Da ich diese BMW-Entwicklung ganz interessant finde und soetwas in Zukunft wohl auch in ähnlicher Form von der Konkurrenz
zu erwarten ist habe ich mir erlaubt meinen Beitrag noch einmal hier mit veränderter Überschrift zu posten.
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Vorab meinen Dank an "@droescheder",
interessanter Artikel!
BMW ASA: Neue Getriebe-Automatik für BMW R 1300 GS | MOTORRADonline.de
Hallo "@Tompeter",
wie "@MROH" schon andeutet ist das von BMW entwickelte "ASA" (Automated Shift Assistant)
ein vollwertiges Automatikgetriebe das man bei Bedarf auch mit dem Schalthebel ohne zu kuppeln schalten kann.
Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:
1. "Bei dem was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe wird das ein Trendsetter (E-Clutch). Mittlerweile setzt HONDA
mit DCT und E-Clutch die Konkurrenz massiv unter Druck, mal schauen was da noch so kommt."
2. "Auch wenn ich mein DCT nicht missen möchte bin ich gespannt wohin es bei HONDA mit der E-Clutch geht und ob die
Konkurrenz darauf reagieren wird."
Und siehe da:
Jetzt hat BMW aber mal richtig nachgelegt! Wie zu lesen ist haben sie den Platz für Kupplungs und Schaltaktuator in den neuen
Boxermotoren gleich mit vorgesehen und dieser Platz wird jetzt gefüllt. Das nenne ich vorausschauend.
Honda hatte soetwas bei der NC ja auch schon einmal gemacht. Die NC700 hatte zur Schwingungsdämpfung ja nur eine
Ausgleichswelle. Vorausschauend haben sie, wie jetzt BMW, den Platz für eine zweite Ausgleichswelle, die bei 750ger-Modellen
verbaut werden, gleich mit vorgesehen!
Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:
3. "Wenn Honda jetzt noch einen Schaltaktuator, sprich Schaltmotor wie an der NC-DCT einsetzt so das man mit Schaltwippen
am Lenker schalten kann wird es für viele eventuell noch attraktiver. Das ist allerdings dann wohl nur neuen Modellen
vorbehalten da das Motorgehäuse (Aktuator), schon aus optischen Gründen, abgeändert werden müsste."
Ich habe wohl hellseherische Fähigkeiten, habe mich nur bei der Marke geirrt. Jetzt ist BMW Honda zuvorgekommen und hat
nicht nur eine mit Aktuator angesteuerte E-Clutch integriert sondern auch meinen zuvor schon geäusserten "Wunsch an Honda"
gleich mit umgesetzt und eine Schaltaktuator wie beim DCT mit integriert.
Warum die E-Clutch bei der CBR, im Gegensatz zur BMW, noch wie ein Fremdkörper wirkt, dazu hatte ich mich ja vorab schon
einmal geäussert.
Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:
4. "Das momentan die E-Clutch noch etwas wie ein Fremdkörper wirkt ist vermutlich den Kosten geschuldet. Wenn man genau
hinschaut scheint es so zu sein das Honda den Motordeckelflansch unter dem sich die Kupplung befindet nicht geändert hat
und die Befestigungspunkte (Schraubenlöcher) 1:1 übernommen hat. Es wurde quasi nur ein neuer Deckel designt der die
Baugruppen der E-Clutch aufnimmt.
Weiter schrieb ich:
Bei der NC750-DCT war das anders, da war das Doppelkupplungsgetriebe von Anfang an fester Bestandtei der Neukonstruktion.
Trotzdem haben sie dem DCT, wohl aus Kostengründen nur einen Plastikdeckel spendiert.
Ich vermute das in künftigen Neukonstruktionen die E-Clutch besser integriert sein wird.
Und genau das hat BMW jetzt getan. Verrückte Welt! Jetzt setzt BMW Honda unter Druck ein neues Modell zu entwickeln
wo beides, also Schalt und Kupplungsaktuator optisch integriert sind. Das ist dann quasi ein "DCT 2.0"
Für Leute die dann wahlweise auch gerne mal "manuell" schalten möchten kann man dann beide Optionen anbieten:
Per Schaltwippen am Lenker oder per Schalthebel wie gehabt.
Die Umsetzung beider Versionen ist keinerlei Problem da es sich ja, genau wie beim DCT, nur um simple Schalter handelt.
(Beim DCT kann man ja auf Wunsch auch einen Schalthebel nachrüsten).
Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist warum BMW im Gegensatz zu Honda (E-Clutch) den Kupplungshebel ersatzlos
gestrichen hat. Honda hat das einfach und genial gelöst. Denn wenn die E-Clutch mal nicht will, kuppelt man halt von Hand.
Eventuell hat BMW eine andere Anlenkmethode des Druckbolzens sodas man eine manuelle Handkupplung nicht so
einfach integrieren kann? Wer weiß.
Ich vermute das aus Kosten und Gewichtsgründen sich wohlmöglich sowas wie das "ASA" von BMW durchsetzen könnte
und die aufwändigere Doppelkupplungstechnik verdrängt.
Aber bis jetzt ist das System noch in der Erprobungsphase und wenn es dann kommt wird es vorerst nur bei den spotbilligen
"GS low cost Modellen" zu haben sein.
Ob es als würdiger Nachfolger für das DCT-Getriebe zu sehen ist muß sich noch beweisen. Und bis es dann in bezahlbaren,
massentauglichen Motorrädern verbaut wird, wird noch eine Menge Wasser den Rhein runterfliessen.
Bis jetzt ist das kontinuierlich weiterentwickelte DCT immer noch das Maß der Dinge und bis jetzt absolut konkurrenzlos.
Würde mich ja mal interessieren wann Yamaha, Kawasaki, Suzuki und wie sie alle heissen endlich aus den Strümpfen kommen
und ähnliche Entwicklungen auf den Markt bringen.
Der Anfang ist gemacht und diese Art des halb oder vollautomatischen Schaltens wir sich auf Dauer etablieren und immer
größere Marktanteile erobern. Das war bei Doppelkupplungsgetrieben in Autos so und wird bei Motorrädern nicht anders sein.
Irgendwann wird die "Automatik", in welcher Art auch immer, salonfähig und die Kritiker werden nach und nach verstummen.
Gruß aus Lemgo, Thomas