• #21

    nc700x-fan:
    Ich habe die Probleme von Studio einfach unter den Begriff Abstürze zusammengefasst. Die Hauptproblematik hatte ich speziell bei meinen "Ultimate" Versionen. Ich habe auch bei Studio immer die Pro bzw Ultimate gekauft. Weil ich immer die Top-features wollte. Unter anderem DD5.1. das war da eben alles inbegriffen.


    Wie du, war ich seit Studio V8 bei Pin mit dabei. Das entsprechende Forum platzt aus allen Nähten bezüglich Problemen die Studio nie in den Griff brachte. Da hatte ICH PERSÖNLICH, stets Probleme. Und als ich bei V14 war, und meinen neuen Superrechner hatte, war ich erneut positiv gestimmt, und wurde wieder täglich enttäuscht. Kaum Abstürze, aber fast bei jedem Start hat das doofe Programm die Freischaltung der Lizenzen vergessen, die bei der Ultimate aber dabei waren. Und das erneute freischalten hat noch nicht mal einfach funktioniert, wenn überhaupt. Filme wurden nicht erstellt, weil währende des Renders plötzlich wieder die Lizenz weg war. Fehler die ich nicht mehr länger erduldete. Alles was der Support vielfach in den vielen Jahren dazu beigetragen hat, war eine einzige Aussage: "Alles komplett deinstallieren und dann wieder neu installieren". Hat aber nie, im Sinne von "nie", geholfen.


    Diese ganzen Probleme habe ich kein kleines bisschen mehr, seit ich Magix für mich entdeckt habe. da kann mir persönlich Studio gestohlen bleiben.


    Andreas:
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Magix ist recht unkompliziert in Dingen andere Software. Nicht so bei Studio.


    harry:
    Da gibts noch was bezüglich Basiswissen. Du schreibst es wurde ein mp4 mit 30fps erstellt. hab ein wenig nachgedacht und gegoogelt. Die Helmkamera ist Amerikanisch und zeichnet ausschließlich in NTSC auf (also 29.97fps). Dein Konverter hat das für Youtube lediglich aus dem Basismaterial (Masterfilm sozusagen) übernommen. dein Filmchen ist also im NTSC Format.


    Youtube spielt da wohl mit und gibt das natürlich auch wieder. Ein Standalone Player am Fernseher dürfte da schon eher Probleme haben. Wobei auch diese teilweise NTSC Wiedergeben können, wird aber Konvertiert, bzw kommt es zu schlechterer Bildqualität.


    so oder so ähnlich. Am besten wäre natürlich wenn man bei der Helmkamera gleich auf 25/50fps umstellen könnte.


    Magix als auch Studio können natürlich auch direkt aus deinen 30fps Filmchen, eine direktausgabe nach PAL 25fps machen. So oder so wird das Mastermaterial aber umgerechnet. habe beim googlen auch noch einen recht brauchbaren link gefunden, den ich zumindestens Interesssant finde, da ich auch früher den Top Decoder tmpgenc verwendete.


    Mittlerweile machen das Studio und Magix aber auch schon in höchster Qualtät. (link) PS: ist aber auch nur von einem User, der halt seine Methode anwendet. Aber technisch recht nett beschrieben.


    Schön Grüß,
    Jürgen

  • #22


    Hallo Jürgen,
    ich habe gerade bei meiner Drift HD Kamera nachgeschaut.
    Du hast Recht... es ist 30 fps eingestellt.


    Einstellen kann ich im Menü 25, 30, 50 und 60 fps bei den 720 und 1080 HD-Formaten.


    Viele Grüße
    Harry

  • #23

    Hi Harry,
    Das ist gut. das du das bei deiner Cam einstellen kannst. 30 und 60 = NTSC am besten nicht verwenden. 25 und 50 = was wir wollen :)


    Ob du 25 oder 50 wählst hängt ein wenig davon ab, wie gut die Kamera ist. 50 ist besser. Ich mutmasse mal, das beispielsweise HD 720p 50fps bedeutet: Progressive 50 Bilder. Also 2 Vollbilder pro Sekunde. Das scheint mir perfekt. Erfordert aber eine gute Kamera um auch gutes Ergebnis zu bekommen. Hier gilt: Je mehr Licht (Tag-hell) umso besser. Die haben meistens einen CMOS Sensor. Dessen Qualität ist entscheidend. Einfach ausprobieren.


    Da vorallem für bewegte Videos (Motorradfahrt), Helmkameras die ja auf bewegte Bilder ausgelegt sind, kürzere Blendenzeiten benötigen, um das bewegte Bild scharf einfangen zu können, brauchen sie mehr Licht. Weniger für HD 720 als für 1080. Und bei der Einstellung 50 müssen eben doppelt so viele Bilder gemacht werden.


