt BMW, den Platz für eine zweite Ausgleichswelle, die bei 750ger-Modellen

    verbaut werden, gleich mit vorgesehen!


    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:

    3. "Wenn Honda jetzt noch einen Schaltaktuator, sprich Schaltmotor wie an der NC-DCT einsetzt so das man mit Schaltwippen

    am Lenker schalten kann wird es für viele eventuell noch attraktiver. Das ist allerdings dann wohl nur neuen Modellen

    vorbehalten da das Motorgehäuse (Aktuator), schon aus optischen Gründen, abgeändert werden müsste."


    Ich habe wohl hellseherische Fähigkeiten, habe mich nur bei der Marke geirrt. Jetzt ist BMW Honda zuvorgekommen und hat

    nicht nur eine mit Aktuator angesteuerte E-Clutch integriert sondern auch meinen zuvor schon geäusserten "Wunsch an Honda"

    gleich mit umgesetzt und eine Schaltaktuator wie beim DCT mit integriert.


    Warum die E-Clutch bei der CBR, im Gegensatz zur BMW, noch wie ein Fremdkörper wirkt, dazu hatte ich mich ja vorab schon

    einmal geäussert.


    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:

    4. "Das momentan die E-Clutch noch etwas wie ein Fremdkörper wirkt ist vermutlich den Kosten geschuldet. Wenn man genau

    hinschaut scheint es so zu sein das Honda den Motordeckelflansch unter dem sich die Kupplung befindet nicht geändert hat

    und die Befestigungspunkte (Schraubenlöcher) 1:1 übernommen hat. Es wurde quasi nur ein neuer Deckel designt der die

    Baugruppen der E-Clutch aufnimmt.


    Weiter schrieb ich:

    Bei der NC750-DCT war das anders, da war das Doppelkupplungsgetriebe von Anfang an fester Bestandtei der Neukonstruktion.

    Trotzdem haben sie dem DCT, wohl aus Kostengründen nur einen Plastikdeckel spendiert.

    Ich vermute das in künftigen Neukonstruktionen die E-Clutch besser integriert sein wird.


    Und genau das hat BMW jetzt getan. Verrückte Welt! Jetzt setzt BMW Honda unter Druck ein neues Modell zu entwickeln

    wo beides, also Schalt und Kupplungsaktuator optisch integriert sind. Das ist dann quasi ein "DCT 2.0"


    Für Leute die dann wahlweise auch gerne mal "manuell" schalten möchten kann man dann beide Optionen anbieten:

    Per Schaltwippen am Lenker oder per Schalthebel wie gehabt.

    Die Umsetzung beider Versionen ist keinerlei Problem da es sich ja, genau wie beim DCT, nur um simple Schalter handelt.

    (Beim DCT kann man ja auf Wunsch auch einen Schalthebel nachrüsten).


    Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist warum BMW im Gegensatz zu Honda (E-Clutch) den Kupplungshebel ersatzlos

    gestrichen hat. Honda hat das einfach und genial gelöst. Denn wenn die E-Clutch mal nicht will, kuppelt man halt von Hand.

    Eventuell hat BMW eine andere Anlenkmethode des Druckbolzens sodas man eine manuelle Handkupplung nicht so

    einfach integrieren kann? Wer weiß.


    Ich vermute das aus Kosten und Gewichtsgründen sich wohlmöglich sowas wie das "ASA" von BMW durchsetzen könnte

    und die aufwändigere Doppelkupplungstechnik verdrängt.


    Aber bis jetzt ist das System noch in der Erprobungsphase und wenn es dann kommt wird es vorerst nur bei den spotbilligen

    "GS low cost Modellen" :laughing-rolling: zu haben sein.


    Ob es als würdiger Nachfolger für das DCT-Getriebe zu sehen ist muß sich noch beweisen. Und bis es dann in bezahlbaren,

    massentauglichen Motorrädern verbaut wird, wird noch eine Menge Wasser den Rhein runterfliessen.


    Bis jetzt ist das kontinuierlich weiterentwickelte DCT immer noch das Maß der Dinge und bis jetzt absolut konkurrenzlos.


