nc700x-fan:
Ich habe die Probleme von Studio einfach unter den Begriff Abstürze zusammengefasst. Die Hauptproblematik hatte ich speziell bei meinen "Ultimate" Versionen. Ich habe auch bei Studio immer die Pro bzw Ultimate gekauft. Weil ich immer die Top-features wollte. Unter anderem DD5.1. das war da eben alles inbegriffen.
Wie du, war ich seit Studio V8 bei Pin mit dabei. Das entsprechende Forum platzt aus allen Nähten bezüglich Problemen die Studio nie in den Griff brachte. Da hatte ICH PERSÖNLICH, stets Probleme. Und als ich bei V14 war, und meinen neuen Superrechner hatte, war ich erneut positiv gestimmt, und wurde wieder täglich enttäuscht. Kaum Abstürze, aber fast bei jedem Start hat das doofe Programm die Freischaltung der Lizenzen vergessen, die bei der Ultimate aber dabei waren. Und das erneute freischalten hat noch nicht mal einfach funktioniert, wenn überhaupt. Filme wurden nicht erstellt, weil währende des Renders plötzlich wieder die Lizenz weg war. Fehler die ich nicht mehr länger erduldete. Alles was der Support vielfach in den vielen Jahren dazu beigetragen hat, war eine einzige Aussage: "Alles komplett deinstallieren und dann wieder neu installieren". Hat aber nie, im Sinne von "nie", geholfen.
Diese ganzen Probleme habe ich kein kleines bisschen mehr, seit ich Magix für mich entdeckt habe. da kann mir persönlich Studio gestohlen bleiben.
Andreas:
Ich stimme dir voll und ganz zu. Magix ist recht unkompliziert in Dingen andere Software. Nicht so bei Studio.
harry:
Da gibts noch was bezüglich Basiswissen. Du schreibst es wurde ein mp4 mit 30fps erstellt. hab ein wenig nachgedacht und gegoogelt. Die Helmkamera ist Amerikanisch und zeichnet ausschließlich in NTSC auf (also 29.97fps). Dein Konverter hat das für Youtube lediglich aus dem Basismaterial (Masterfilm sozusagen) übernommen. dein Filmchen ist also im NTSC Format.
Youtube spielt da wohl mit und gibt das natürlich auch wieder. Ein Standalone Player am Fernseher dürfte da schon eher Probleme haben. Wobei auch diese teilweise NTSC Wiedergeben können, wird aber Konvertiert, bzw kommt es zu schlechterer Bildqualität.
so oder so ähnlich. Am besten wäre natürlich wenn man bei der Helmkamera gleich auf 25/50fps umstellen könnte.
Magix als auch Studio können natürlich auch direkt aus deinen 30fps Filmchen, eine direktausgabe nach PAL 25fps machen. So oder so wird das Mastermaterial aber umgerechnet. habe beim googlen auch noch einen recht brauchbaren link gefunden, den ich zumindestens Interesssant finde, da ich auch früher den Top Decoder tmpgenc verwendete.
Mittlerweile machen das Studio und Magix aber auch schon in höchster Qualtät. (link) PS: ist aber auch nur von einem User, der halt seine Methode anwendet. Aber technisch recht nett beschrieben.
Schön Grüß,
Jürgen