Ansauggeräusch

  • #1

    Moin, fahre seid kurzem eine NC750x mit DCT, mir ist aufgefallen, das es beim Beschleunigen im Sportmodus, ein sehr unschönes lautes Ansauggeräusch mit heftigen klappern im vorderen Bereich des Faches gibt. Es ist ja nicht ungewöhnliches , das beim vollen Durchbeschleunigen , am Ansaugschnorchel Geräusche entstehen, aber meistens hört sich das ja gut an. Bei meinem Geräusch hört es ich so an, als könnte der Motor nicht richtig Luft ansaugen und dann das geklapper der gesamten Kunststoffteile. Es ist auch nur in ersten Moment da, und verschwindet mit höheren Drehzahlen. Ist das jetzt normal so ?

    Gruß Eckhard

  • #2

    Hi

    Nein so ein Geräuch ist mir nicht bekannt.

    Am Anfang hatte ich das mal in gewissen Drehzahlbereich, ein gewisses Surren/ Vibrationen vom Helmfachdeckel am Schloß. Dies hat sich aber nach einer gewissen Zeit gelegt. Hast du vielleicht was lose im Helmfach - Boardwerkzeug nicht richtig festgelegt?

    Ist das Bike neu? <--> Dann sollte mal die Werkstatt eine Probefahrt machen, hast ja wenn schließlich Garantie !!!

    Unter der Schloßabdeckung für Tank/Helmfach befindet sich die Ansaugung, ist jeweils mit 4 Clipse und 4 Imbusschrauben(5mm) befestigt. Die Wartungsklappe befindet sich im Helmfach, dort wo üblicherweise das Boardwerkzeug verstaut ist.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #3

    Moin Ro Jo

    Das Motorrad ist von 2021 hat aber noch keine 1000 Km gelaufen, also alles wie NEU

    Habe vorhin mal alles zerlegt und beim Zusammenbau genau auf festen sitz der einzelnen Bauteile aus Plastik geachtet.

    Die kleinen Verkleidungs Drucknieten sitzen mMn teilweise nicht grade fest, halten aber.

    Unter der Abdeckung ( Zündschloss ) sind 2 kleine Bowdenzüge die ich mal richtig verlegt und teilweise mit Moosgummi unterlegt habe.

    Nach der Probefahrt war es dann schon alles viel ruhiger. Das Ansauggeräusch ist jedoch mit einem Zirpen hinterlegt, was sich für mich nicht so schön anhört. Aber wie immer höre ich bei einem neuen Fahrzeug die Flöhe Husten :)

    Gruß Eckhard

  • #4

    Ah ok, dann steht die 1000er Inspektion ja noch an. Treten sollst/dafst du sie noch nicht. Erst Öl mit den beiden Filter noch wechseln.

    Fahr sie ruhig und vorsichtig ein, drück mal auf das Helmfach wenn das Geräuscht auftritt.

    Steht ja alles in dem Handbuch u.a. welches Öl reinkommt.

    Von Privat oder vom Händler?

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #5

    Das „Zirpen“ beim Aufdrehen des Gasgriffs ist normal. Hatte mich anfangs auch irritiert. Aber so hört sich halt die NC an.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #6

    Ich glaube die 1000 km Inspektion hat sich schon lange erledigt, der Vorbesitzer hat ja ganz nach Honda Vorgabe die Jahresinspektion 2022 u. 2023 machen lassen, Obwohl Er nur so wenig km gefahren ist. Kauf war von Private. Den Deckel vom Helmfach werde ich aber mal im Auge behalten. Habe ja immer eine Hand frei, weil der Kupplungshebel fehlt ;)

    Gruß Eckhard

  • #7

    Hatte ich mir schon so gedacht, ist ja auch ehr Selten, das sich 2 Ansaugschnorchel direkt vor ein befinden.

    Gruß Eckhard

  • #10

    meine RH 09 DCT ist sehr leise.Nur bei Vollgas wird Sie laut

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!