Angstnippel / Fußrastenschleifer

  • #11

    Verwechselst Du da was mit dem Hanging off?

    Raste runter lernt man bei einem halbtags Fahrsicherheits Training von der Verkehrswacht Bayern auf nem leeren Parkplatz. Und zwar mit Pan European, GoldWings, BMW RT und ähnlich fetten Tourern. Natürlich sind die dafür konzipiert - stell Dir doch mal das Gegenteil vor. Was machste denn dann? Auf Kurven verzichten? Die Raste bekommt ein geübter Fahrer im Kreisverkehr bei 30 km/h auf den Teer, da brauchts doch keine Rennstrecke für.


    Zunächst wurden Kreise gefahren auf dem Schräglagentrainer, danach auf der eigenen Karre immer recht langsam hinter dem Fahrlehrer her (Überholverbot). Nach ein paar Runden schabten die Rasten dann bei fast jedem Teilnehmer. Der Lehrkörper war dabei auf CL 250 unterwegs mit dauerhaft schleifender Auspuffanlage bei Rechtskurven - der hatte auch seinen Spaß.

    Dieses Kurventraining war nur einer von 8 Blöcken, die an dem intensivem Vormittag behandelt wurden.

    Was ist AHM Matthei?

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #12

    Ich fahre auch mal gerne mit Schräglage durch die Kurven, so ist es nicht. Aber wer weiss denn schon, was einem in der nächsten Kurve erwartet, Sand, Dreck vom Bauern oder..... Da ich weder ein Auto, noch ein zweites Bike besitze, ist mir das Risiko zu hoch, mal was schleifen zu lassen obwohl ich dieses kann! Wenn man keine Ausweichmöglichkeit hat, geht ( fährt ) man anders mit der Sache um. Aber jeder soll es so machen, wie er will oder kann.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #13

    Da ich die RC72 fahre, die ja etwas höher liegt, kommen Rastenkratzer nur selten vor. Und wenn, dann auf dem Ring.


    Bei der Ducati passiert es schneller und ist in Linkskurven gefährlicher, da vor den Rasten der Ständer aufsetzt. Aber auch da kann man durch eine weniger forsche Fahrweise Risiken minimieren. ;)

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #14

    Ohne Schräglage bzw. mit deutlich zu wenig habe ich das zu Beginn meiner 125er-Vespa-Karriere 1996 einmal versucht und das ging dann ordentlich schief. Mit der NC700S anfangs noch einmal, bis mir kurz darauf in einem Fahrsicherheitstraining die Bedeutung der Schräglage auch praktisch einleuchtete. In den Folgejahren sind die Nippel bei bescheidenen Geschwindigkeiten in den zahlreichen engen Kurven hier nach und nach komplett verschwunden und seit geraumer Zeit schon tat sich da unten rum nichts mehr. Wenn wie letztens Wetter, Straßenzustand und Laune passen, kommt es in mancher Haarnadel-Linkskurve nochmal kurz vor, ist dann aber die Ausnahme. Reserven sind dann immer noch genug.

    VG Klaus ;)

  • #15

    Musste die Schräubchen auch schon wechseln, seit her schleift es in jeder kleinsten Kurve und ich weiß einfach nicht warum :confusion-scratchheadyellow:

    Vlt. hat jemand eine Idee... :idea:


    Achso, DIESE Dimmension hier habe ich verbaut.


    VG André


    Dieser Beitrag enhält Ironie und ist nicht ganz so ernst zu nehmen.

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #17

    Tiefer gelegt?

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #18

    Hallo,

    entsprechende Stützräder an der Hinterachse verhindern den Schraubenverschleiß.

    Man muss diese Schrauben nicht unnötig verschleißen. Ich werde zukünftig zwei Stahlkufen hinter mir herziehen.

    Die werden auch feine Funken schlagen.

    Wird Waldbrandstufe 3 ausgerufen, werde ich die funkenschlagenden Kufen zu hause lassen.

    Auch Pferde kann man dazu abrichten. Die Hufeisen sind doch aus Stahl. Nur eine Frage der Dressur.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!