Wie haltet ihrs mit Stau ?

  • #11

    Verboten ist viel, aber ich brauch kein Motorrad wenn ich mich hinter Autos anstellen will.
    Ich mache es genau wie Harry, denn lebensmüde bin ich nicht, aber jede Lücke wird genutzt. Behindern und oder in Gefahr bringen tue ich dabei niemanden, vorher bin ich dort schon lange wieder weg. :whistle:

  • #12

    dito


    bei stau angepasst ab durch die mitte
    bei ampeln kommts auf platz und zeit an
    auch ob innerorts oder beim odenwäldeln....


    auch wenn man es nicht darf find ich dass man sehr gut im stau voran kommt
    sehr viele fahren n stück auf die seite.


    ich würde sagen moped kennen lernen und dann mal vorsichtig durch
    mit der zeit wird man sicherer....aber bitte sehr aufmerksam sein beim fahren zwischen den autos!

    -- Member of GDZR --

  • #13

    Hallo,
    Hier in Belgien ist es gesetzlich erlaubt durch die Stau zu fahren.Natürlich mit angepasste Geschwindigkeit und zwischen die zwei am weitesten linken Fahrstreifen .Die Autofahrer machen in der Regel platz aber es gibt immer Hitzköpfe zwischen Autofahrer daher immer sehr wachsam.(Dies als Information.)
    Willy

  • #14

    Immer nett bleiben...
    Ich fahr schon los und habe im Kopf die Stellen gespeichert an denen ich die 5 Minuten gut machen kann die ich brauche. Ich fahre ca. 20km/h schneller als die Dosen im Stau...wenn´s steht fahre ich 20 und wenn´s rollt max. 50...alles was drüber ist kann man schon als normalen Verkehr bezeichnen, dann wird eben überholt...An kritischen Punkten, wo jemand abbiegt, sollte man allerdings sehr defensiv fahren...
    Mein Weg zur Arbeit verkürzt sich jeden Tag um ca. 10min im Vergleich zum Auto...6 min spare ich durch´s Stausurfen und vorfüdeln an der Ampel...und 4min weil ich nicht ins Parkhaus muß(was nebenbei noch was kosten würde).


    Wie Harry sagt: In südlichen Ländern ist das ganz normal...deshalb hier auch :)

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #15

    Der tägliche Stau ist/war einer der Hauptgründe für meinen Rollerkauf. Fahre fast immer in der Mitte ("Rettungsgasse" :lol: ) nach vorne.


    - für täglichen Stau habe ich absolut keine Lust
    - Motorrad mit schwergängiger Trockenkupplung ist im Stau auch nicht angenehm


    Die meisten Autofahrer in der Stosszeit finden sich mit den durchschlängelnden 2-Räder ab. Echt mühsam ist es im Ferien- und Wochenendverkehr.

  • #16

    Da ich meinen FS noch nicht so lange hab und auch die NC noch nicht gut kannte, bin ich bei den ersten Ausfahrten immer schön hinten stehen geblieben. Ich denke aber, im nächsten Jahr, wenn ich ein wenig sicherer geworden bin, werd ich auch dann dran vorbeifahren, wo es der Platz zulässt.


    Grüßle
    T.

  • #17

    An mehreren Stellen lese ich hier an langsamen Verkehr vorbeischlängeln...


    Richtig festgestellt - das Schlängeln ist grundsätzlich verboten, egal ob Autobahn oder Stadt. Freundlicherweise scheint es die Rennleitung mittlerweile aber zu dulden. Wie ihr schreibt, hat auch die PKW-Fraktion ein wenig Mitgefühl und läßt es zu. Muß ich dann aber die Gutmütigkeit aller Parteien derart ausnutzen, dass ich auch bei langsam rollenden Verkehr die Brechstange raushol und mich vorbeiquetsch? Generell bin ich kein Freund vom Vorbeischlängeln, da die Gesetzeslage in D eindeutig ist, ich meinen Führerschein beruflich brauch und ich mich nicht auf die Gute Laune der Polizei verlassen möchte. Aber wenn ich aufgrund bestimmter Randbedingungen (im Sommer, bei Frost oder bei strömenden Regen) doch mal so eine Aktion starte, dann erst, wenn alle Räder stehen und nix mehr vorwärts geht. Solange auch die Blechlawine noch am Rollen ist, finde ich ein Vorbeischlängeln unnötig provozierend und vor allem gefährlich, da ich auch schon so einige Harakiri-Wendemanöver von Dosenlenkern erlebt habe, mit denen keiner gerechnet hätte. Hatte es auch schon, dass PKW Lenker absichtlich Lücken zu gemacht haben, wenn ich mal vorbeiwollte, oder in ihren Kisten Tobsuchtsanfälle bekommen. Wenn der Verkehr ruht, kann ich aber die Lage einschätzen, ist die Gasse breit genug, pass ich am Spiegel vorbei, gibts ne Lücke bei der keiner hinter mir ne Vollbremsung machen müsste und nen Auffahrunfall riskiert...


    Ich halte es so: Vorbeischlängeln nur im Notfall und dann erst wenn alles wirklich steht.

  • #18


    Danke für diese Worte Ryker. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :clap: :clap:

  • #19

    Also ich bin der Meinung, dass es jeder für sich selber entscheiden muss. Ich fahre jetzt schon einige Jahre und mache es immer Situationsabhängig, dafür zwei Beispiele aus dieser Saison:


    Ich bin dieses Jahr bei 33°C auf der Autobahn in einen Stau gekommen, mit voller Lederklamotte. Zwei Freunde waren da auch noch auf ihren eigenen Bikes dabei. Da gab es gar keine Diskussion, ab durch die Mitte. Welches Tempo man dabei wählt muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mich bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h an den Autos vorbeigeschlängelt, danach eingeordent. Sind die Dosen wieder langsamer geworden ging es wieder durch die Mitte.


    Ende der Saison war ich nochmal in den Alpen, alleine. Dafür bin ich mit dem Bike duch München gefahren. Da war auch Stau, aber ich kenne mich dort nicht aus. Deswegen habe ich mich hinten angestellt. Andere sind mit dem Bike vorbeigefahren, aber das war mir in der Großstadt die ich nicht kenne dan doch zu heiß................


    Mein Fazit: Es muss jeder selber von Situation zu Situation entscheiden

    Mfg Flow

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!