    Würde mich ja mal interessieren wann Yamaha, Kawasaki, Suzuki und wie sie alle heissen endlich aus den Strümpfen kommen

    und ähnliche Entwicklungen auf den Markt bringen.


    Der Anfang ist gemacht und diese Art des halb oder vollautomatischen Schaltens wir sich auf Dauer etablieren und immer

    größere Marktanteile erobern. Das war bei Doppelkupplungsgetrieben in Autos so und wird bei Motorrädern nicht anders sein.

    Irgendwann wird die "Automatik", in welcher Art auch immer, salonfähig und die Kritiker werden nach und nach verstummen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #2

    Ich kann mich noch erinnern, als diverse Autofirmen für die kleinen Modelle solche "Billig-Automatiken" auf den Markt brachten. Auch hier waren es normale Schaltgetriebe, bei denen aber Kupplung und Schalthebel elektrisch "bedient" wurden. Deutliche Lastwechsel mit Kopfnicken waren hier der Unterschied zu Wandler- oder Doppelkupplungs-Automaten.

    Vermutlich wird moderne Software und Technik das heute bedeutend besser machen. Ich befürchte, dass auf Dauer dann die aufwendigere und somit teurere Honda-DCT-Technik nur noch Exotenstatus (Goldwing) haben wird oder leider ganz sterben wird.

    Ich bin 2023 nach 7 Jahren Crosstourer DCT auf die 50 kg leichtere Guzzi V100S umgestiegen und das einzige Feature, dass ich vermisse, ist das DCT - aber man kann nicht alles haben. Meine Freundin mit Ihrer NC750S DCT würde wahrscheinlich nie mehr ein anderes Motorrad mit manuellem Schaltgetriebe akzeptieren.

  • #3

    Da ich sehr viel Stadt fahre, ist das DCT eine deutliche verbesserung wenn ich im direkten Vergleich neben mir eine mit Schaltung habe und auch selber gefahren hatte. Kupplung ziehen, Gang einlegen, Kupplung schleifen lassen für die nächsten 6m wieder Kuppeln und Gang raus....

    Es ist einfach viel streßfreier....

    Bei einigen Herstellern wird deutlich nur auf die Schicht gezielt, die Geld haben......ich vermisse die gute alte DM Zeit.....

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #4

    Wenn BMW den Schaltvorgang auch so sanft wie beim DCT hinbekommen würden (Irrealis, ich glaube es bei der Vermeidung von Doppelkupplungsgetriebe nicht so ganz) und wenn sie dann noch eine Staufach integrieren würden, und einen konkurrenzfähigen NC-Preis anbieten würden, könnte ich mir für das nächste Leben vielleicht sogar eine GS vorstellen :)

    Viele Grüße,

    Michael

  • #5

    Alleine für das Staufach, wäre bei BMW ein Aufpreis von 2k drin :D

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #7

    Ja ein offenes fahrendes Waschbecken für ca.7400€ ohne Nebenkosten und das vor über 19 Jahren.......


    Gab es ja in 3 Varianten

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #8

    Und nicht zu vergessen mit Riemenantrieb…


    Vermutlich ist der Designer tags zuvor mit dem Kopf gegen einen Laternenmast geprallt und der absegnende CEO hatte just seine Brille verlegt.


    Aber geile Marketing-Strategie: mach ein Scheiß-Design nur teuer genug, damit‘s zum Luxus wird.

    War gut.

  • #9

    Hallo,


    na ja, Honda hat ca. 12 Jahre Vorsprung mit dem DCT Getriebe- Die muss BMW erst mal aufholen. Vielleicht kommt ja jetzt die Entwicklung von Automatikgetrieben in Motorrädern in Schwung.


    Lorenz

  • #10

    Abwarten. Noch ist es ein konventionelles Getriebe mit elektronischer Kupplung und Schaltautomat, der sich mit Tritt auf den Hebel deaktivieren lässt.


    Ich denke, dass das aktuell den Bikern zugänglicher sein wird, als eine echte Automatik. Eine Variomatik im Mopedbereich ist imho aktuell undenkbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!