    Ob 1024 oder 720 bleibt dir überlassen. Wenn du aber vorallem für Youtube optimierst, reicht schon HD-720 (1280x720) (16:9), und dabei ist die Dateigröße dann eben auch Kleiner.


    Aber 30fps oder 60 würde ich vermeiden. Schon an der Quelle, also am Camcorder. (Vermeidet gegebenenfalls späteres Umwandeln)
    Merke: Je besser das Mastermaterial, umso besser für die Nachbearbeitung mit Schnittsoftware X.


    MFG, Jürgen

  • #24

    Hallo Jürgen,


    Du bist echt fit in dem Bereich ...Danke :clap:


    Jetzt ist mir auch klar, wieso die Videos bei 50 oder 60 fps viel dünkler sind, als bei 25 oder 30 fps.


    Als Standard war eben 30 fps eingestellt, und das habe ich dann wieder so eingestellt.
    Zukünftig werde ich Deinen Rat befolgen und meine Videos mit 25 oder 50 fps machen.


    Ich habe noch eine Einstellmöglichkeit für 50 oder 60 Hz und habe keine Ahnung für was das gut sein soll.
    Ich habe beides ausprobiert und konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen.


    Der Weitwinkel ist bei mir auch unterschiedlich.
    Beim HD-Format 720 sind es 170 Grad und bei Full-HD-Format 1080 sind es 127 Grad.
    Deshalb habe ich die Videos im 720er Format gemacht, damit ich mehr von der Umgebung draufbekomme.


    Viele Grüße
    Harry

  • #25

    Hallo Harry,
    also 30 und 60 gehört zusammen und kannst vergessen weil NTSC. 25fps wie 50 ist gut, weil Europäische Norm.


    (pro Sekunde, darin lag mein Fehler in meiner vorherigen Erklärung :doh: ) 50 ist auch gut, und auch europäisch, und besser für bewegte/schnelle Bilder, weil da 50 Bilder pro Sekunde sind. Also wird die Anzahl der Bilder verdoppelt. Wobei dies genau wie bei Interlaced passiert.


    Wie gesagt Interlaced bedeutet, Eines von den 25 Bildern sind als doppelte Halbbilder gespeichert. Also kommt man dann ebenfalls auf genau genommen 50Hz, bei 25fps.


    720p 50fps bedeutet aber Progressive und ist die besste Wahl. Da hier nicht 50 Halbbilder gespeichert werden, sondern 50 Vollbilder. Die genauso wie bei Interlaced 2/25 a Sekunde dargestellt werden.


    Beides (Interlaced wie Progressive (50fps)) wie gesagt bezweckt daher aufgrund doppelter Anzahl Bilder, schärfere Bewegungsabläufe. Fordert aber natürlich mehr Leistung vom Camcorder. Am Computer ist alles darstellbar, aber Fernseher/Standalone Player etc. in Europa sind spezialisiert auf diese Techniken mit 25/50 Interlaced/Progressive Technik. Bzw. kann man an den Playern oft umstellen ob man NTSC abspielen will oder nicht. Dann muss man aber auch den Fenseher umstellen. PAL Standard richtet sich nun mal nach 25/50 und nicht 30/60.


    ...im groben gesagt. Denn meine Hand lege immer noch nicht ins Feuer dafür :lol: Daher bitte nicht alles genau auf die Wagschale legen. Aber zum verstehen glaube ich reicht es aus.


    Also nimm 50fps wenn du viel Licht hast (Sonnentag), weils dann besser für bewegte Bilder ist. 25 nur bei schlechten Licht-Verhältnissen, falls deine Cam da mit 50fps keine guten Ergebnisse liefert. 50 sollte aber denke ich bei deiner Cam immer gehen, da sie ja auch für NTSC 60 könnte.


    ----------------
    Zur Frage bezüglich Weitwinkel habe ich mal ein ultra primitives Schema aufgemalt. Siehe Bild. Das rote rechts stellt den Lichtempfindlichen CMOS-Sensor dar, der in maximal 1080 HD Auflösung aufnehmen kann. Die blauen Linien deuten (primitiv) den schmaleren Weitwinkel an. Dafür nimmt der Sensor aber mehr Licht auf und kann ein größeres Bild abspeichern.


    1080 (Full HD -1920x1080 bei 16:9) -> 127 Grad. Wenn du umschaltest auf großen Weitwinkel, wird die Lichtprojektion auf den Sensor kleiner, und somit die Auflösung weniger. 720 (HD Ready -1280x720 bei 16:9) -> 170 Grad.


    Das ist einfach nur eine Frage der Physik deines Camcorders ;) (oder auch anders ausgedrückt: ein physikalischer Kompromiss)

  • #26

    Da man beim schreiben selber oft alles komplizierter schreibt als es ist, hier nochmal ein Versuch es zu vereinfachen:


    Es gibt 25fps als echte 25 Bilder pro Sekunde. Und ebenfalls zur EU-Norm gehörend sind 50fps pro Sekunde.


