Alles anzeigen
Kleines Update zum Videoschnitt, weil ich neulich ein Hochzeitsvideo schneiden musste und das vorher noch nie gemacht hatte. Nach einigen Versuchen bin ich schliesslich bei DaVinci Resolve 14 gelandet. Ist für einfachere Aufgaben gratis, DaVinci Resolve 14 Studio kostet 299$ und taugt dann auch für mehrere Kameras. Das war bei mir absolut nicht notwendig.
DaVinci hat durchwegs professionelle Gene, gehört heute zu BlackMagic, ist sehr logisch nach dem Workflow aufgebaut und sehr einfach zu lernen und zu bedienen. Was vor allem beeindruckt: auch Grading (Farbkorrektur), vollständige Bildkorrektur und eine komplette Audio Workstation von Fairlight sind integriert. Auch der Export in verschiedene Formate für Youtube etc. ist gut gelöst. Es musste sehr schnell gehen und ich hätte wohl mit keiner anderen SW so schnell ein so gutes Resultat hingekriegt.
Übrigens empfehle ich in der heutigen Zeit ausschliesslich progressive Bildformate zu verwenden. Bald wird es nur noch progressive Formate geben (siehe UHD, 4k) und auch das Schneiden geht viel besser progressiv. Also 720p50, 1080p25, 1080p50, 2160p25 oder 2160p50 verwenden (in aufsteigend höheren Anforderungen an Kamera und Rechner aufgelistet).
Viele Grüsse
Gabe
hatte kürzlich auch die Kostenlos Version von Davinci genutzt und kann dem voll zustimmen