    Bei 50fps pro Sekunde unterscheidet man zwischen Interlaced und Progressive. Bei Interlaced gibt es in Summe auch nur 25 Volle Bilder, die aber als insgesamt 50 Halbbilder gespeichert sind. Verflüssigt die Bewegungswahrnehmung. Zu erkennen an einem i nach der Auflösung. 1080i oder 720i.


    Bei Progressive hat man keine Halbbilder sondern 50 Vollbilder. Also die auflösungstechnisch höherwertigere Variante von 50fps. Eine Filmdatei die als Interlaced erstellt wurde, muss daher anders vom Wiedergabegerät wiedergegeben werden als eine Datei die progresssiv erstellt wurde.


    Daher beispielsweise zu empfehlen: 720p 50fps oder auch 1080p 50fps; Bei sehr schwachem Licht: 720p 25fps


    LG, Jürgen

  • #28

    Das ist voll geil, echt. Ich muss tiefer in die Tasche greifen. Ich habe zwar die Premium V18, aber ich will die neue 2013'er. Hab mir die Neuerungen angeschaut. Muss haben :mrgreen:.


    Mein billigster Anbieter ist Amazon. Saturn Salzburg 129,- / Saturn Deutschland 99,- :think:
    PS: Saturn Deutschland zu weit weg :(

  • #29

    muss noch ein paar zeilen hinzufügen. Wenn man mal von einer Profi-Highspeedkamera ausgeht, dann machen die von 300 bis zu mehreren tausend Fotos - pro Sekunde :shock: Klar, da will man Ereignisse einfangen die besonders schnell sind.


    Wenn man ein solches Video in die Timeline einer Videoschnittsoftware einfügt, kann man diese vielen frames auch verarbeiten.


    Hier muss man aber unterscheiden. Das Projekt in Magix zum Beispiel, hat eine Zieleigenschaft, die man einstellt. Zum Beispiel HD 720 mit PAL-Standard 25fps, bzw. 50fps Halbbild.


    Jetzt liegt es an dir zu entscheiden was mit der Quelle geschehen soll. Aus den 300fps pro Sekunde. Eine Möglichkeit: und das ist oftmals der grund für eine extreme Highspeed Aufnahme: ZEITLUPE. Eine Aufnahme mit 300 fps a Sek. kann man beispielsweise auf 12 Sekunde stretchen. Und du hast immer noch volle 25 Eigenständige Bilder pro Sekunde :mrgreen: - bei einer Zeitlupendarstellung. Diese Zeitlupe schaut sicher gut aus.


    Eine Zeitlupe einer Quelldatei die aus 25fps besteht, basiert hingegen auf einer reinen Codec-Berechneten Bilddarstellung. Klar, wenn nicht mehr da ist, ist nicht mehr da :whistle:


    der Grund warum ich das hier schreibe: Wenn Du, Harry, deinen Camcorder auf 60fps stellst, ist das quasi auch eine Highspeedaufnahme. Die Nachteile halt, das die relativ günstige Cam bei 60 Fotos pro Sekunde vermutlich schon eher dunklere Videos liefern wird, aufgrund der kürzeren Verschlußzeit etc. Und auch die Technik dieser Cam, in dem Preisbereich, liefert logischerweise nicht so gute 60 frames pro Sekunde, als eine tausend Euro teure cam.


    Der Zusammenhang: erstelle deine Sourcevideos ruhig auch mit 30/50 oder 60fps (wenn deine Cam hierbei gute Frames liefert). Denn wenn man eine Schittsoftware hat (und du hast ja jetzt eine sehr gute), dann kann man sich ja die Ausgabe fps/sec einstellen. Und die Codecs von Magix 2013 wie Pinnacle sind schon so gut, das die Qualität einer Umwandlung (30->25; 50->25; 60->25) ganz ansehnlich funktioniert. Keine (minimale) Ghosteffekte :scared-shocked: etc.


    Und wer seine Videos nur für Youtube macht und nicht für den eigenen Fernseher/DVD, z.B., kann auch bei der Ausgabe ohne Umwandlung arbeiten. Beispiel: 30fps -> 30fps.


    Viel Spaß ;)


    PS: ein Arbeitskollege ist dieses Wochenende in Passau und kommt zum Saturn und nimmt wir was schönes für 99,99 Euro mit...
    :twocents-mytwocents: :music-rockout:

  • #30

    Hallo Jürgen


    danke für Deine lehrreichen Infos und für Deine Hilfe.
    Die Bedienung mit Magix fällt mir noch ziemlich schwer, aber mit der Zeit bekomme ich das schon hin.
    Ich habe gestern gleich den ersten Versuch mit Magix gemacht und ein Video zu YouTube hochgeladen.


    NC700X - short break - Kurze Pause


    lass mich raten... MAGIX Video deluxe 2013 Premium :D


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!